Okay, okay, und weil er zu lange nicht vorbeigeht,

...sei hier auch mein aktueller DreiSiebentagescrush für Sherlock (BBC) explizit erwähnt.

Und das, obwohl ich eigentlich schon vor langer Zeit mein Herz an Jeremy Brett verloren habe.
Und den Neuen nur angeschaut habe als gigantischen Vertrauensbeweis in den Geschmack meiner Schwester, die mich in den letzten 10 Jahren (also seit sie ~15 ist) eigentlich nie mit einer Empfehlung enttäuscht hat.
Widerwillig. In der festen Absicht, diesen modernen Schnickschnack blöd zu finden und als Sakrileg verdammen zu können.

Und es geht nicht.

Ich find ihn einfach phantastisch gemacht, in jeder Hinsicht.
Die modernen Elemente sind eine Bereicherung und nicht peinlich übergestülpt.
Und während Jeremy Bretts Sherlock für mich ungeschlagen bleibt, ist hier Martin Freemans Watson ist ein echter Gewinn gegenüber der blassen Hintergrundgestalt von früher, mit dieser schönen, zartherben Freundschaft zwischen den beiden; die Dialoge und überhaupt das Screenplay sind genial, und mit ein bißchen Widerstand und Gewöhnung bin ich dann durchaus auch von Benedict Cumberbatch als Sherlock äußerst angetan, auch wenn mich die Ohnmachtsanfälle der Damen in seinen Fanclubs etwas überraschen - für mich kommt der größere Teil des definitiv vorhandenen Sexappeals aus der Rolle und dem Drehbuch und nicht so sehr von dem Mann an sich; brainy is the new sexy. Obwohl, seine Stimme trägt schon auch dazu bei...

Und wie schön, einmal mit einem Crush nicht allein zu sein:
Nach sechs Abenden mit den sechs Folgen, davon die letzte mit einem gemeinsam erzeugten Stapel vollgeschniefter Taschentücher zwischen uns, starren wir am siebenten Abend auf den Bildschirm und fragen uns, was wir jetzt gucken, ohne einen schmerzhaften Qualitätsabstieg ertragen zu müssen.
Da hält der Mann den Kopf schief und fragt vorsichtig: "Und wenn wir sie einfach nochmal anschauen?"

I always hear ‘punch me in the face’ when you’re speaking, but it’s usually subtext.

Demnächst gibs hier bestimmt auch mal wieder irgendwas anderes als begeistertes Geschwurbel zu Produkten der Unterhaltungsindustrie - aber, wie gesagt, Eskapismusbedarf und so. Ich lerne gerade, mir das zu erlauben und zu verzeihen, da müßt Ihr halt mit durch.
G u i n a n (Gast) - 29. Mai, 23:15

Hachz!

Ja, ich bin auch noch ganz hin und weg. Zumindest hat die BBC die 3. Staffel schon in Auftrag gegeben, auch wenn es noch endlos dauern wird.
Noch mal gucken ist vorerst zumindest ein kleiner Trost. Ein ganz kleiner.
Wie hat er das nur überlebt *nägelkau*

madove - 29. Mai, 23:16

Endlos. ENDLOS. Wie sollen WIR das nur überleben? Und der arme John?
wrst jr. (Gast) - 1. Jun, 13:01

Man muss die entscheidende Szene auch geschætzte 37 mal anschauen, dann hat man eine Reihe an Theorien :)
Oder man verbringt seine Zeit mit was Sinnvollerem.
Macht aber weniger Spass.
G u i n a n (Gast) - 1. Jun, 13:13

Man kann seine Zeit wirklich noch sinnvoller verbringen? ;)
wrst jr. (Gast) - 1. Jun, 16:02

hm.

Punkt fuer dich...
verdammt.
Muriel (Gast) - 29. Mai, 23:22

Mir hat ja gleich der Einstieg die Serie dauerhaft vergällt.
Aber vielleicht kann ich über Empfehlungen und Dreitagescrushs zu einer völlig anderen Sache überleiten, zu der mich deine Meinung interessieren würde, weil ich den eigentlich völlig unbegründeten Verdacht habe, dass das was für dich sein könnte, nämlich Movies you may have missed. Vielleicht hilft dir das auch, was Neues zum Ansehen zu finden. Ich könnte ja auch was empfehlen, aber aus diesem Kontext heraus wäre das vielleicht keine gute Idee.

madove - 30. Mai, 21:42

(Auf den vergällten Einstieg habe ich drüben bei Dir geantwortet)
MYMHM muß ich mir noch in Ruhe anschauen und mich ein bißchen zurecht finden - schon der Titel zieht mich aber sehr an, weil ich eine unglaubliche Menge Filme verpasse - ich habe vor dem Abi fast keinen Kontakt zu Fernsehen oder Kino gehabt, und lebe auch jetzt überwiegend von den seltsamen Empfehlungen seltsamer Leute und verfolge selber die Neuerscheinungen nicht.
Mehr seltsame Empfehlungen sind mir deshalb sehr willkommen, und so werde ich mich erstens dort gerne umschauen, bin aber zweitens OBWOHL DU SHERLOCK NICHT MOCHTEST nicht nur gerne bereit, mir Empfehlungen von Dir anzuhören, sondern wäre auch explizit dankbar dafür. Als Kommentar, email oder Gastbeitrag, viele oder wenige, mit Erläuterung oder ohne, wie du magst ;-)
Muriel (Gast) - 30. Mai, 23:17

Ich kann mich gerade nicht erinnern, was ich (dir oder anderen) woanders schon empfohlen habe und fange deshalb einfach von vorne an. Bestimmt vergesse ich dabei so vieles, das sich das mit den unnötigen Wiederholungen irgendwie ausgleicht.
Zum Beispiel bin ich ja ein großer Fan von Firefly. Man muss weder Western- noch SF-Fan sein, um diese Serie zu lieben, und ich behaupte mal, dass niemand sie verpasst haben sollte, der nicht von jedem Raumschiff gleich unweigerlich Brechdurchfall bekommt.
Jetzt gerade sehe ich Downton Abbey. Die Serie hat mich sehr, sehr angenehm überrascht. Eine unglaublich sympathische, menschliche, liebenswerte Serie voller ebensolcher Charaktere, die einen beinahe vergessen lassen, wie unsympathisch, unmenschlich und scheußlich die Zeit und die Gesellschaft sind, in der sie leben müssen. Oder so. Und falls du immer noch Zweifel hast: Maggie Smith spielt mit.
Enorm unterschätzt finde ich ja Terminator: The Sarah Connor Chronicles. Die erste Staffel ist teilweise noch arg holprig (und wurde mir von anderen Empfehlungsopfern schon so oft um die Ohren gehauen, dass ich selbst nicht genau weiß, warum ich hier erwähne), aber die zweite ist wirklich ein Schritt nach vorne. Vielleicht schon eher was für den speziellen Geschmack, wenn man mal was Trashiges probieren will, aber doch...
The West Wing: Nuff said.
Camelot fand ich ja auch sehr fein. Insbesondere Merlin mochte ich. Arthur ist ein bisschen daneben, aber gerade das gibt der Sache in meinen Augen einen gewissen Reiz. Geht aber auch in Richtung Trash, da will ich dir nichts vormachen.
Dann wäre da noch Pushing Daisies. Kennst du Pushing Daisies? Falls nicht, solltest du versuchen, die Serie möglichst noch heute Nacht von Anfang bis Ende durchzusehen. Ganz, ganz GANZ große Kunst.
So. Reicht vielleicht erstmal.
Gern geschehen.
madove - 31. Mai, 11:46

Oh, vielen Dank, der Service ist mal wieder exzellent.
Ich werd mir jetzt ein bißchen was raussuchen und dann berichten.
wrst jr. (Gast) - 1. Jun, 13:00

manchmal...

bin ich ein bisschen eifersuechtig, wenn du hier Diskussionen kriegst, ueber Dinge, die ICH entdeckt oder angekurbelt habe oder fuer Gespræche, die du mit MIR hattest...

Manchmal fuehle ich mich auch einfach geehrt - so wie diesmal.

Sollte ich vielleicht øfter.

Und jetzt will ich nochmal (zum nunmehr.... 5. Mal?!? wtf) Sherlock anfangen. Und dann nochmal.

madove - 1. Jun, 21:15

Ehrlich gesagt frag ich mich das auch öfter, wenn du mir was empfiehlst und ich dann so begeistert bin, ob ich es Dir auf irgendeiner Ebene wegnehme oder mich unangemessen darin ausbreite oder so... Ich neige schon zu diesen kurzen, aber sehr heftigen Begeisterungsphasen (- und zum Ausbreiten, haha).
Aber aus meiner Sicht solltest du Dich nur geehrt fühlen. Und gedankt und so. (Und zum Selberbloggen inspiriert. *zaunpfahlschwenk*)
wrst jr. (Gast) - 1. Jun, 22:24

Nur Ehre dann. :-*
madove - 1. Jun, 23:32

So be it :-*
tonja (Gast) - 1. Jun, 20:43

ich liebe die serie auch so

und du sprichst mir so aus der seele, meine liebe!

madove - 1. Jun, 21:15

Okay, wir etablieren hier eine solide Mehrheit. :o)
DasSan (Gast) - 3. Jun, 16:47

Oha, die Stimme!
Ich hatte ja nur zwei Folgen im Fernsehen gesehen, da gab es nur die synchronisierte Version, aber jetzt schaue ich mir alles schön von vorn im Original an. Ich finde Sherlock rein äußerlich ja auch nicht so anbetungswürdig, aber Grips und Stimme machen bei mir ne Menge aus ;-)
Sehr crushwürdig.

madove - 3. Jun, 17:25

Viel Spaß!

In diesem Fall find ich das wirklich unumgänglich. Alle, und im Original.
Erstens sind eine Menge sprachliche EasterEggs drin, die mir unübersetzbar erscheinen (ich weiß es natürlich nicht, ich habe auf Deutsch nur etwa zwei Minuten gesehen), zweitens hat der komische Herr Cumberbatch einfach eine wirklich wunderschöne Stimme.
Ich mochte am liebsten die erste Folge der zweiten Staffel (die mit der Frau), und die letzte ist halt sehr ...intensiv... *schneuz*.

Trackback URL:
https://madove.twoday.net/stories/okay-okay-da-er-zu-lange-nicht-vorbeigeht/modTrackback

Dazugekommen

Huch, eigentlich gibt...
Huch, eigentlich gibt es das Blog doch schon gar nicht...
madove - 27. Jun, 16:07
Ein Lebenszeichen! Wie...
Ein Lebenszeichen! Wie schön!
Conradin - 25. Jun, 21:58
Hach, Gesprächsfetzen....
Hach, Gesprächsfetzen. <3 Mein Radio.
rebekka (Gast) - 2. Sep, 20:43
Echt?
Mal testen. Hm.
David (Gast) - 27. Mai, 17:24
yeeeeey
ich bin gerade so strahlefroh!! geil, dass das ein...
tonja (Gast) - 8. Mär, 15:46
Das ist ja schon witzig......
Das ist ja schon witzig... Du hast wirklich sehr sehr...
madove - 19. Jan, 22:00

Über mich

"Ma dove?" ist italienisch und heißt "Aber wo?".
Der "Name" ist eigentlich zufällig an mir hängenge-blieben, paßt aber bestechend:
Ich suche.
Den Sinn des Lebens, meinen Platz in der Welt, meinen eigenen Stil, und eigentlich ständig meinen Schlüsselbund. Bislang mit mäßigem Erfolg, aber unverdrossen.
Um herauszufinden, was ich denke, lese ich gerne hier nach. Dafür muß ich es aber erst schreiben.
Daher das blog.


Flattr this

Verloren?

 

Status

Online seit 5213 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 27. Jun, 16:07

Kontakt

gleicher username wie hier, nur eben bei web.de ( NEU! Die gmx-Adresse ist tot. Für immer.)

Crushing
Doof
Heiter
Italienisch
Nachdenklich
Polemisch
Politisch
Uneinsortierbar
Unnötig kompliziert
Unverständlich
Zauberhaft
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren