Wir sind alle Individuen!

Meinem Gefühl nach war das so ein ganz spontaner Impuls von "Hach, erzähl halt mal wieder irgendwas Abgefahrenes über Dich, dafür hast Du doch das Blog", der mich dazu gebracht hat, die Sache mit der Slash Fiction zu erwähnen. Ich lese sowas seit vielenvielen Jahren, phasenweise, und habe noch nie mit irgendjemandem darüber gesprochen, und dachte jetzt, so ganz spontan und unabhängig und einer individuellen Laune folgend, ich schreibs mal ganz mutig und guck was passiert.

Und stelle überrascht und leicht enttäuscht fest, mit beiden Füßen fest auf dem Boden des mainstream zu stehen: Heute trägt mir mein podcatcher automatisch die neueste Folge Chaosradio auf meinen Player, und worum geht es?
Fanfiction und Slash.
Es muß irgendwas mit Sherlock zu tun haben, der John/Sherlock(oder auch liebevoll "johnlock")-Fiction geradezu provoziert, und mit dem offenen, fast ermutigenden Umgang der betroffenen Schauspieler mit dem Phänomen (meines Erachtens zumindest wirtschaftlich eine absolute Gewinnstrategie), daß das Thema jetzt plötzlich salonfähig ist.

Also, diese Chaosradio-Folge brachte mir Erkenntnis Nummer eins: Ich bin Teil der Herde. Viel mehr, als ich dachte. Ob ich will oder nicht. Und ich will nicht. Aber Zufall ist eine extrem weit hergeholte Ausrede.

Zweitens aber hat die Sendung mich komplett vom Hocker gehauen, weil die anwesende "Expertin" für Slash überhaupt nicht ernsthaft zu Wort kam, weil die Sendung komplett überrannt wurde von erwachsenen, männlichen Anrufern, die mit Rührung in der Stimme berichtet haben, wie die Zeichentrickserie "My little Pony" und die dazugehörige Fangemeinde ihr Leben verändert hat. Wie sie dadurch gelernt haben, sich selbst und andere zu lieben und das Leben positiv zu sehen. Echt.
Wtf??? Ich bin immer noch nicht sicher, ob das ein Fake ist?!
Im Vergleich dazu sind die schmachtenden Slashfictionmädchen rational und sachlich...?!

Ich meine, schon klar, ich kenne das Mem mit den Ponies. Ich persönlich verzeihe den blöden Viechern nicht, daß alle Mädchen in meiner Klasse diese Plastikdinger mit den kämmbaren Mähnen hatten und ich nicht, auch wenn ich eh keins gewollt hätte, jawoll.
Aber ich dachte immer, die Begeisterung der männlichen Geeks Anfang 30 wäre natürlich eine ironische, und es wäre Kult in seiner Trashigkeit, aber diese Sendung hat mir ein ganz anderes Bild vermittelt. Wenn ich sie richtig verstehe, schreiben sie getreu Regel 34 auch erotische Fiction dazu, und schon bei dem Versuch, mir das vorzustellen, passieren komische Sachen mit meinem Gehirn, aber diese Erweckungserlebnisse gruseln mich noch mehr.
Ich meine, ich dachte immer, wenn ich mal groß bin, werd ich Geek in Berlin oder so. Das scheint mir jetzt deutlich weniger reizvoll.

Ich bin besorgt.
Muriel (Gast) - 31. Mai, 22:00

Hilft es dir vielleicht, wenn ich sage, dass ich noch nie von Slash-Fiction gehört hatte, bis du hier davon berichtetest?

madove - 31. Mai, 22:05

Ja. Erheblich. Meine Wahrnehmung von mainstream ist vielleicht auch grade ein bißchen verzerrt. :-)
Rodraeg (Gast) - 31. Mai, 23:24

Und ich dachte bisher, Fan Fiction IST Slash Fiction.

Wie krieg ich jetzt eigentlich diese Ponys wieder aus meinem Kopf? Aaargh!

madove - 1. Jun, 06:58

Mehrheitlich, denke ich. Aber natürlich nicht nur, man kann die Figuren ja auch was anderes machen lassen....(Welchen Vorteil das gegenüber der Originalpublikation haben kann, ist mir nicht so klar. Hm. Es gibt dann halt einfach MEHR, das ist vielleicht für Süchtige duchaus interessant. Aber.)
Sorry für das mit den Ponies.
G u i n a n (Gast) - 1. Jun, 12:53

Immerhin warst du der Zeit voraus, Trendsetter und so, das hat doch auch was :)

Bei Sachen wie den Ponies bin ich immer wieder erstaunt, was ich so alles schaffe komplett zu verpassen. Muriel hat ja mal vor einiger Zeit so ein Augenkrebs-Bild rumgezeigt, das war tatsächlich mein allererster Kontakt zu dem Thema. Nach kurzer Googelei habe ich jeden Gedanken daran erfolgreich verdrängt. Bis jetzt. Danke. Erotische Fiction mit quietschbunten Ponies? *örks*

madove - 1. Jun, 21:07

Verpassen ist ja nicht unbedingt der passende Ausdruck; wahrscheinlich wäre "verschont bleiben" richtiger.
Ich hatte bisher auch nur ein paar einzelne gifs gesehen und eben gedacht, das wäre eher ein Witz, aber in dem Chaosradio wirkte es nicht so. Ich kann mir ja sogar noch den Wohlfühlfaktor einer netten Fangemeinde vorstellen, gerade wenn man sonst nicht soviel sozialen Anschluss hat, aber daß Leute explizit die Serie so gerne gucken? ich hab das mal fünf Minuten lang versucht, aus wissenschaftlichem Interesse, aber es war nicht durchzuhalten. Muß dann vielleicht auch nicht.......

Trackback URL:
https://madove.twoday.net/stories/wir-sind-alle-individuen/modTrackback

Dazugekommen

Huch, eigentlich gibt...
Huch, eigentlich gibt es das Blog doch schon gar nicht...
madove - 27. Jun, 16:07
Ein Lebenszeichen! Wie...
Ein Lebenszeichen! Wie schön!
Conradin - 25. Jun, 21:58
Hach, Gesprächsfetzen....
Hach, Gesprächsfetzen. <3 Mein Radio.
rebekka (Gast) - 2. Sep, 20:43
Echt?
Mal testen. Hm.
David (Gast) - 27. Mai, 17:24
yeeeeey
ich bin gerade so strahlefroh!! geil, dass das ein...
tonja (Gast) - 8. Mär, 15:46
Das ist ja schon witzig......
Das ist ja schon witzig... Du hast wirklich sehr sehr...
madove - 19. Jan, 22:00

Über mich

"Ma dove?" ist italienisch und heißt "Aber wo?".
Der "Name" ist eigentlich zufällig an mir hängenge-blieben, paßt aber bestechend:
Ich suche.
Den Sinn des Lebens, meinen Platz in der Welt, meinen eigenen Stil, und eigentlich ständig meinen Schlüsselbund. Bislang mit mäßigem Erfolg, aber unverdrossen.
Um herauszufinden, was ich denke, lese ich gerne hier nach. Dafür muß ich es aber erst schreiben.
Daher das blog.


Flattr this

Verloren?

 

Status

Online seit 5213 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 27. Jun, 16:07

Kontakt

gleicher username wie hier, nur eben bei web.de ( NEU! Die gmx-Adresse ist tot. Für immer.)

Crushing
Doof
Heiter
Italienisch
Nachdenklich
Polemisch
Politisch
Uneinsortierbar
Unnötig kompliziert
Unverständlich
Zauberhaft
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren