Aus einer privaten message an einen Studienkollegen,

...mit dem ich auch versucht habe, diskutieren zu üben.
Aber keine Lust mehr habe.

Man kann zu meiner "Sozialromantik" stehen, wie man will.
Aber dem nächsten, der mir das N-Wort an den Kopf wirft, wünsche ich mit aller mir zu Verfügung stehenden Ernsthaftigkeit irgendwas wie dicke lila Eiterpickel an den Hals.

Also nochmal zu Mitschreiben, dann hab ich es gesagt und kann ggf darauf verlinken.

Aber was mir ECHT auf den nicht vorhandenen Sack geht, ist dieses Neid-Argument.
Vielleicht bist DU ja neidisch, aber MIR gehts darum, generell gerechter zu verteilen. Ich finde einfach nicht einzusehen, daß irgendjemand eine Yacht hat, während jemand anders verhungert. Wenn dann mal niemand mehr verhungert und es genug TrinkwasserKlinikenSchulen(.......) für alle gibt, dann ist mir scheißegal, ob irgendjemand in seinen Millionen baden kann oder seine Yachten stapelt.
Achja: Und da ich im Moment genug Zugang zu EssenTrinkwasserGesundheitBildungKultur habe, sieht auch keine meiner Utopien oder reellen Forderungen vor, daß ICH mehr kriege. Das mit dem Neid ist einfach Bullshit und ich kanns nicht mehr hören. Echt jetzt.
Olaf (Gast) - 17. Jun, 12:00

Der Neid als Totschlagargument

"Du bist ja nur neidig".

Leute die so etwas sagen sind meistens auch die, deren Horizont nicht ausreichend genug ist zu verstehen, dass es in vielen der sogenannten "Gutmenschen-Debatten" nicht darum geht mehr zu haben, sondern darum gut zu leben. Und zwar für alle auf dieser frei im Raum schwebenden Kugel gleichermaßen.
Ihnen fehlt nicht nur das Bewusstsein und die Erkenntnis, dass sie bei der Lotterie des Lebens einfach nur Glück hatten in einem reichen Sozialstaat geboren zu sein, sie haben auch nie gelernt, sich ihres eigenen Verstandes zu bedienen und die Dinge in ihren Konsequenzen zu Ende zu denken.

Ich wünschte, man könnte mit dicken lila Eiterpickeln ein Umdenken bewirken...

madove - 18. Jun, 12:21

Eben. Für alle. Das hat ja erstmal gar nichts mit mir zu tun...

Ich glaube, diese Leute unterstellen (und haben) eine wirklich völlig andere Herangehensweise an die Welt, auf die ich immer noch keine richtig gute Antwort gefunden habe und die im Endeffekt auch die Kommunikation erschwert. Wenn jemand selber immer nach der größten Portion für sich selber schaut und davon ausgeht, daß das alle anderen auch machen (und ich will das jetzt moralisch erstmal gar nicht bewerten), dann passieren seltsame Dinge, wenn man ihn zusammensperrt mit jemanden, der sich das Ganze anguckt und versucht, es fairer und funktionierender zu machen.
Rodraeg (Gast) - 17. Jun, 15:10

Ah, cool - mir ist kürzlich jemand mit lila Eiterpickeln im Gesicht begegnet, und ich fragte mich schon, wo er die her hat :-)

madove - 18. Jun, 12:10

*diabolisches Lachen*
tonja (Gast) - 24. Jun, 00:40

gut gesagt, und zwar ein für alle mal hoffentlich. aber spannend.. ich KÄM nicht mal auf das "du bist ja nur neidig" argument. sowas völlig fehl am platzes hab ich selten gehört. ist wie, wenn ein hai grad einen kleinen fisch frisst, dieser sich beschwert und der hai daraufhin erwidert, der fisch sei nur neidig. einfach unsinn.

Trackback URL:
https://madove.twoday.net/stories/aus-einer-privaten-message-an-einen-studienkollegen/modTrackback

Dazugekommen

Huch, eigentlich gibt...
Huch, eigentlich gibt es das Blog doch schon gar nicht...
madove - 27. Jun, 16:07
Ein Lebenszeichen! Wie...
Ein Lebenszeichen! Wie schön!
Conradin - 25. Jun, 21:58
Hach, Gesprächsfetzen....
Hach, Gesprächsfetzen. <3 Mein Radio.
rebekka (Gast) - 2. Sep, 20:43
Echt?
Mal testen. Hm.
David (Gast) - 27. Mai, 17:24
yeeeeey
ich bin gerade so strahlefroh!! geil, dass das ein...
tonja (Gast) - 8. Mär, 15:46
Das ist ja schon witzig......
Das ist ja schon witzig... Du hast wirklich sehr sehr...
madove - 19. Jan, 22:00

Über mich

"Ma dove?" ist italienisch und heißt "Aber wo?".
Der "Name" ist eigentlich zufällig an mir hängenge-blieben, paßt aber bestechend:
Ich suche.
Den Sinn des Lebens, meinen Platz in der Welt, meinen eigenen Stil, und eigentlich ständig meinen Schlüsselbund. Bislang mit mäßigem Erfolg, aber unverdrossen.
Um herauszufinden, was ich denke, lese ich gerne hier nach. Dafür muß ich es aber erst schreiben.
Daher das blog.


Flattr this

Verloren?

 

Status

Online seit 5204 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 27. Jun, 16:07

Kontakt

gleicher username wie hier, nur eben bei web.de ( NEU! Die gmx-Adresse ist tot. Für immer.)

Crushing
Doof
Heiter
Italienisch
Nachdenklich
Polemisch
Politisch
Uneinsortierbar
Unnötig kompliziert
Unverständlich
Zauberhaft
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren