Ich hätte ja gar nicht gemerkt, daß das seltsam ist,

...aber jetzt, wo der Mann mich darauf aufmerksam macht, geb ich's zu:
Ich lese beim Häkeln.
Oder umgekehrt.

Ich habe eine umfangreiche Sammlung von Hörbüchern und Podcasts, die ich liebe und insbesondere für die Werkstatt nicht missen will, und ich mache beim Häkeln auch immer irgendsowas an. Aber relativ bald stelle ich das Audio aus irgendeinem Grund auf Pause, schaue kurz was am Rechner, zum Beispiel eine Häkelmusteridee oder meine mails, und lese mich dann in Blogs fest. Das Häkelzeug liegt vor mir, und während ich lese, wird meinen Händen langweilig, und so nimmt das Ganze seinen Lauf.
Sowohl das Häkeln als auch das Lesen leiden natürlich etwas, was Qualität und Geschwindigkeit angeht, aber da es mir ständig passiert, scheint es mir intuitiv doch lieber zu sein als der Hörkram.

Generell stelle ich fest, daß auch am Bildschirm lange Texte viel eher meine Aufmerksamkeit behalten als Videos und Audio. Vielleich noch Bilderstrecken, wenn sie gut gemacht sind und schnell laden.
Es hat etwas mit der Kontrolle über das Tempo zu tun - ich springe beim Lesen viel, sowohl vorwärts als auch rückwärts, lese mal schnell und oberflächlich, dann wieder Wort für Wort, und diese Möglichkeit bei gleichem Bedienkomfort bietet einfach kein anderes Medium. Auch beim Häkeln.
rebhuhn - 12. Feb, 13:21

:) das finde ich gut. Katja [wawuschel, kennste?] hat neulich gewünscht, sie könnte gleichzeitig stricken und lesen... da bist du ja schon ganz nah dran ;)! ich kann nur eins von beidem machen - aber am rechner festlesen geht auch ganz gut hier -.-... scheiß-sucht.

madove - 13. Feb, 07:25

Ne, Katja kenn ich nicht.
Stricken geht auch, aber da sind Fehler tragischer,deshalb ist es riskanter...
rebhuhn - 13. Feb, 09:02

ah. ich bin nicht so die strick-liesel, ich kenne mich mit häkeln besser aus ;). aber stimmt, letzteres erscheint auch mir 'stabiler'...

[nur zur info: das ist Katja.]

Trackback URL:
https://madove.twoday.net/stories/ich-haette-ja-gar-nicht-gemerkt-dass-das-seltsam-ist/modTrackback

Dazugekommen

Huch, eigentlich gibt...
Huch, eigentlich gibt es das Blog doch schon gar nicht...
madove - 27. Jun, 16:07
Ein Lebenszeichen! Wie...
Ein Lebenszeichen! Wie schön!
Conradin - 25. Jun, 21:58
Hach, Gesprächsfetzen....
Hach, Gesprächsfetzen. <3 Mein Radio.
rebekka (Gast) - 2. Sep, 20:43
Echt?
Mal testen. Hm.
David (Gast) - 27. Mai, 17:24
yeeeeey
ich bin gerade so strahlefroh!! geil, dass das ein...
tonja (Gast) - 8. Mär, 15:46
Das ist ja schon witzig......
Das ist ja schon witzig... Du hast wirklich sehr sehr...
madove - 19. Jan, 22:00

Über mich

"Ma dove?" ist italienisch und heißt "Aber wo?".
Der "Name" ist eigentlich zufällig an mir hängenge-blieben, paßt aber bestechend:
Ich suche.
Den Sinn des Lebens, meinen Platz in der Welt, meinen eigenen Stil, und eigentlich ständig meinen Schlüsselbund. Bislang mit mäßigem Erfolg, aber unverdrossen.
Um herauszufinden, was ich denke, lese ich gerne hier nach. Dafür muß ich es aber erst schreiben.
Daher das blog.


Flattr this

Verloren?

 

Status

Online seit 5210 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 27. Jun, 16:07

Kontakt

gleicher username wie hier, nur eben bei web.de ( NEU! Die gmx-Adresse ist tot. Für immer.)

Crushing
Doof
Heiter
Italienisch
Nachdenklich
Polemisch
Politisch
Uneinsortierbar
Unnötig kompliziert
Unverständlich
Zauberhaft
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren