Hüte.

Menschen sind so verschieden.

Woher zum Beispiel soll ein Verkäufer wissen, ob er im Laden stöbernde Kunden helfend ansprechen soll (was bei Menschen wie mir zu einem sofortigen Fluchtreflex mit Konsumverweigerung führt - wenn ich was wissen muß, frage ich, danke.) oder passiv bleiben (was z.B. eine ältere Kollegin von mir dazu bringt, sich über einen Mangel an Service und menschlicher Wärme zu beklagen).

Da fände ich es extrem praktisch, wenn z.B. neben der Eingangstür des Geschäfts zwei große Stapel alberner spitzer Hüte in rot und grün stünden, und wenn man beraten werden will, setzt man sich einen grünen auf, wenn man in Ruhe gelassen werden will, einen roten. Tolle Idee, oder?

Mir fallen noch viele weitere Anwendungen ein:

Unter meinen Kunden gibt es solche, die man glücklich macht, indem man ihnen das Musterbuch mit den 27 Farben zeigt - sie suchen sich dann sofort die Richtige aus -, und andere, die die Auswahl komplett erschlägt und denen man einfach sagen muß "Das würd ich in rot machen, okay?"
Blaue Hüte = Ich kann Entscheidungen, gelbe Hüte = Ich nicht.

Oder Menschen, denen man sagen muß: "Das ist wichtig, jetzt kommts drauf an!", damit sie sich richtig anstrengen und ein tolles Ergebnis liefern, im Gegensatz zu Menschen wie mir, die normalerweise schon zu Perfektionismus neigen, aber wenn man noch ein bißchen Druck draufsetzt, in Panik geraten, alles runterwerfen, sich einsauen und im Vorbeigehen den dritten Weltkrieg provozieren.
Lila Hüte, orange Hüte...?

Oder Menschen wie mich, die im Zug sitzen und sich ein Buch vors Gesicht halten, weil sie lesen möchten, entgegen der weitverbreiteten Annahme, daß ich mir ein Buch vors Gesicht halte, weil ich mich wirklich gerne übers Wetter unterhalten möchte. Ach nee, das ist ein anderes Problem. Aber generell: Menschen, die grade gerne angesprochen werden und Menschen, die ihre Ruhe haben möchten.

Oder Menschen, die auf Männer stehen und Menschen, die auf Frauen stehen...
(*Nachtrag, 2014: Das find ich inzwischen doof. So einfach ist das nicht, und ich will auch keine Hüte anbieten, die nahelegen, es wäre so einfach oder sollte so einfach sein.)

Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Und die Welt würde soviel einfacher (bis auf das Hutmanagement).
Und BUNTER.
;-)
rebhuhn - 4. Feb, 23:33

oh oh oh,

das wäre in der tat toll. man könnte aber auch einfach 'körpersprache - leicht gemacht' und 'nonverbale signale lesen - eine einführung' in der schule als unterrichtsfächer einführen. würde helfen, denn ich bin mir sicher, daß man als verkäufer zb dich und deine kollegin voneinander unterscheiden kann ;), jedenfalls was das angesprochen werden-wollen angeht.

madove - 5. Feb, 09:39

Das wär zu einfach!!
Außerdem sind wir davon noch sooo weit entfernt, daß ich fürchte, das nicht mehr zu erleben.
Und ich fänd es so schön, mal nicht falsch behandelt zu werden oder Leute falsch zu behandeln, nur weil wir alle keine Gedanken lesen können...
Rodraeg (Gast) - 5. Feb, 01:23

Geniale Idee.

Weil es aber ziemlich bescheuert aussieht, wenn Menschen mit mehreren Hüten gleichzeitig auf dem Kopf rumlaufen, brauchen wir auch noch alle möglichen Farbkombinationen. Ich hätte dann gern einmal grün-gelb gestreift mit orangefarbenen Flecken :-)

madove - 5. Feb, 09:36

Aber das ist doch das Tolle an spitzen Hüten: man kann die alle übereinander anziehen und sieht dann unten an den farbigen Rändern genau, was man wissen will!
rebhuhn - 5. Feb, 12:32

für diese idee gehört dir sowas wie der nobelpreis verliehen, hab' ich jetzt nach ein bißchen nachdenken beschlossen. :) :D

madove - 6. Feb, 13:14

:o)))
Lakritzefrau (Gast) - 14. Feb, 13:00

Super Idee! In den USA gibt es ein Restaurant, The Forrest Gump Shrimp Company. Die haben auf den Tischen kleine Klappständer mit einer roten und einer grünen Karte stehen (so Dinger wie damals bei Robert Lembke, wenn hier noch so alte Leute mitlesen wie ich :)).

Auf der grünen Karte steht "Run, Forrest, run!" und auf der roten "Stop, Forrest, stop!"

So weiß die Bedienung genau, wer an welchem Tisch sie gerade braucht. Finde ich genial.

Solche Hüte wünsche ich mir auch für Baumärkte: "ICH MÖCHTE BITTE BERATEN WERDEN, HERGOTTSAKRAMENTSAPPERLOTNOCHMAL!!!" :-))

Muriel (Gast) - 28. Jan, 10:41

Oder Menschen, die auf Männer stehen und Menschen, die auf Frauen stehen...
Obwohl es diese beiden Gruppen ja unzweifelhaft gibt, wäre das vielleicht keine so gute Idee. Ich bin ja gerade partiell im Begriff, diese Einteilung für mich selbst loszuwerden (Das klingt jetzt eventuell so, als hätte ich große Fortschritte gemacht oder wäre signifikant auf dem Weg, obwohl es das gar nicht soll.) und bin mir deshalb in besonderem Maße darüber im Klaren, wie einengend sie eigentlich ist, wie man sie in unserer Gesellschaft so auferlegt bekommt.
Was nicht heißt, dass ich es nicht okay finde, wenn jemand sich da klar festlegt. Ich bezweifle eher, ob besonders viele Leute das wirklich tun würden, wenn sie nicht das Gefühl hätten, es zu müssen.
Aber was weiß ich schon?

madove - 28. Jan, 10:56

Oh, ja, danke für diese wunderbare Ergänzung/Korrektur/Anmerkung.
Volle Zustimmung.
Ich sehe das inzwischen auch bei weitem nicht mehr so eindeutig. Hab ich glaubich damals auch schon nicht mehr wirklich, aber es hat mich wohl noch nicht gestört, um es nicht doch in die Liste aufzunehmen, um sie ein bißchen länger zu machen.
Muriel (Gast) - 28. Jan, 13:25

Ich weiß ja nicht mal so genau.
Also.
Da sind wir dann irgendwann auch wieder bei der Überbewertung des Themas Sex.
Ich meine, ja, da habe ich schon klare Präferenzen.
Aber es gibt auch Männer, auf die ich stehe. Nicht so viele. Aber es gibt. Mit denen will ich halt keinen Sex, aber sonst. Und wenn ich für jede Tätigkeit einen extra Hut aufhabe, mit welcher Sorte Mensch ich sie am liebsten ausübe ...
Ich glaube, so viele Köpfe hätte ich gar nicht.
whynotveroni (Gast) - 31. Okt, 18:32

Gute Sache

Hüte sind auf jeden Fall 'ne gute Sache für sowas, weil ich dann auch zwischen Hüten wechseln könnte. Ich könnte mit einem roten Hut in den Laden gehen, und wenn ich dann doch Hilfe brauche, schnell gegen den roten tauschen... :)

Trackback URL:
https://madove.twoday.net/stories/huete/modTrackback

Dazugekommen

Huch, eigentlich gibt...
Huch, eigentlich gibt es das Blog doch schon gar nicht...
madove - 27. Jun, 16:07
Ein Lebenszeichen! Wie...
Ein Lebenszeichen! Wie schön!
Conradin - 25. Jun, 21:58
Hach, Gesprächsfetzen....
Hach, Gesprächsfetzen. <3 Mein Radio.
rebekka (Gast) - 2. Sep, 20:43
Echt?
Mal testen. Hm.
David (Gast) - 27. Mai, 17:24
yeeeeey
ich bin gerade so strahlefroh!! geil, dass das ein...
tonja (Gast) - 8. Mär, 15:46
Das ist ja schon witzig......
Das ist ja schon witzig... Du hast wirklich sehr sehr...
madove - 19. Jan, 22:00

Über mich

"Ma dove?" ist italienisch und heißt "Aber wo?".
Der "Name" ist eigentlich zufällig an mir hängenge-blieben, paßt aber bestechend:
Ich suche.
Den Sinn des Lebens, meinen Platz in der Welt, meinen eigenen Stil, und eigentlich ständig meinen Schlüsselbund. Bislang mit mäßigem Erfolg, aber unverdrossen.
Um herauszufinden, was ich denke, lese ich gerne hier nach. Dafür muß ich es aber erst schreiben.
Daher das blog.


Flattr this

Verloren?

 

Status

Online seit 5206 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 27. Jun, 16:07

Kontakt

gleicher username wie hier, nur eben bei web.de ( NEU! Die gmx-Adresse ist tot. Für immer.)

Crushing
Doof
Heiter
Italienisch
Nachdenklich
Polemisch
Politisch
Uneinsortierbar
Unnötig kompliziert
Unverständlich
Zauberhaft
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren