Freitag, 11. Juni 2010

imho...:

Ich schlage vor, ein neues Wort in die deutsche Sprache aufzunehmen:

glaubich, adv., in der offensichtlichen Bedeutung "meines Erachtens", "meinen Informationen zufolge".

Das Wort ist deutschen Ursprungs, sofort verständlich und deutlich angenehmer zu schreiben als ",glaube ich,". Es fügt sich durch seine "Endung" problemlos in die Reihe anderer Adverbien wie wahrscheinlich, ziemlich, eigentlich ein und wird grammatikalisch ohne Irritation genauso verwendet (Ich komme wahrscheinlich zur Party - ich komme glaubich zur Party).

Inhaltlich wäre die Verwendung glaubich ein Gewinn für die Schriftsprache. Entgegen der Aussage althergebrachter Stilregeln fände ich es nämlich begrüßenswert, wenn es eine einfache und prägnante Möglichkeit gäbe, viel häufiger deutlich zu machen, daß all die tollen Sachen, die man gerade verkündet, realtiv selten auf dem Besitz den endgültigen Wahrheit, sondern deutlich häufiger auf eigenen Vermutungen beruhen.
Ein bißchen Gewöhnung wird allerdings glaubich nötig sein.

Nachbar

In unserem Viertel lebt, so scheint mir, ein freier Hund.
Ein kleiner, schmuddeliger, schwarzweiß gefleckter Mischling, dem ich heute zum dritten Mal in zwei Jahren begegnet bin. Er hat ganz offensichtlich kein Herrchen bei sich.
Bei den letzten zwei Mal hatte ich Mitleid bzw. mir Sorgen gemacht (zu mehr komme ich dank Hundehaarallergie eh nicht). Da er aber heute halbwegs wohlgenährt, fit und schwanzwedelnd vor mir die Fußgängerbrücke überquert hat (sieht erstaunluch süß aus, so ein kleiner Hund, der ganz allein die Treppe hochstolziert), nehme ich jetzt einfach mal an, das ist okay so. Und freue mich für ihn, immerhin muß er niemandem gehorchen und findet trotzdem anscheinend genug zu essen. Wüßte ja gerne, wo er "wohnt", wo er also den Winter verbracht hat.

Bitte verschont mich!

Obwohl ich meinen Radiokonsum auf ein paar Kultursender beschränke (und eh kein Fernsehen hab), trau ich mich im Moment nicht, das Radio anzumachen bzw. ich suche mir per podcast sehr genau die Sendungen aus, die ich höre.
Wenn nämlich EINER, nur EINER der jeweiligen gebildeten und ernstzunehmenden Menschen, die da ihre Weisheit mit mir teilen (und oft bin ich ihnen dafür sehr dankbar) erwähnt, wie schon bei den entsprechenden Anlässen der letzten Jahre, daß jetzt zum Glück wieder ein gesundes, fröhliches Nationalgefühl in unser von der Reue über das dritte Reich gebeuteltes Land einzieht, dann garantiere ich für nichts.
Von allen Dingen, die dieses Land braucht (einen fairen, sozialen Staat, wirklichen Umweltschutz, brauchbare Bildung, schöneres Wetter und meinetwegen sogar einen neuen Aufschwung, auch wenn das der Mehrheit der Leute eh nichts nützt), ist ein gesundes, fröhliches Nationalgefühl meines Erachtens das Letzte.

Dazugekommen

Huch, eigentlich gibt...
Huch, eigentlich gibt es das Blog doch schon gar nicht...
madove - 27. Jun, 16:07
Ein Lebenszeichen! Wie...
Ein Lebenszeichen! Wie schön!
Conradin - 25. Jun, 21:58
Hach, Gesprächsfetzen....
Hach, Gesprächsfetzen. <3 Mein Radio.
rebekka (Gast) - 2. Sep, 20:43
Echt?
Mal testen. Hm.
David (Gast) - 27. Mai, 17:24
yeeeeey
ich bin gerade so strahlefroh!! geil, dass das ein...
tonja (Gast) - 8. Mär, 15:46
Das ist ja schon witzig......
Das ist ja schon witzig... Du hast wirklich sehr sehr...
madove - 19. Jan, 22:00

Über mich

"Ma dove?" ist italienisch und heißt "Aber wo?".
Der "Name" ist eigentlich zufällig an mir hängenge-blieben, paßt aber bestechend:
Ich suche.
Den Sinn des Lebens, meinen Platz in der Welt, meinen eigenen Stil, und eigentlich ständig meinen Schlüsselbund. Bislang mit mäßigem Erfolg, aber unverdrossen.
Um herauszufinden, was ich denke, lese ich gerne hier nach. Dafür muß ich es aber erst schreiben.
Daher das blog.


Flattr this

Verloren?

 

Status

Online seit 5359 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 27. Jun, 16:07

Kontakt

gleicher username wie hier, nur eben bei web.de ( NEU! Die gmx-Adresse ist tot. Für immer.)

Crushing
Doof
Heiter
Italienisch
Nachdenklich
Polemisch
Politisch
Uneinsortierbar
Unnötig kompliziert
Unverständlich
Zauberhaft
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren