Gauck für alle!

Nein, das ist nicht der Präsident meines Herzens, und ich möchte mich auch gar nicht weiter mit der seltsamen Aufführung heute nachmittag beschäftigen, aber der Titel paßt so schön:
Wir erinnern uns an die Bedeutung, mit der der Name vor dem Präsidentenballett hauptsächlich assoziiert wurde, nämlich mit der Behörde des Bundesbeauftragten für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes, die den bespitzelten Opfern die Möglichkeit gibt, Einsicht zu erhalten in die Aufzeichnungen, die die Stasi über sie gesammelt hat.

Nun hat ja die BRD im Gegensatz zur DDR nicht fertig, und ihr Inlandsgeheimdienst, der Verfassungsschutz, damit leider auch nicht.
Aber letzterer doch zumindest fast, wenn man sich so anschaut, was der sich in den letzten paar Jahren geleistet in den letzten 62 Jahren geleistet hat. Und immer noch leistet.
Ich plädiere ja für Abschaffen, und wenn unbedingt nötig Aufbau einer neuen, stärker parlamentarisch kontrollierbaren Einrichtung, die vielleicht auch nicht in ihrer Entstehung massiv von Gestapo-Personal durchzogen war (die "Aufklärung" dazu läuft noch. Man hat immerhin 2009 damit angefangen und muß jetzt wahrscheinlich noch warten, bis der letzte verstorben ist, eh man was veröffentlicht) und deren Hauptbeschäftigung nicht darin zu bestehen scheint, die NPD zu finanzieren...

Leider ist das aber nicht seine einzige Beschäftigung, sondern er amüsiert und amüsierte sich auch mit der peniblen Überwachung von allem, was links vom rechten Flügel der SPD ist.

In meinem persönlichen Umfeld gibt es zB eine Menge Betroffener des sogenannten "Radikalenerlasses", also Leute, die in den 70er und 80er Jahren vor einer Einstellung als Beamte in den Staatsdienst standen und dann durch eine sog. "Regelanfrage" beim Verfassungsschutz mit Erkenntnissen konfrontiert wurden, die "belegten", daß ihre politische Einstellung verfassungsfeindlich sei, und die deshalb nicht verbeamtet, sondern entlassen wurden.
Wohlgemerkt bei fachlicher Eignung, und ohne irgendwelche ungesetzlichen Handlungen begangen zu haben, sondern rein aufgrund ihrer Einstellung, die abzulesen war bespielsweise an der Teilnahme an pazifistischen Demonstrationen, Unterschriftsleistung für den Umweltschutz, Wohnen in einer Wohngemeinschaft oder Mitgliedschaft in einer nicht verbotenen Partei oder Organisation, die der Verfassungsschutz für gefährlich hielt (wie z.B. der Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes, VVN).

Das Ganze war eine total skurrile Praxis der Gesinnungsdiskriminierung, die in der Zwischenzeit vom Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) und von der Internationalen Arbeitsorganisation (IAO oder ILO) verurteilt und von Willy Brandt, der den Radikalenerlass 1972 beschlossen hatte, immerhin als "Fehler" bezeichnet wurde. (Was das Land Baden-Württemberg nicht daran hinderte, es danach in den 2000er Jahren(!) nochmal an einem Bewerber zu probieren, da waren aber zum Glück die Gerichte vor.)
Also alles in allem eine eindeutig unrechtmäßige und (hoffenlich!) der Vergangenheit angehörende Praxis, in der der Verfassungsschutz als Lieferant dieser "Indizien" seine unrühmliche Rolle gespielt hat.

Neben der Frage nach Entschädigungen (da sind große materielle und psychische Schäden entstanden, die materiellen machen sich unter anderem auch gerade jetzt deutlich bemerkbar, wo ein Großteil der Betroffenen das Rentenalter erreicht und die Quittung für ihre unverschuldet gebrochenen Erwerbsbiographien bekommt), stellt sich natürlich auch die Frage nach den Verfassungsschutz-Akten. Es gab immer mal wieder Situationen, wo ein Betroffener Einblick in Ausschnitte davon erhielt, entweder natürlich indirekt durch die Vorwürfe, die ihm gemacht wurden, oder auch, weil ihm versehentlich Unterlagen ins Blickfeld gekommen sind, die vielleicht eigentlich nicht für ihn bestimmt waren.
Es zeichnet sich ein absurdes Bild der beeindruckend umfangreichen Bespitzelung, einerseits tatsächlich durch Verfassungsschutz-Mitarbeiter, die den Inhalt von Veranstaltungen oder Flugblättern wiedergeben, ohne ihn wirklich zu verstehen, immer auf der Suche nach linken Schlagwörtern wie zB "rot", andererseits durch Kollegen und Freunde, die entweder aus einer Art Erpressungssituation heraus oder auch aus falsch verstandener Staatstreue Auskunft über Verhalten und Gesinnung der Bewerber geben.

Kurz: Man darf sich eine solche Akte wohl ähnlich vorstellen wie diese klassichen Stasifälle aus FilmFunk&Fernsehen, und aus der gleichen Motivation heraus würde man sie gerne kennen - es wäre schon nett zu wissen, welche der Freunde und Kollegen meinten, komisch verzerrte Diskussionsfetzen aufschreiben und weitergeben zu müssen, und auf welchen absurden Erkenntnissen eine solche Entlassung beruhte, und auch, welche Art der Überwachung also auch heute noch angenommen werden muß, zumindest bei denen, die der Verfassungsschutz für staatsgefährdend hält, wie zB. linke Parlamentsmitglieder.

Daher der Titel dieses Eintrags:
Es ist wirklich Zeit für eine Offenlegung und Aufarbeitung dieser Akten.
Einzelne Betroffene haben schon Antrag auf Akteneinsicht gestellt und mehrfach die Auskunft bekommen, es läge nichts über sie vor, was mindestens ...überraschend ist, weil sie ja damals in Anhörungen explizit mit den Erkenntnissen konfrontiert worden sind.

Für mich persönlich, die ich mehrere dieser Betroffenen kenne, ist das Interesse vor allem anekdotischer Natur: Ich will wissen, welche Leute in meiner Stadt wen wie verpfiffen haben. Und ich will lachen über die hysterischen Mißverständnisse, die aus Einkaufslisten und Chansontexten gefährliche kommunistische Geheimbotschaften machen, und mich fragen, ob wirklich irgendwo jemand mitschreibt, wenn ich unter der Dusche die Internationale singe, und man mir das vorgehalten hätte, falls ich mich irgendwo für den öffentlichen Dienst beworben hätte.

Aber für viele der Betroffenen geht das Interesse an der Offenlegung natürlich weit darüber hinaus, greift tief in ihre Biographie und ihr Selbstverständnis ein und ist ein notwendiger Bestandteil der Aufarbeitung dieses wirklich widerlichen Auswuchses westdeutscher Geschichte; immer hoffend, daß er Geschichte bleibt.
Lukas (Gast) - 19. Mär, 15:56

Ist es nicht wunderbar, wie sie fast alle über den Unrechtsstaat DDR und seine Stasi herziehen, in der festen Gewissheit, dass es sowas hier bei uns natürlich nicht gibt und nicht geben kann? "Und sehen den Splitter im Auge des Nachbarn, aber den Balken im eigenen Auge nicht" (Bibel irgendwo). Einfach widerlich finde ich diese arrogante Blindblödheit. Sie erlauben sich tatsächlich so zu tun, als wüssten sie von nichts, dabei war und ist doch all das, was du beschrieben hast, seit langer Zeit bekannt! Das hat es gaubich doch schonmal gegeben, oder?

madove - 19. Mär, 20:30

Ja, gerade wenn man von klein auf diese Fälle kennt, ist dieses reine, moralisch tief empörte Stasi-Buhei immer relativ schwierig zu ertragen. Nicht daß da nicht eine große Menge Unrecht geschehen ist, aber gelegentlich mal vor der eigenen Türe kehren wär schon nett gewesen.
G u i n a n (Gast) - 20. Mär, 12:30

Für mich wäre das auch unglaublich wichtig, in so einem Fall Gewissheit zu haben. Ich weiß nicht, ob ich meinen Mitmenschen jemals unvoreingenommen hätte gegegnen können, immer mit dem Gedanken im Hinterkopf: Der hat vielleicht Aussagen über mich gemacht, die mir die berufliche Zukunft verbaut haben.
Solange es da aber noch "schützenswerte" Verantwortliche aus der Zeit gibt, sehe ich keine große Chance für eine echte Aufarbeitung.

madove - 20. Mär, 19:38

Das fürchte ich auch, aber als Forderung finde ich es unumgänglich. Echt kein Zustand, so.
Samuel B. - 20. Mär, 21:47

selten (erstmals?) das wir nicht einer meinung sind. das eine ist für mich die person gauck, das andere ist die behörde. was du über die behörde, den umgang schreibst - ja. nur der behördenleiter, wie der name auch immer lautet, ist gefangen in dem konstrukt, dass er nur mäßig beieinflussen kann.
für mich gibt es immer noch einen unterschied zwischen amt und person. ok, der ist manchmal echt schmal, aber ohne die rahmenbedingungen nur unzureichend zu diskutieren. dass man an vielen rahmenbedingungen schrauben / ändern könnte, da bin ich dabei.
und auch auf die gefahr hin, dass du die nächste mail um verzögerst: wenn ich mir jemanden als bundespräsident gewünscht hätte, dann war es nicht mal gauck sondern lammert, obwohl der von der cdu ist - aber dem traue ich in diesem amt echt was zu. egal, ich hab' ja nix zu sagen.

madove - 20. Mär, 21:56

Gauck ist sicher Geschmackssache, über Lammert weiß ich ehrlich gesagt nicht genug. Ich hätte ja Georg Schramm gewollt, aber der wollte nicht kandidieren :-(
Aber nur um sicher zu gehen, daß wir uns richtig verstehen: Ich habe mich hier eigentlich nicht über die Gauck-Behörde oder über Gauck selber ausgelassen, sondern primär über den Verfassungsschutz. Gauck ist mir nur der Aufhänger. Wenn man die Stasi-Akten offengelegt hat, dann will ich (zumindest für die eindeutig abgeschlossenen, juristisch erweisenenermaßen unrechtmäßigen Fälle) auch eine Offenlegung der Verfassungsschutz-Akten. Die Gauck-Behörde kommt also sozusagen nur als positives Vorbild vor (was ich so auch nicht wirklich gesagt haben will, aber egal).
Politische Meinungsverschiedenheiten ahnde ich NICHT mit Mailentzug (siehe meinen anderen Kommentar, den ich geschrieben habe, eh ich diesen hier gelesen hab)

Trackback URL:
https://madove.twoday.net/stories/gauck-fuer-alle/modTrackback

Dazugekommen

Huch, eigentlich gibt...
Huch, eigentlich gibt es das Blog doch schon gar nicht...
madove - 27. Jun, 16:07
Ein Lebenszeichen! Wie...
Ein Lebenszeichen! Wie schön!
Conradin - 25. Jun, 21:58
Hach, Gesprächsfetzen....
Hach, Gesprächsfetzen. <3 Mein Radio.
rebekka (Gast) - 2. Sep, 20:43
Echt?
Mal testen. Hm.
David (Gast) - 27. Mai, 17:24
yeeeeey
ich bin gerade so strahlefroh!! geil, dass das ein...
tonja (Gast) - 8. Mär, 15:46
Das ist ja schon witzig......
Das ist ja schon witzig... Du hast wirklich sehr sehr...
madove - 19. Jan, 22:00

Über mich

"Ma dove?" ist italienisch und heißt "Aber wo?".
Der "Name" ist eigentlich zufällig an mir hängenge-blieben, paßt aber bestechend:
Ich suche.
Den Sinn des Lebens, meinen Platz in der Welt, meinen eigenen Stil, und eigentlich ständig meinen Schlüsselbund. Bislang mit mäßigem Erfolg, aber unverdrossen.
Um herauszufinden, was ich denke, lese ich gerne hier nach. Dafür muß ich es aber erst schreiben.
Daher das blog.


Flattr this

Verloren?

 

Status

Online seit 5212 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 27. Jun, 16:07

Kontakt

gleicher username wie hier, nur eben bei web.de ( NEU! Die gmx-Adresse ist tot. Für immer.)

Crushing
Doof
Heiter
Italienisch
Nachdenklich
Polemisch
Politisch
Uneinsortierbar
Unnötig kompliziert
Unverständlich
Zauberhaft
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren