Warum muß ich

...denn immer so'n seltsames Zeug träumen?!

Und mich dann tagelang verwirrt und sentimental und ein bißchen anhänglich fühlen gegenüber irgendwelchen Leuten, die in meinem Alltag vorkommen, die mich nie besonders interessiert haben und mit denen ich dann plötzlich glaube, gemeinsam irgendwelche emotional zusammenschweißenden Abenteuer erlebt zu haben, oder gemeinsam am Lagerfeuer gesessen und uns unsere Herzen ausgeschüttet, oder auch mit ein bißchen Erotik drin, muß aber nicht, jedenfalls so Sachen, die bei mir das Gefühl hinterlassen von "...der Beginn einer wunderbaren Freundschaft".
Ich träume sowas relativ oft, die halbe Stadt hier ist voll mit Leuten (allen Alters und Geschlechts), denen ich mich auf diese Weise nahe fühle, ohne realen Bezug.
Verwirrend.
Und enttäuschend, weil nicht erwidert; und auch, weil sie in echt oft deutlich weniger interessant sind, als ich geträumt und gefühlt habe.
Muriel (Gast) - 19. Jun, 18:33

Ich hab zwar immer nur die langweiligsten und dümmsten Träume (oder ganz selten mal echt blöde Albträume, so einmal in zwei Jahren vielleicht, dann aber auch richtig unangenehm), deswegen passiert mir sowas genau so nicht.
Aber verstehen kann ich das. Man kennt so einseitige Beziehungen ja von Schriftstellern, die man mag, vielleicht von Lehrern, Universitätsdozenten...

madove - 19. Jun, 23:19

jaaaaaaa, Schriftsteller *schmacht*
G u i n a n (Gast) - 19. Jun, 19:54

Du erinnerst dich an deine Träume?

Toll. Ich wache manchmal auf und weiß genau, ich habe etwas ganz Wunderbares geträumt, die schönsten Abenteuer erlebt, oder irgendein Problem, das mich schon lange beschäftigt, endlich gelöst, auf ganz einfache Weise. Und dann - alles weg, nicht die Spur einer Erinnerung. Nur das Gefühl lässt sich noch für eine kleine Weile herüberretten. Kann ganz schön frustrierend sein.

prisca (Gast) - 19. Jun, 23:07

Geht mir leider ganz genauso. Eine Zeitlang habe ich mich mit Traumdeutung beschäftigt und eine Methode kennengelernt, wie man Träume "festhalten" kann: Man muss sich ein Blatt Papier oder ein Aufnahmegerät ans Bett legen und sofort, wenn man auswacht - auch noch im Halbschlaf - alles aufschreiben oder diktieren. Das klappt ganz gut, ist aber halt aufwändig. Allerdings fühlt der Partner sich möglicherweise gestört. Und später kommt dann das Deuten und das will auch gelernt sein... :-)
madove - 19. Jun, 23:27

Manchmal.

Ich habe Phasen, da träume ich ganz viel unrealistisches, abetuerliches Zeug und bin morgens total gestreßt und den ganzen Tag leicht panisch, weil wir doch den Weg in den Bunker nicht rechtzeitig gefunden haben und ich deshalb jetzt unbedingt das Funkgerät.... Action halt.
Dann gibt es wieder Phasen mit so leicht verwirrten Alltagselementen wie oben, oder auch daß ich träume, ich hätte irgendwas schon erledigt, habe aber gar nicht - lästig aber auch lustig. Und dann wieder monatelang nichts.
Und gelegentlich natürlich die Klassiker eben auch.
Samuel B. - 19. Jun, 20:07

ich stelle mir gerade vor, wie du in der stadt die fremden leute einfach ansprichst und sie daran erinnerst, dass ihr ja schon mal am lagerfeuer saßst oder was erotisches hattet oder was auch immer ... die gesichter würde ich dann photographieren und dich vor der polizei schützen.

madove - 19. Jun, 23:21

Das Bedürfnis habe ich wirklich. Meistens kann ich es mir verkneifen, aber ich werde schon extrem freundlich, und ein bißchen ...weicher... diesen Leuten gegenüber, und kriege immer so ein leicht bekifftes Lächeln, wenn ich mit ihnen rede. Nach einer Weile läßt es wieder nach, aber es dauert ein paar Wochen, und ganz vergesse ich es ihnen nicht.
Samuel B. - 20. Jun, 21:12

was für eine reiche welt in dir!
madove - 21. Jun, 08:19

Hm. Ja, vielleicht wirklich... aber so kompliziert...! Vor allem in Interaktion mit der Welt außen, die nicht dazu paßt ;-)
tonja (Gast) - 24. Jun, 00:44

besonders bei beziehungs- bzw. emotionsträumen bin ich auch irrsinnig anfällig für dieses "gefühl danach". das kann aber auch "gefährlich" enden. ein freund von mir träumte zb dass er mit mir schlief, und danach war er sich sicher, dass dies was zu bedeuten hätte - dass da jetzt mehr zwischen uns sei usw... das macht die dinge oft echt schwierig. und wenns dann unbedeutende kunden oder fremde sind, mit denen man plötzlich emotionale bindung aufbaut, wird das nächste verkaufsgespräch / der nächste smalltalk echt zum burner.

ich find es gesund und schön, dass unser unterbewusstsein beziehungen außerhalb unseres realen freundesradius zulässt. es ist ein privileg, auch in dinge reinzuschmökern, die wir so nicht haben werden - und uns danach zu erinnern und es noch nachfühlen zu können auch! :)

madove - 24. Jun, 06:53

Ja, das ist auch so ein Klassiker. Ich habe allerdings bisher darauf verzichtet, das den "Betroffenen" dann zu erzählen und irgendwelche Konsequenzen zu "fordern", aber das Gefühl wäre entsprechend. Und man hat dann halt diese Erinnerung, die gleichzeitig schön und fehl am Platz ist...
Aber Du hast schon recht, eigentlich ist das ein tolles Zusatzfeature :o)

Trackback URL:
https://madove.twoday.net/stories/warum-muss-ich/modTrackback

Dazugekommen

Huch, eigentlich gibt...
Huch, eigentlich gibt es das Blog doch schon gar nicht...
madove - 27. Jun, 16:07
Ein Lebenszeichen! Wie...
Ein Lebenszeichen! Wie schön!
Conradin - 25. Jun, 21:58
Hach, Gesprächsfetzen....
Hach, Gesprächsfetzen. <3 Mein Radio.
rebekka (Gast) - 2. Sep, 20:43
Echt?
Mal testen. Hm.
David (Gast) - 27. Mai, 17:24
yeeeeey
ich bin gerade so strahlefroh!! geil, dass das ein...
tonja (Gast) - 8. Mär, 15:46
Das ist ja schon witzig......
Das ist ja schon witzig... Du hast wirklich sehr sehr...
madove - 19. Jan, 22:00

Über mich

"Ma dove?" ist italienisch und heißt "Aber wo?".
Der "Name" ist eigentlich zufällig an mir hängenge-blieben, paßt aber bestechend:
Ich suche.
Den Sinn des Lebens, meinen Platz in der Welt, meinen eigenen Stil, und eigentlich ständig meinen Schlüsselbund. Bislang mit mäßigem Erfolg, aber unverdrossen.
Um herauszufinden, was ich denke, lese ich gerne hier nach. Dafür muß ich es aber erst schreiben.
Daher das blog.


Flattr this

Verloren?

 

Status

Online seit 5207 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 27. Jun, 16:07

Kontakt

gleicher username wie hier, nur eben bei web.de ( NEU! Die gmx-Adresse ist tot. Für immer.)

Crushing
Doof
Heiter
Italienisch
Nachdenklich
Polemisch
Politisch
Uneinsortierbar
Unnötig kompliziert
Unverständlich
Zauberhaft
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren