Und wie sind Sie denn auf die Idee gekommen?

Heute war eine nette junge Radiojournalistin bei mir in der Werkstatt und hat mich zu meinem Handwerk befragt. Sie hat mich eine halbe Stunde lang plappern lassen und wird daraus einen Drei-Minuten-Beitrag machen.

Ich beneide sie nicht - meine Neigung zu Schachtelsätzen wurde durch die leichte Nervosität eher verstärkt, gefühlt. Ich weiß gar nicht, ob ich überhaupt einen Satz gesagt habe, der komplett in ihre Sendezeit paßt... Ansonsten fand ich es nicht so schlimm, wie ich erwartet hatte (ich bin wirklich schüchtern).

Ich bin sehr gespannt.
Und habe ein bißchen Angst. Das letzte Mal, daß ich zu meinem Beruf mit Journalisten gesprochen habe (anläßlich der Ausbildungsabschlußfeier der IHK, vor 13 Jahren), kam dabei eine Kurzmeldung aus zweieinhalb Sätzen heraus, die beide irgendwie sehr, sehr falsch waren.
Mal sehen, was sie draus macht.
Samuel B. - 7. Feb, 20:36

ein freund von mir arbeitet beim rundfunk. der hat mir mal gezeigt, wie sie die o-töne ggf. zusammenschneiden. hab keine bange. ggf. wirst du druckreif gesprochen haben - ggf. halt auf bild-zeitungsniveau, aber dann kannst du die journalistin mit erfolg verklagen.

madove - 8. Feb, 17:57

Sie wirkte eigentlich sehr wohlwollend und relativ helle, insofern geb ich mich dann halt mal vertrauensvoll in ihre Hände. Aber erstaunlich, was einem dann hinterher alles einfällt, was man gerne lieber nicht oder erst recht oder anders gesagt hätte...
Aber wird schon recht sein...
Muriel (Gast) - 7. Feb, 21:43

Kann man das irgendwo hören, wenn man nicht in deiner Gegend wohnt?

Samuel B. - 7. Feb, 23:04

ich will doch hoffen, dass das hier 'gepodcast' wird!
G u i n a n (Gast) - 8. Feb, 09:51

...auch hoffe...
rebhuhn - 8. Feb, 10:42

ui, coole sache! ich denke, daß du, madove, das hier nicht verlinken wirst - oder? aber vielleicht per email.... :)? [ich antworte übrigens irgendwann schon auch noch auf die andere -.-... - danke nochmal!]

madove - 8. Feb, 18:03

Ja, aus den üblichen Gründen hier eher nicht im blog, aber wir machen dann diese höchst ..äh sophisticated (?!) Zugangskontrolle, dh wer will, dem schick ich den Link per mail. Wenn ich ihn irgendwann kriege.

Und wegen der Antwort: Eigentlich schuld ich Dir ja noch viel länger eine ;-)
rebhuhn - 9. Feb, 07:58

tatsächlich - da gibt's noch was offenes.. aber so 'offen' ja nun auch nicht ;). ich bin mit mir selbst strenger als mit anderen, was mail-konversation angeht ^^.
Dietmar (Gast) - 20. Feb, 01:04

Interview

Ich hatte vor einigen Monaten ein Interview einer Lokalreporterin wegen meiner Arbeit. Fast zwei Stunden fragte sie mich sehr interessiert scheinend (ich glaube immer noch, dass sie auch wirklich interessiert war) intensiv aus. Dann musste sie kürzen und pointiert formulieren, damit das auch gerne gelesen wird. Ich habe mich da schon wiederkannt; sie hat das gut gemacht. Wenn man dann aber hört, wie andere das wieder für sich interpretieren, ist man schon etwas erschrocken.

madove - 20. Feb, 07:51

Irgendwie so stelle ich mir das auch vor. Deshalb warte ich auch halb ängstlich auf der Resultat ihrer Arbeit (sie hat gesagt, es kann ein paar wochen dauern, dann schickt sie mir ein mp3). Ich meine, wie differenziert kann so ein 3-Minuten-Ding schon sein?
Mein Trost ist, daß das ein Sender ist, von dessen Hauptzielgruppe mir das Urteil komplett egal ist. :-)
madove - 24. Feb, 21:00

Der Beitrag ist wohl gestern gesendet worden,

jedenfalls habe ich heute den Mitschnitt bekommen, und es ist echt nicht so schlimm.
Eigentlich sogar sehr in Ordnung.
Nur daß ich mich halt generell frage, was so ein Drei-Minuten-Dings bringt, also eh man da sein Gehirn angeworfen und angefangen hat, sich zu interessieren, ist es doch schon wieder vorbei?
Aber gut, das ist halt effektiv der Volksmusikkanal unserer lokalen Rundfunkanstalt....

(Ich werd denjenigen, die explizit Interesse bekundet haben, eine mail schicken. Ich dürfte es auch gar nicht "veröffentlichen", selbst wenn ich wollte, habe ich heute gelernt.)

rebhuhn - 25. Feb, 16:42

ich find's supergeil. und ich mag deine stimme. UND deine sätze, ohne jegliche 'äh's und soweiter. es hätte in der tat noch länger weitergehen können, für mich zumindest :)! vielen dank für's teilhaben lassen.
madove - 25. Feb, 22:01

Oh, danke! *freu*

Trackback URL:
https://madove.twoday.net/stories/und-wie-sind-sie-denn-auf-die-idee-gekommen/modTrackback

Dazugekommen

Huch, eigentlich gibt...
Huch, eigentlich gibt es das Blog doch schon gar nicht...
madove - 27. Jun, 16:07
Ein Lebenszeichen! Wie...
Ein Lebenszeichen! Wie schön!
Conradin - 25. Jun, 21:58
Hach, Gesprächsfetzen....
Hach, Gesprächsfetzen. <3 Mein Radio.
rebekka (Gast) - 2. Sep, 20:43
Echt?
Mal testen. Hm.
David (Gast) - 27. Mai, 17:24
yeeeeey
ich bin gerade so strahlefroh!! geil, dass das ein...
tonja (Gast) - 8. Mär, 15:46
Das ist ja schon witzig......
Das ist ja schon witzig... Du hast wirklich sehr sehr...
madove - 19. Jan, 22:00

Über mich

"Ma dove?" ist italienisch und heißt "Aber wo?".
Der "Name" ist eigentlich zufällig an mir hängenge-blieben, paßt aber bestechend:
Ich suche.
Den Sinn des Lebens, meinen Platz in der Welt, meinen eigenen Stil, und eigentlich ständig meinen Schlüsselbund. Bislang mit mäßigem Erfolg, aber unverdrossen.
Um herauszufinden, was ich denke, lese ich gerne hier nach. Dafür muß ich es aber erst schreiben.
Daher das blog.


Flattr this

Verloren?

 

Status

Online seit 5212 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 27. Jun, 16:07

Kontakt

gleicher username wie hier, nur eben bei web.de ( NEU! Die gmx-Adresse ist tot. Für immer.)

Crushing
Doof
Heiter
Italienisch
Nachdenklich
Polemisch
Politisch
Uneinsortierbar
Unnötig kompliziert
Unverständlich
Zauberhaft
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren