Das besagte Abenteuerchen

...bestand darin, heute knapp zehn mal vor laufenden Kameras und gefühlten Hunderten von gaffenden Passanten den Hauptdarsteller eines Spielfilms fast mit dem Rad umzufahren.

Vorgestern hatte mich eine mir unbekannte Frau angerufen, die Komparsen vermittelt, weil ihr jemand gesagt hatte, ich hätte Dreadlocks, und sie daraus geschlossen hat, daß ich bestimmt auch Männer mit Dreadlocks kenne. Und einen solchen suchte sie. Kurzfristig.
Bedauerlicherweise ist das aber nicht der Fall.
Weil wir auf die Schnelle keinen gefunden haben, meinte sie, eventuell wäre der Regisseur auch mit einer Frau einverstanden, und ob ich nicht vielleicht...?

An sowas hatte ich noch nie gedacht, ich war auch eher verschüchtert als begeistert, aber ich habe zwei Photos hingeschickt und wenig später eine wohlwollende SMS erhalten.
Und so habe ich heute meine Werkstatt zugemacht und einen sehr speziellen Urlaubstag verbracht: Schon irgendwie spannend, interessant (ich war noch nie auf einem Filmset), weitestgehend erholsam (gemütliches stundenlanges Warten in schönen Umgebungen mit freundlichen Leuten) - und dann eine knappe Stunde Radfahrübungen für ca. 20 Sekunden Filmsequenz. Und eine kleine Aufwandsentschädigung.
Das Schlimmste war eigentlich die Angst, den Schauspieler zu stark anzufahren -- mit dem Ergebnis, daß es mir nicht gelungen ist, ihn wirklich zu touchieren. Aber es war igendwie trotzdem okay, ich sollte ihn wohl vor allem erschrecken.

( Ursprünglich hatte ich die Vermittlerin mißverstanden und dachte, es handle sich um einen Tatort -- das hätte ich absolut gigantisch gefunden, ist das doch die einzige deutsche Fernsehproduktion, die ich freiwillig konsumiere. Stattdessen ist es irgendein Fernsehfilm, den ich wahrscheinlich selber nicht anschauen würde, aber es hat trotz dieser kurzen "Enttäuschung" alles großen Spaß gemacht. )
Muriel (Gast) - 21. Sep, 21:28

Du siehst Tatort? Das gibt mir zu denken. Aber irgendwas ist ja immer.
Falls du den Namen des Films verraten würdest, wäre das natürlich schon interessant...

madove - 21. Sep, 21:55

Gelegentlich. Ich habe ja kein Fernsehen, aber gelegentlich seh ich die gern. Irgendwas ist immer, indeed. ;-)
Ob ich den Namen des Films verrate, weiß ich noch nicht. Erstmal wüßte ich gerne genauer worum es darin geht, um herauszufinden, WIE peinlich mir die Beteiligung daran sein sollte...
Samuel B. - 21. Sep, 23:27

yeah! sag mir bescheid, ich schau den film für dich an! ganz nach dem motto: "fremschämen leicht gemacht" *grins*

madove - 22. Sep, 06:58

ja, ich vermute, auf sowas wird es rauslaufen... ;-)
Mico75 - 22. Sep, 16:52

a new star is born

jo, ich hol popcorn und getränke. wann ist der sendetermin?

Samuel B. - 22. Sep, 18:19

ich bring' nen rotwein mit und vielleicht ne quiche oder so!
madove - 22. Sep, 21:44

Sendetermin dauert noch ca. ein Dreivierteljahr...
Rotwein und Quiche klingt super.
madove - 24. Sep, 09:44

Und noch drei Drehtage?

In dem Film kommen wohl Umweltschützer vor. Und offensichtlich seh ich so aus, wie man sich die vorstellt (was für ein Zufall...), deshalb haben sie mich für drei weitere Tage als Komparsin angefragt.
Ich muß jetzt nur noch rauskriegen, wie der Film gemeint ist. Ich hab kein Interesse daran, intensiver an einer Produktion mitzuwirken, in der die Umweltschützer als randalierende Störenfriede oder bekloppte Hippies rüberkommen. Das ist wohl irgendeine mäßig tiefgründige Komödie, aber irgendwo sind Grenzen. Ich warte gerade auf Antwort von einem, der das Drehbuch gelesen hat UND mein Zögern versteht.
Ansonsten fände ich es natürlich witzig.

rebhuhn - 26. Sep, 17:02

ja, cool! ich bin immer die erste, die begeistert die hand für so'n scheiß hochreißt ;). falls du demnächst _doch_ den titel verrätst, bin ich natürlich mit gucken dabei..

[schon witzig, da denkt sich so'n drehbuchschreiber dann aus: mann _mit dreadlocks_ auf fahrrad fährt XY um. *g]
madove - 26. Sep, 19:12

Ja, genau so.

Der Ablaufplan für das Team, wo drinstand, welche Schauspieler, Komparsen und Gegenstände wann wo sein müssen, bezog sich auf mich immer unter der Bezeichnung "Raster Radler"... ja, so ähnlich... :-))
rebhuhn - 26. Sep, 19:25

hoffentlich 'rasta radler' ;)! und wo doch rastas und dreads so ziemlich SEHR unterschiedlich sind... jaja. mußte denen ja nicht sagen... *g

[scnr]
madove - 26. Sep, 21:31

Ne, zu meiner Erheiterung wirklich "RastER", lol.

Auf den Unterschied zu Rastas zu bestehen hab ich in den letzten elf Jahren weitestgehend aufgegeben (Irgendwann muß ich auch mal eine Sammlung der häufigsten Fragen und Kommentare machen). Und RastaLOCKEN (im Gegensatz zu -ZÖPFE) geht auch noch als Bezeichnung für Dreads durch, da ist sich die Fachwelt imho uneinig.

Trackback URL:
https://madove.twoday.net/stories/das-besagte-abenteuerchen/modTrackback

Dazugekommen

Huch, eigentlich gibt...
Huch, eigentlich gibt es das Blog doch schon gar nicht...
madove - 27. Jun, 16:07
Ein Lebenszeichen! Wie...
Ein Lebenszeichen! Wie schön!
Conradin - 25. Jun, 21:58
Hach, Gesprächsfetzen....
Hach, Gesprächsfetzen. <3 Mein Radio.
rebekka (Gast) - 2. Sep, 20:43
Echt?
Mal testen. Hm.
David (Gast) - 27. Mai, 17:24
yeeeeey
ich bin gerade so strahlefroh!! geil, dass das ein...
tonja (Gast) - 8. Mär, 15:46
Das ist ja schon witzig......
Das ist ja schon witzig... Du hast wirklich sehr sehr...
madove - 19. Jan, 22:00

Über mich

"Ma dove?" ist italienisch und heißt "Aber wo?".
Der "Name" ist eigentlich zufällig an mir hängenge-blieben, paßt aber bestechend:
Ich suche.
Den Sinn des Lebens, meinen Platz in der Welt, meinen eigenen Stil, und eigentlich ständig meinen Schlüsselbund. Bislang mit mäßigem Erfolg, aber unverdrossen.
Um herauszufinden, was ich denke, lese ich gerne hier nach. Dafür muß ich es aber erst schreiben.
Daher das blog.


Flattr this

Verloren?

 

Status

Online seit 5207 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 27. Jun, 16:07

Kontakt

gleicher username wie hier, nur eben bei web.de ( NEU! Die gmx-Adresse ist tot. Für immer.)

Crushing
Doof
Heiter
Italienisch
Nachdenklich
Polemisch
Politisch
Uneinsortierbar
Unnötig kompliziert
Unverständlich
Zauberhaft
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren