Aus gegebenem Anlass (*kau*)



Risotto al Teroldego

(Teroldego ist ein tiefdunkler italienischer Rotwein; leider auch nicht ganz billig; es geht auch mit jedem anderen trockenen Rotwein. Je dunkler, desto schöner wird die Farbe des Risottos).

Für zwei Personen:
1 Zwiebel kleinschneiden und in Butter leicht anbraten,
350g Reis dazu, kurz mitbraten,
nach und nach auffüllen mit gut 1/2 l Teroldego und knapp 1/2 l Gemüsebrühe,
also auf mittlerer Hitze immer einzwei Gläschen dazukippen, umrühren, einkochen lassen, wieder ein Gläschen, bis der Reis weich ist. (Ca. 15-20 min, je nach Reissorte).
Evtl. nachsalzen.
Heiß servieren, idealerweise mit frisch geriebenem Parmiggiano oder Grana Padano bestreut.

Es bleiben grade zwei Gläschen Rotwein übrig, die man dazu trinken kann.

Eines meiner Lieblingsrezepte.
Supereinfach, vegetarisch, und gästetauglich.
G u i n a n (Gast) - 17. Feb, 22:13

Tolle Farbe!

Vom Geschmack her aber wahrscheinlich nicht familientauglich?

madove - 18. Feb, 11:10

Hmmm, ja, wahrscheinlich nicht so. Schmeckt halt primär nach Rotwein. Und ich würde auch nicht die Hand dafür ins Feuer legen, daß es alkoholfrei ist...
wrst jr. (Gast) - 18. Feb, 14:51

dafür mit Olivenöl statt Butter sogar vegan :)
Und definitiv genauso deliziös (schon ausprobiert)!

madove - 18. Feb, 15:21

Stimmt! Das tut ihm auch keinerlei Abbruch.
rebhuhn - 18. Feb, 17:03

oh oh oh - das schreit nach ausprobieren-wollen!! :D sieht super lecker aus, und liest sich auch so. nächste woche, dann :). bei uns aber wahrscheinlich mit fleisch, mal schauen.

madove - 18. Feb, 17:33

Es ist allerding geschmacklich ziemlich intensiv (und relativ säuerlich, durch den Wein), dh ich weiß nicht, inwieweit es sich auf eine Beilage reduzieren läßt. Eher vielleicht für so ein Konzept mit primo und secondo piatto (also zwei Gängen)
rebhuhn - 18. Feb, 19:12

ah, ok. heißt säuerlich 'zitronig-säuerlich'? wir hatten nämlich vor kurzem ein zitronen-risotto, das ich superaffengeil fand, aber er eher widerwärtig. war für mich zwar lustig, weil er sich andauernd ob der zitronigen säure schütteln und er den mund verziehen mußte *g, aber ich glaube, daß er noch sowas ungern probieren möchte...
madove - 18. Feb, 20:08

ne, halt eher rotwein-säuerlich. Und der parmiggiano nimmt davon gefühlt realtiv viel wieder weg.
Samuel B. - 18. Feb, 18:52

dann hol ich mir mal ne falsche. erst kosten, dann verkochen.

madove - 18. Feb, 20:08

trinkt sich auch ziemlich gut, find ich.
Dietmar (Gast) - 20. Feb, 00:57

Rotwein

Ha! Habe ich mich gerade von "erholt". ;-)

(Mir gefiel die vorige Farbgestaltung besser, wenn ich das sagen darf. Ist aber trotzdem noch schön hier ;-) )

madove - 20. Feb, 07:53

Ja, die vorige hatte vielleicht etwas mehr Stil, oder so, aber mir ist grade nach bunt. Ich hab sowieso Lust, öfter mal zu wechseln in Zukunft, es war weniger mühsam, als ich es von der Einrichtung in Erinnerung hatte.
Und schön, daß es Dir hier prinzipiell gefällt, Du bist ein gerngesehener Gast.
rebhuhn - 3. Mär, 13:56

wir haben's gestern gemacht, sogar mit teroldego ;). ich fand's saulecker [danke für's rezept!], er fand's bitter. jetzt überlegen wir, ob's vielleicht an der reissorte liegen könnte, weil er das risotto neulich auch schon... nunja. egal, wandert zumindest in meinen fundus.

ich mag risotto etwas schlotziger, also mit mehr flüssigkeit [~1.5l pro 3oog reis]. das funktioniert meiner erfahrung nach noch besser, wenn die brühe tatsächlich beinahe kochend gehalten wird. [das hatte ich diesmal leider vergessen -.-.]

madove - 4. Mär, 14:51

Das freut mich, wenns zumindest Dir geschmeckt hat.
Es ist schon ziemlich ...eigen, und wenn man das Säuerliche nicht so mag, wahrscheinlich nicht ideal. Wir nehmen immer so komischen normalen parboiled Reis (ein Produkt, das mir nicht ins Haus käme, aber der Mann will das so), damit bleibt es relativ körnig und wenig "schlotzig", aber man kann es sicher auch mit mehr flüssigkeit und/oder zerkochenderem Rundkornreis machen.

Trackback URL:
https://madove.twoday.net/stories/64978197/modTrackback

Dazugekommen

Huch, eigentlich gibt...
Huch, eigentlich gibt es das Blog doch schon gar nicht...
madove - 27. Jun, 16:07
Ein Lebenszeichen! Wie...
Ein Lebenszeichen! Wie schön!
Conradin - 25. Jun, 21:58
Hach, Gesprächsfetzen....
Hach, Gesprächsfetzen. <3 Mein Radio.
rebekka (Gast) - 2. Sep, 20:43
Echt?
Mal testen. Hm.
David (Gast) - 27. Mai, 17:24
yeeeeey
ich bin gerade so strahlefroh!! geil, dass das ein...
tonja (Gast) - 8. Mär, 15:46
Das ist ja schon witzig......
Das ist ja schon witzig... Du hast wirklich sehr sehr...
madove - 19. Jan, 22:00

Über mich

"Ma dove?" ist italienisch und heißt "Aber wo?".
Der "Name" ist eigentlich zufällig an mir hängenge-blieben, paßt aber bestechend:
Ich suche.
Den Sinn des Lebens, meinen Platz in der Welt, meinen eigenen Stil, und eigentlich ständig meinen Schlüsselbund. Bislang mit mäßigem Erfolg, aber unverdrossen.
Um herauszufinden, was ich denke, lese ich gerne hier nach. Dafür muß ich es aber erst schreiben.
Daher das blog.


Flattr this

Verloren?

 

Status

Online seit 5212 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 27. Jun, 16:07

Kontakt

gleicher username wie hier, nur eben bei web.de ( NEU! Die gmx-Adresse ist tot. Für immer.)

Crushing
Doof
Heiter
Italienisch
Nachdenklich
Polemisch
Politisch
Uneinsortierbar
Unnötig kompliziert
Unverständlich
Zauberhaft
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren