Och Leute...

... jetzt macht doch bitte mal eine Pause, was ist denn das für ein Jahr?!
Jetzt auch noch Georg Kreisler.

Ich fühl mich allmählich ganz nackt an den Wurzeln.

Jetzt beim sentimentalen Nochmal-Nachhören fällt mir auf, wie ärgerlich aktuell seine Lieder zum großen Teil geblieben sind, Klassiker wie "Meine Freiheit, Deine Freiheit" zum Beispiel, oder "Schützen wir die Polizei" kann man sorglos weiterverwenden...
Vielleicht sogar fast aktueller als Ende der Achziger, als ich Kreisler auf einer alten Kassette gefunden habe, die mein Vater mir gegeben hat, weil ich eine leere brauchte, um irgendwas aufzunehmen.
Ich war damals elf, und es war Liebe auf den ersten ...Takt.

Noch mehr als die lustigen und sarkastischen, schrillen Lieder habens mir persönlich ja die nachdenklichen angetan; dieses zum Beispiel war bisher zu jedem Zeitpunkt auf jedem mp3-Player, den ich besessen habe:

Samuel B. - 23. Nov, 22:32

ich oute mich mal als doofmann. ganz ehrlich, ich dachte, der ist schon tot. und als ich das heute morgen hörte, war ich sowas von überrascht - aber dann auch richtig betroffen. ich kenn nicht wirklich viel von ihm, aber das, was ich von ihm kenne - ich mags. und ich kann nur hoffen, dass das sterben jetzt mal langsam aufhört, bis was gutes nachgewachsen ist.

madove - 24. Nov, 07:17

Ich wußte, daß er noch lebt, war aber erstaunt, daß er immer noch geschrieben und Lesetouren gemacht hat. So kann ich im Nachhinein sogar traurig sein, daß ich nicht noch die Chance hatte, ihn zu sehen... hmpf.
Samuel B. - 24. Nov, 20:52

und nun ist ludwig hirsch auch noch aus dem fenster gesprungen. ruft der liebe gott all die guten schon mal ab, weil der weltuntergang bevorsteht?

madove - 26. Nov, 12:08

Oh, Hirsch war mir gar kein Begriff. Muß ich mich mal reinhören...!

Gkrmbl, ich finde, er hätte sie uns ruhig noch ein bißchen lassen können, damit sie uns beim Weltuntergang noch die Hand halten können. Er hat sie ja danach bis in alle Ewigkeiten, wenn ich das Konzept richtig versteh.
madove - 26. Nov, 12:25

Oh, ich stelle grade fest, ich kannte doch was von ihm: "1928", keine Ahnung, woher. Es muß irgendwo in meiner Kindheit sein. Die Erinnerung beim Wiedererkennen an den Klang der Worte fühlt sich unglaublich alt an, aber die Bilder daraus kamen oft in meinen (Alb)träumen vor... Der fettige Ruß auf den Steinen nach dem letzten "Knall".
schafdeluxe - 26. Nov, 22:17

ich werd ihn vermissen.

und er war sogar österreicher! :D

Trackback URL:
https://madove.twoday.net/stories/och-leute/modTrackback

Dazugekommen

Huch, eigentlich gibt...
Huch, eigentlich gibt es das Blog doch schon gar nicht...
madove - 27. Jun, 16:07
Ein Lebenszeichen! Wie...
Ein Lebenszeichen! Wie schön!
Conradin - 25. Jun, 21:58
Hach, Gesprächsfetzen....
Hach, Gesprächsfetzen. <3 Mein Radio.
rebekka (Gast) - 2. Sep, 20:43
Echt?
Mal testen. Hm.
David (Gast) - 27. Mai, 17:24
yeeeeey
ich bin gerade so strahlefroh!! geil, dass das ein...
tonja (Gast) - 8. Mär, 15:46
Das ist ja schon witzig......
Das ist ja schon witzig... Du hast wirklich sehr sehr...
madove - 19. Jan, 22:00

Über mich

"Ma dove?" ist italienisch und heißt "Aber wo?".
Der "Name" ist eigentlich zufällig an mir hängenge-blieben, paßt aber bestechend:
Ich suche.
Den Sinn des Lebens, meinen Platz in der Welt, meinen eigenen Stil, und eigentlich ständig meinen Schlüsselbund. Bislang mit mäßigem Erfolg, aber unverdrossen.
Um herauszufinden, was ich denke, lese ich gerne hier nach. Dafür muß ich es aber erst schreiben.
Daher das blog.


Flattr this

Verloren?

 

Status

Online seit 5207 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 27. Jun, 16:07

Kontakt

gleicher username wie hier, nur eben bei web.de ( NEU! Die gmx-Adresse ist tot. Für immer.)

Crushing
Doof
Heiter
Italienisch
Nachdenklich
Polemisch
Politisch
Uneinsortierbar
Unnötig kompliziert
Unverständlich
Zauberhaft
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren