Auch nach 6 Jahren der Selbständigkeit,

Kinder spielen im Kaufladen


...nach 5 Jahren des Zusammenwohnens mit einem Mann, nach 13 Jahren mit Führerschein, nach 16 Jahren mit Wahlrecht, nach ca. 25 Jahren alleine einkaufen gehen [... ... ...] habe ich immer noch oft das Gefühl, als wäre ich ein Kind (oder vielleicht auch eine Schauspielerin) und täte nur so "als ob".

Ich muß mich einerseits manchmal richtig beherrschen, dabei nicht allzu aufgeregt zu sein (also nicht so sehr nervös, sondern eher begeistert), weil ich jetzt so tun darf, als ob ich erwachsen wäre, andererseits rechne ich jederzeit damit, daß die anderen merken, daß ich da gar nicht hingehöre.
Ich habe oft das Bedürfnis, diese Tätigkeiten zu kommentieren oder durch überzogene Darbietungen zu veralbern. Also daß ich nicht begeistert "Brumm, Brumm" mache, wenn ich im Auto sitze, ist schon echt eine Leistung. ;-)
Und ganz oft bin ich in Versuchung, laut loszulachen, wenn ich plötzlich nicht nur mich so sehe und fühle, sondern den Eindruck habe, die anderen sind ja auch nur Kinder, die Elektroinstallateur, Busfahrer oder Bundeskanzler spielen und sich dabei albernst aufplustern.

Bei anderen Tätigkeiten (alleine arbeiten, Fahrrad fahren, echte persönliche Gespräche führen, Mathe machen, ...) habe ich das Gefühl überhaupt nicht.

Ich hab noch nicht so richtig raus, was es mir sagen will.
rebhuhn - 28. Jul, 15:02

da ich mit diesem grundgefühl zwar irgendwas anfangen zu können glaube [?], das aber nicht richtig in worte fassen kann, mal nur die frage: was machst du denn, wenn du heutzutage 'mathe machst'? :)

madove - 28. Jul, 19:48

Die Erwähnung habe ich hauptsächlich auf die Zeit im Studium bezogen, also vor allem beim Schreiben der Diplomarbeit, weil mir gerade aufgefallen ist, daß ich da das Gefühl nie hatte, OBWOHL ich mich die meiste Zeit (nichts rauskriegend und mit einem Prof, der mir vermittelt hat, das sei doch alles trivial) total inadequat gefühlt habe.
Seither habe ich Mathe vor allem am Telefon gemacht, wenn ich versucht habe, meiner Schwester bei den Übungsaufgaben zu helfen (...und schon bei ANA II grandios gescheitert bin -- alles schon sooo weit weg ;-) )
Muriel (Gast) - 28. Jul, 18:56

Doch, das geht mir auch oft so, wenn auch eher in einer anderen Richtung als Kind; vielleicht eher Schauspieler.
Ist vielleicht bei mir auch nicht ungewöhnlich. Wenn man emotional so unterentwickelt ist wie ich, muss man regelmäßig so tun, als ob, um sich einigermaßen sozialadäquat zu verhalten...

madove - 28. Jul, 19:39

Woran machst Du fest, daß Du emotional unterentwickelt bist? Du hattest schonmal sowas angedeutet?
Muriel (Gast) - 28. Jul, 19:54

Mein Kommentar liest sich jetzt im Nachhinein ein bisschen, als fühlte ich mich irgendwie gestört, oder?
So schlimm ist es aber gar nicht. Ich habe einfach nur ein ziemlich seichtes Gefühlsleben. Ich habe, soweit ich mich erinnern kann, noch nie einen echten Streit mit einem anderen Menschen gehabt, ich empfinde keine besonders intensive Trauer, wenn Menschen oder Tiere sterben, die mir nahestehen, und ich merke auch öfter, dass Leute ein bisschen irritiert davon sind, wie ich auf Erfolge oder Unglücksfälle reagiere, nämlich kaum.
Kennst du die Serie "Dexter"? Ich kann mich mit vielem identifizieren, was die Hauptfigur schildert. Nur die Mordlust fehlt mir glücklicherweise völlig.
(Warum fürchte ich, dass diese Erläuterung nicht dazu beitragen wird, mich weniger gestört erscheinen zu lassen?)
madove - 28. Jul, 21:02

Nee, so "gestört" hatte ich es gar nicht verstanden, ich war nur neugierig, weil ich insbesondere in der Fiction, die Du schreibst, auch den emotionalen Teil immer sehr mag und glaubwürdig finde. Aber das ist vielleicht auch eine besondere Form von So Tun Als Ob.

Dexter steht schon länger auf der Irgendwannmalgucken-Liste, aber bisher noch nicht.

Aber ich war mal ziemlich lang mit jemandem zusammen, der sich eigentlich genauso beschrieben hat wie Du Dich oben, insofern kann ich mir durchaus was unter Deiner Beschreibung vorstellen (vermutlich was völlig Falsches ;-) )
Muriel (Gast) - 28. Jul, 22:47

Schön, dass es dir gefällt. Als Autor sollte man natürlich auch in der Lage sein, Dinge zu schildern, die man selbst nicht erlebt hat. Andererseits wurde zum Beispiel Konrad für seine phlegmatische Reaktion ja auch von vielen Lesern kritisiert...
Dexter ist eine echt fantastische Serie. Natürlich gibts auch da Mängel, aber ich find sie unbedingt sehenswert.
G u i n a n (Gast) - 28. Jul, 21:57

Ich glaube, dieses "so tun als ob", das kennt jeder in irgendeinem Bereich. Mir geht es so, wenn ich aktiv auf Menschen zugehen muss oder - noch schlimmer - vor einer Gruppe sprechen soll. Da schicke ich dann quasi ein Abbild vor und verstecke mich solange im hintersten Winkel.

madove - 29. Jul, 07:18

Ja, das fällt mir auch extrem schwer. Da schaffe ich es aber eben nicht, mich intern zu distanzieren, sondern hab immer das Gefühl, nackt in der ersten Reihe zu stehen *grusel*
Anonymous (Gast) - 8. Aug, 20:20

O.O

Du sprichst mir aus der Seele... geht mir GANZ genauso!

madove - 9. Aug, 06:59

Das beruhigt mich ein bißchen... :o))

Trackback URL:
https://madove.twoday.net/stories/auch-nach-6-jahren-der-selbstaendigkeit/modTrackback

Dazugekommen

Huch, eigentlich gibt...
Huch, eigentlich gibt es das Blog doch schon gar nicht...
madove - 27. Jun, 16:07
Ein Lebenszeichen! Wie...
Ein Lebenszeichen! Wie schön!
Conradin - 25. Jun, 21:58
Hach, Gesprächsfetzen....
Hach, Gesprächsfetzen. <3 Mein Radio.
rebekka (Gast) - 2. Sep, 20:43
Echt?
Mal testen. Hm.
David (Gast) - 27. Mai, 17:24
yeeeeey
ich bin gerade so strahlefroh!! geil, dass das ein...
tonja (Gast) - 8. Mär, 15:46
Das ist ja schon witzig......
Das ist ja schon witzig... Du hast wirklich sehr sehr...
madove - 19. Jan, 22:00

Über mich

"Ma dove?" ist italienisch und heißt "Aber wo?".
Der "Name" ist eigentlich zufällig an mir hängenge-blieben, paßt aber bestechend:
Ich suche.
Den Sinn des Lebens, meinen Platz in der Welt, meinen eigenen Stil, und eigentlich ständig meinen Schlüsselbund. Bislang mit mäßigem Erfolg, aber unverdrossen.
Um herauszufinden, was ich denke, lese ich gerne hier nach. Dafür muß ich es aber erst schreiben.
Daher das blog.


Flattr this

Verloren?

 

Status

Online seit 5236 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 27. Jun, 16:07

Kontakt

gleicher username wie hier, nur eben bei web.de ( NEU! Die gmx-Adresse ist tot. Für immer.)

Crushing
Doof
Heiter
Italienisch
Nachdenklich
Polemisch
Politisch
Uneinsortierbar
Unnötig kompliziert
Unverständlich
Zauberhaft
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren