Ich. Muss. Adorno. Lesen.

Aber wann, wann, wann mach ich denn das bloß?
Muriel (Gast) - 25. Mai, 10:18

Falls du es irgendwann schaffst, wäre ich dir für einen Bericht dankbar, auch wenn's nur ein sehr kurzer wäre.
Philosophen stehe ich ja immer sehr skeptisch gegenüber.

madove - 25. Mai, 11:00

Ich auch. Bis jetzt hat einfach noch keiner für mich funktioniert, wenn ich es versucht habe.

Aber das was sie machen, also so grundlegend über alles nachdenken, das mache ich halt ständig, zunehmend ratlos, und ich kann mich selten in der Tiefe darüber austauschen, wie es mir lieb wäre. Auch weil mir die Worte fehlen. Und Mitdiskutanten, die ähnlich fasziniert stundenlang über Alltagsphänomene grübeln können.
Dann versuch ich es vielleicht doch nochmal mit der (nach einem Dialog) zweitbesten Methode und höre mal jemandem ein paar Stunden lang bei seinem Monolog zu, sprich lese ein Buch...
Und mir ist einfach im letzten Jahr gefühlt zwanzig Mal passiert, daß irgendjemand was gesagt hat, was bei mir so ein begeistertes, nachhausekommendes Gefühl ausgelöst hat von "Jaaa, genau das habe ich schon immer gedacht, ich hatte es nur nicht gemerkt", und wenn ich dann gefragt habe, was das für eine These ist, dann war sie immer von Adorno.

Es sind aber glaubich eher diejenigen meiner Gedanken, die speziell Dir eher nicht soo liegen.... Ich berichte aber trotzdem, versprochen.
Muriel (Gast) - 25. Mai, 10:30

Übrigens gibt es bei Audible auch ein Buch von ihm.
Vielleicht hilft das ja bei dem Zeitproblem.

madove - 25. Mai, 11:01

danke!

Wie krass, auf die Idee Hörbuch bin ich gar nicht gekommen. Lustig, wo ich doch jeden Tag acht Stunden Hörtext konsumiere. Aber ich glaube, mein Unterbewußtsein meinte, Philosophen lesen muß wehtun, sonst gilt es nicht.
Danke für die Idee, ich werd mir was jagen gehn.
Muriel (Gast) - 25. Mai, 11:42

Viel Erfolg!
Ich glaube, du hast Recht, mit Adorno würde ich mich nicht gut verstehen.
(Übrigens, da mein Ruf als aufdringlicher Selbstvermarkter ohnehin etabliert ist und ich deshalb völlig ungeniert weiter aufdrängen kann: Es gibt zwar noch kein neues Kapitel Bright Outlook, aber dafür ein skizzenhaftes Entwurfskapitel einer völlig anderen Geschichte, das du eventuell übersehen haben könntest und auf das ich dich hinweisen möchte, für den Fall, dass du dich nicht aus einem der vielen dankbaren guten Gründe dagegen entschieden haben solltest, es zu lesen, wie zum beispiel dem Zeitmangel, den du ja auch in diesem Beitrag hier erwähnt hast. Und keine Sorge, ich werde mir jetzt auch zügig wieder abgewöhnen, meine Posts hier in deinen Kommentaren zu bewerben.)
madove - 25. Mai, 13:10

Danke! (2)

In dem Fall hatte ich es gesehen, will mir aber die Zeit nehmen, es in Ruhe zu lesen - damit läuft es aufs Wochenende raus.
Ich freue mich aber explizit über die Hinweise - es gibt durchaus hilfsbereit und es gibt creepy, aber ich empfinde sie eindeutig als hilfsbereit. Und irgendwie ist es ja auch schmeichelhaft, sozusagen auf persönliche Einladung des Autors an der Veranstaltung teilzunehmen ;-)
Muriel (Gast) - 25. Mai, 14:48

In diesem Fall war es mir mal besonders wichtig, weil ich mir zwar einerseits der profunden Unzulänglichkeiten des Entwurfs bewusst bin, andererseits aber auch einen gewissen trashigen Charme darin sehe, und mich brennend interessieren würde, ob andere das auch erkennen.
Und hier war es natürlich leicht, den Text zu übersehen, wenn man nur oberflächlich schaut und sich für Videospiele nicht interessiert.

Trackback URL:
https://madove.twoday.net/stories/ich-muss-adorno-lesen/modTrackback

Dazugekommen

Huch, eigentlich gibt...
Huch, eigentlich gibt es das Blog doch schon gar nicht...
madove - 27. Jun, 16:07
Ein Lebenszeichen! Wie...
Ein Lebenszeichen! Wie schön!
Conradin - 25. Jun, 21:58
Hach, Gesprächsfetzen....
Hach, Gesprächsfetzen. <3 Mein Radio.
rebekka (Gast) - 2. Sep, 20:43
Echt?
Mal testen. Hm.
David (Gast) - 27. Mai, 17:24
yeeeeey
ich bin gerade so strahlefroh!! geil, dass das ein...
tonja (Gast) - 8. Mär, 15:46
Das ist ja schon witzig......
Das ist ja schon witzig... Du hast wirklich sehr sehr...
madove - 19. Jan, 22:00

Über mich

"Ma dove?" ist italienisch und heißt "Aber wo?".
Der "Name" ist eigentlich zufällig an mir hängenge-blieben, paßt aber bestechend:
Ich suche.
Den Sinn des Lebens, meinen Platz in der Welt, meinen eigenen Stil, und eigentlich ständig meinen Schlüsselbund. Bislang mit mäßigem Erfolg, aber unverdrossen.
Um herauszufinden, was ich denke, lese ich gerne hier nach. Dafür muß ich es aber erst schreiben.
Daher das blog.


Flattr this

Verloren?

 

Status

Online seit 5213 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 27. Jun, 16:07

Kontakt

gleicher username wie hier, nur eben bei web.de ( NEU! Die gmx-Adresse ist tot. Für immer.)

Crushing
Doof
Heiter
Italienisch
Nachdenklich
Polemisch
Politisch
Uneinsortierbar
Unnötig kompliziert
Unverständlich
Zauberhaft
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren