Auch nach 6 Jahren der Selbständigkeit,

...nach 5 Jahren des Zusammenwohnens mit einem Mann, nach 13 Jahren mit Führerschein, nach 16 Jahren mit Wahlrecht, nach ca. 25 Jahren alleine einkaufen gehen [... ... ...] habe ich immer noch oft das Gefühl, als wäre ich ein Kind (oder vielleicht auch eine Schauspielerin) und täte nur so "als ob".
Ich muß mich einerseits manchmal richtig beherrschen, dabei nicht allzu aufgeregt zu sein (also nicht so sehr nervös, sondern eher begeistert), weil ich jetzt so tun darf, als ob ich erwachsen wäre, andererseits rechne ich jederzeit damit, daß die anderen merken, daß ich da gar nicht hingehöre.
Ich habe oft das Bedürfnis, diese Tätigkeiten zu kommentieren oder durch überzogene Darbietungen zu veralbern. Also daß ich nicht begeistert "Brumm, Brumm" mache, wenn ich im Auto sitze, ist schon echt eine Leistung. ;-)
Und ganz oft bin ich in Versuchung, laut loszulachen, wenn ich plötzlich nicht nur mich so sehe und fühle, sondern den Eindruck habe, die anderen sind ja auch nur Kinder, die Elektroinstallateur, Busfahrer oder Bundeskanzler spielen und sich dabei albernst aufplustern.
Bei anderen Tätigkeiten (alleine arbeiten, Fahrrad fahren, echte persönliche Gespräche führen, Mathe machen, ...) habe ich das Gefühl überhaupt nicht.
Ich hab noch nicht so richtig raus, was es mir sagen will.
madove - 28. Jul, 07:13