Immer noch...

Das ist meine Schwester. In Biblis. 1988.1988Biblis
Das letzte Mal, als ich in Biblis vor dem (und gegen das) Atomkraftwerk demonstriert habe, standen wir alle noch unter dem relativ frischen Eindruck von Tschernobyl (1986), und zumindest für mich als Elfjährige war sonnen(!)klar, daß es eigentlich nur darum ging, wann und wie schnell diese absurde, gefährliche, teure, nicht regenerative, unversicherbare Technologie der Vergangenheit angehören wird. umzingelung_web_plakat

Ja.
Dieses Wochenende fahren wir wieder hin. Meine Schwester ist inzwischen fast 22, und wir müssen wieder und immer noch vor dem selben, inzwischen um 22 Jahre klappriger gewordenen Betonklotz für die gleichen Ziele demonstrieren. Schon traurig das.
Ich freu mich natürlich trotzdem; diese Ereignisse geben mir immer für ein paar Stunden den Eindruck, unter ganz vielen vernünftigen, rücksichtsvollen, fortschrittlichen und wohlwollenden Menschen zu leben. Aber ich würde schon lieber für neue, höhere, zeitgemäßere Ziele auf die Straße gehen können, aber solange wir das noch nicht erledigt haben, gehts halt wieder nach Biblis.
Samuel B. - 19. Apr, 22:39

echt krass. gerade das bild macht das deutlich. da muss man immer und immer wieder daran zweifeln, dass der mensche ein 'vernunftbegabtes' wesen sei ... obwohl, er ist es ja, aber wenn man seine begabung nicht zu schätzen weiß ...

madove - 20. Apr, 06:53

Ich gehe ja unter anderem auch deshalb auf die Demo, um diese meine Zweifel wieder ein bißchen einzudämmen.
Prisca (Gast) - 19. Apr, 23:07

Biblis

...so lange, wie es halt nötig ist. Und jetzt grade gibt es doch offenbar wieder mehr von den Leuten, die bereit sind, was zu tun für die eigene (und die aller anderen) Zukunft ohne Atomverseuchung. Und ICH geh ja auch wieder hin! Und deine Schwester auch - ist das nicht schön? :-)

madove - 20. Apr, 06:55

Doch. Wirklich.
Katha (Gast) - 20. Apr, 10:53

Spontan eingefallen und wenn ich mal fragen darf:
Als Atomkraftgegner, der auch demonstrieren geht (Ich wünsche gutes Wetter, wirklich!), woher beziehst du deinen Strom?
Ich hab mich das noch nie gefragt, aber beim Lesen des Artikels fiel es mir ein.
100% Ökostrom geht ja eh nicht, es sind Mischverhältnisse. Soweit ich aktuell informiert bin...

madove - 20. Apr, 13:53

Also der Strom, der aus der Steckdose kommt, ist ja überall derselbe. Durch Anbieterwechsel kann man "nur" das Mischverhältnis beeinflussen.
Ich beziehe sowohl zuhause als auch in meiner Werkstatt den Strom von den Elektrizitätswerken Schönau, die nur echte regenerative Energie einkaufen/ -Kraftwerke betreiben. Viele konventionelle Anbieter haben ja auch einen Ökostromtarif, aber das beudeutet oft nur, daß sie die regenerativen Anteile, die sie eh schon länger haben (weil sichs lohnt, oder warum auch immer) eben offiziell den teurer bezahlenden Ökostromkunden verkaufen, und den "bösen" Strom ihren normalen Kunden und sich dadurch NICHTS verbessert, man zahlt nur mehr.
Wenn allerdings das Unternehmen nur in regenerative Energien investiert, dann wird mit jedem neuen Kunden der Anteil ECHT größer. Im Moment erfüllen das meines Wissen nur die vier Anbieter Greenpeace Energy, EWS Schönau, Naturstrom und Lichtblick.
Ich weiß nicht, wie die im Augenblick preislich zueinander stehen, ich habe vor 5 oder 6 Jahren gewechselt.
Bei unserem kleinen 2-Personen-Haushalt macht das ca. 2 Euro mehr im Monat im Vergleich zu dem Standard-Stadtwerketarif.

Trackback URL:
https://madove.twoday.net/stories/6299179/modTrackback

Dazugekommen

Huch, eigentlich gibt...
Huch, eigentlich gibt es das Blog doch schon gar nicht...
madove - 27. Jun, 16:07
Ein Lebenszeichen! Wie...
Ein Lebenszeichen! Wie schön!
Conradin - 25. Jun, 21:58
Hach, Gesprächsfetzen....
Hach, Gesprächsfetzen. <3 Mein Radio.
rebekka (Gast) - 2. Sep, 20:43
Echt?
Mal testen. Hm.
David (Gast) - 27. Mai, 17:24
yeeeeey
ich bin gerade so strahlefroh!! geil, dass das ein...
tonja (Gast) - 8. Mär, 15:46
Das ist ja schon witzig......
Das ist ja schon witzig... Du hast wirklich sehr sehr...
madove - 19. Jan, 22:00

Über mich

"Ma dove?" ist italienisch und heißt "Aber wo?".
Der "Name" ist eigentlich zufällig an mir hängenge-blieben, paßt aber bestechend:
Ich suche.
Den Sinn des Lebens, meinen Platz in der Welt, meinen eigenen Stil, und eigentlich ständig meinen Schlüsselbund. Bislang mit mäßigem Erfolg, aber unverdrossen.
Um herauszufinden, was ich denke, lese ich gerne hier nach. Dafür muß ich es aber erst schreiben.
Daher das blog.


Flattr this

Verloren?

 

Status

Online seit 5237 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 27. Jun, 16:07

Kontakt

gleicher username wie hier, nur eben bei web.de ( NEU! Die gmx-Adresse ist tot. Für immer.)

Crushing
Doof
Heiter
Italienisch
Nachdenklich
Polemisch
Politisch
Uneinsortierbar
Unnötig kompliziert
Unverständlich
Zauberhaft
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren