Oh scheiße. MEERJUNGFRAUEN.

Jetzt wollte ich gerade ins Bett gehen, da bin ich, linkhoppenderweise, darauf aufmerksam geworden, daß es von Pons eine ganze Lernhilfen-Serie fein nach Geschlechtern getrennt gibt:
Diktate für Mädchen vs. Diktate für Jungs etc.

Bitte macht, daß ich irgendwas mißverstanden habe, und daß das nicht "Jennifer sucht ihre neue Puppe" und "Kevin sucht seinen neuen Fußball" ist. BITTE.
Ich mach mir schon länger Sorgen um das wieder-Zunehmen billigster, rückschrittlichster, unverbrämter Geschlechterklischees, aber darauf war ich nicht gefasst. Ich bin gerade wirklich entsetzt.

Edit am Morgen danach:
Doch, effektiv ist es genau das:
* Themen wie Freundschaften, Pferde, Meerjungfrauen wecken das Interesse von Mädchen.
* Die Phantasie und Kreativität von Mädchen wird angeregt mit Aufgaben wie „Diktate weitererzählen“, „Regenbogenwörter schreiben“ und „Wörter zaubern“. Dadurch wird die Motivation und Konzentration erheblich gefördert.

* Themen wie Sport, Dinosaurier und Piraten wecken das Interesse von Jungs.
* Der Bewegungsdrang und Basteleifer von Jungs wird aktiv angesprochen mit Aufgaben wie „Wörterkopfstand“ und „Treppendiktat“. Dadurch wird die Motivation und Konzentration erheblich gefördert.


Bin ich gerade hysterisch oder ist das wirklich ein dramatischer Rückschritt? Ich bin, trotz einmal drüber schlafen, immer noch entsetzt und ein bißchen ratlos.
Ich glaube, vor allem weil das ja Lehrmaterial ist. Man begegnet diesen Rollenklischees ja ständig überall, in Serien, in der Werbung, in der Bravo... aber da habe ich immer gedacht, das ist eben die ALTE Gesellschaft, und es geht eben langsam, aber die Bildung wird sich langfristig doch positiv auswirken, weil man ja zumindest in der Schule so tut (mit Mädchentechniktagen und Jungs-Sozialkompetenz-vermitteln und wasweißich) als könnten alle alles wollen und lernen. Aber sowas hier tut das Gegenteil.
Samuel B. - 11. Mai, 20:19

ich wundere mich nicht über unsere "pädagogen", vor allem den theoretischen. allein die tatsache, dass es grob- und feinlernziele gibt, hat mich schon immer zum lachen gereizt. da wird einfach viel theoretisiert, viel warmer wind gemacht und die armen lehramtsstudenten stehen dann mit ihrem bündel voller theorie das erste mal vor der klasse und merken in dem moment: das wird mir alles nicht helfen.
vertrau' einfach auf die macht der schülerInnen.

madove - 11. Mai, 22:00

Als Lehrerskind sind mir die Pädagogen, allerdings die Praktischen, eigentlich immer "die Guten" gewesen. Schon was die geliebte Schwester von ihrem ersten Semestern Lehramtsstudium berichtet, läßt mich allerdings in Bezug auf die theoretischen in der Tat zweifeln. Die Kinder nehmen sicher weniger Schaden als ich gerade fürchte, aber man könnte stattdessen soviele fortschrittliche Modelle transportieren...
Muriel (Gast) - 5. Jan, 18:39

Ich sehe bekanntermaßen den Rückschritt nicht so sehr, weil diese Welt, in der sowas nicht so häufig vorkommt, entgangen ist, aber unabhängig von der Zeit davor, und ob das ein neuer Trend ist oder nicht, ist es jedenfalls ganz fürchterlich und ein Grund, aus dem ich Pons gegenüber in Zukunft sehr skeptisch sein werde, was eigentlich schade ist, weil Jenny mal ein sehr sehr nettes Wörterbuch mit durchaus ulkigen Erklärungen hatte, für die mir natürlich gerade kein einziges Beispiel einfällt.

madove - 5. Jan, 18:58

Wahrscheinlich würde es mir besser gehen und ansonsten nichts ändern, wenn ich den Rückschritt auch nicht sähe. Ich versuch das mal.
Ansonsten würde ich ja daraufhin jetzt auch PONS anzünden vierteilen boykottieren skeptisch gegenüberstehen, aber mit der krassen Zunahme an gegenderten Produkten (Oh, es klappt noch nicht, mit dem nicht-sehen. Mist.), die ich wahrnehme, würde mich wundern, wenn andere Lehrmittelverlage da besser wären. Was aber kein Grund ist, PONS nicht zu hassen. Yay.
Muriel (Gast) - 5. Jan, 19:24

Ich vermute, unsere Wahrnehmung ist da durch unsere jeweilige Sozialisation verzerrt.
Ich komme aus einem Haushalt, in dem Genderquatsch Mist war und diese ganze Gutmenschenbesserwisserei schlimmer als Hitler, deswegen kommt es mir jetzt, da ich das Internet entdecke, so vor, als hätte die Lage sich dramatisch verbessert.
Du kommst aus einem Haushalt, in dem Genderthemen ganz selbstverständlich sehr ernstgenommen wurden, deswegen kommt dir heute alles viel schlimmer vor als in deiner Kindheit.
Ich schlage deshalb vor, dass wir uns in der Mitte treffen und uns darauf einigen, dass in Wahrheit alles beim Alten geblieben ist, dass also ich Recht habe.
Du musst mir nicht danken. So bin ich halt.

Und PONS können wir gemeinsam anzünden. Verlage waren mir sowieso schon immer unsympathisch.
madove - 5. Jan, 19:29

Äh, Dings. Ja, guter Plan, überzeugend. So machen wir das. Hm.
Aber zumindest die Erklärung leuchtet mir in der Tat ein.
Ich muß mir noch schnell ein anderes Internetwörterbuch suchen, eh wir PONS anzünden können, aber dann gerne.
Muriel (Gast) - 5. Jan, 20:29

Keoni schwört ja auf dict.cc, und die sind doch auch so ein crowdsourcing-Projekt, wenn ich es richtig verstehe, dürften also gendermäßig eher harmlos sein.
Oder was ist mit leo?
madove - 5. Jan, 20:49

Oh, danke! Sag keoni lieben Dank, dict.cc hatte ich nicht auf dem Schirm, und ist mir spontan extrem sympathisch.
leo... ja. das ist jetzt peinlich. Leo ist glaube ich prima, aber ich habe ein Problem mit diesem löwenähnlichen Maskottchen. Das guckt aus mir unerklärlichen Gründen wie ein Klassenkamerad von mir aus der Grundschule, und ich will immer meinen Bildschirm schlagen, wenn ich es sehe. Ich könnte es vielleicht Adblocken, aber ich habe deshalb seit vielen Jahren einen Ekel vor leo.
Muriel (Gast) - 6. Jan, 09:54

Oh ehrlich?
Witzig.
Mich erinnert das Maskottchen zwar an niemanden, aber ich hasse es auch, und es ist auch für mich der Grund, aus dem ich Leo nicht benutze.
Rodraeg (Gast) - 6. Jan, 11:17

Witzigerweise nutze ich Leo regelmäßig, habe aber das Maskottchen bis gestern überhaupt nicht wahrgenommen.
Muriel (Gast) - 6. Jan, 11:18

Oh. Dann muss ich um Entschuldigung bitten. Ich wollte dir nicht dein Wörterbuch madig machen.
Hoffentlich kommst du auch gut mit dict.cc klar.
Rodraeg (Gast) - 7. Jan, 14:30

Keine Ursache, ich habe ja kein Problem mit dem Leo.
Und ehrlich gesagt kriege ich es immer nur recht klein angezeigt, daß es überhaupt nicht stört... reden wir wirklich von dem gleichen Viech?
madove - 7. Jan, 14:40


Das hier.
Es ist FÜRCHTERLICH.
Und es gibt sogar eine Version mit Nikolausmütze.
madove - 7. Jan, 14:41

oh. zeitgleich.

Trackback URL:
https://madove.twoday.net/stories/oh-scheisse/modTrackback

Dazugekommen

Huch, eigentlich gibt...
Huch, eigentlich gibt es das Blog doch schon gar nicht...
madove - 27. Jun, 16:07
Ein Lebenszeichen! Wie...
Ein Lebenszeichen! Wie schön!
Conradin - 25. Jun, 21:58
Hach, Gesprächsfetzen....
Hach, Gesprächsfetzen. <3 Mein Radio.
rebekka (Gast) - 2. Sep, 20:43
Echt?
Mal testen. Hm.
David (Gast) - 27. Mai, 17:24
yeeeeey
ich bin gerade so strahlefroh!! geil, dass das ein...
tonja (Gast) - 8. Mär, 15:46
Das ist ja schon witzig......
Das ist ja schon witzig... Du hast wirklich sehr sehr...
madove - 19. Jan, 22:00

Über mich

"Ma dove?" ist italienisch und heißt "Aber wo?".
Der "Name" ist eigentlich zufällig an mir hängenge-blieben, paßt aber bestechend:
Ich suche.
Den Sinn des Lebens, meinen Platz in der Welt, meinen eigenen Stil, und eigentlich ständig meinen Schlüsselbund. Bislang mit mäßigem Erfolg, aber unverdrossen.
Um herauszufinden, was ich denke, lese ich gerne hier nach. Dafür muß ich es aber erst schreiben.
Daher das blog.


Flattr this

Verloren?

 

Status

Online seit 5212 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 27. Jun, 16:07

Kontakt

gleicher username wie hier, nur eben bei web.de ( NEU! Die gmx-Adresse ist tot. Für immer.)

Crushing
Doof
Heiter
Italienisch
Nachdenklich
Polemisch
Politisch
Uneinsortierbar
Unnötig kompliziert
Unverständlich
Zauberhaft
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren