Alle Jahre wieder...

... nehme ich mir vor, dieses Jahr NICHT in den letzten Tagen vor Weihnachten bis abends um zehn in der Werkstatt zu stehen und unter wachsenden (vor allem psychischem) Druck irgendwie zu versuchen, noch alles fertig zu bekommen.

Dieses Jahr habe ich im Oktober angefangen, keine Neukunden mehr anzunehmen, bzw. annehmen zu wollen, aber ich kann einfach zu schlecht Nein sagen. Im Moment halte ich zwei Iterationen durch, also
"Hallo ich bräuchte..."
"Sorry, das wird dieses Jahr nichts mehr" "
"Aber ..."
"Es tut mir leid, es geht wirklich nicht"
"Aber ..."
"Na gut."

Was mich daran am meisten ärgert, ist die Inkonsequenz und Weicheiigkeit, und die Ungerechtigkeit, die daraus entsteht, daß dann die nervigen Quälgeister gewinnen und die Rücksichtsvolleren sich abwimmeln lassen.. Und daß ichs dieses Jahr wieder nicht schaffe, anders als total platt und mit einem schlechten Gewissen wegen all der nicht geschafften Sachen im neuen Jahr anzukommen.

Andererseits muß man sagen, daß ich ja auch das erste Nein und die erste Iteration überhaupt erst seit kurzem hinkriege, also könnte ich im Lauf des nächsten Jahres noch eine oder zwei dazu üben.

Dann schaffen es wirklich nur die richtig insitenten Armleuchter.
Hm.
Toll.
Vielleicht krieg ich es ja auch hin, mir tatsächlich das Recht zuzugestehen, in meinem verdammten Laden zu entscheiden, was passiert und mich nicht nur von jedem dahergelaufenen Kunden vor sich her treiben zu lassen? Insbesondere, wo ich soviel zu tun habe, daß ich auf keinen einzelnen Auftrag angewiesen bin, im Gegenteil?
Und dann könnte ich auch noch sinnvoll Geld dafür nehmen. Aber eins nach dem andern.

Es muß gehn, andere tun es doch auch.
G u i n a n (Gast) - 13. Dez, 08:12

Fang doch einfach mal mit dem sinnvoll Geld nehmen an. Der Markt regelt dann den Rest.

madove - 13. Dez, 08:37

Ja, das habe ich auch vor einigen Jahren als den logisch richtigen Schritt erkannt. Fällt mir komischerweise am allerschwersten, aus verschiedenen Gründen, die aus meiner persönlichen Neurose sogar heraus ungemein logisch wirken, aber total bescheuert sind ;-)
wrst jr. (Gast) - 13. Dez, 09:50

mit "gestiegenen Energiekosten" kann man doch jede Preissteigerung rechtfertigen :)

Rodraeg (Gast) - 13. Dez, 15:37

Mit "Mein Material wird mit der Bahn geliefert" wäre eine jährliche Preiserhöhung auch total einleuchtend ;-)
madove - 13. Dez, 21:33

Ja, vor allem wegen den schrecklich teuren Erneuerbaren!! Und wenn ich dann noch behaupte, ich würde Arbeitsplätze schaffen, dann werfen sie mir das Geld garantiert hinterher. Klingt gut. Bahn klingt auch gut. Okay, damit ist der Wirtschaftsplan fürs nächste Jahr soweit klar, danke.
:o)
Samuel B. - 15. Dez, 22:30

echt, "mein material wird mit der bahn geliefert" ist das geilste argument was ich seit langem gehört habe! das werde ich mir merken - also danke!
aber ich kenn das auch, man muss nur dreimal mich bitten und ich knicke dann doch ein. irgendwie habe ich kein "steinernes herz".
wenn ich etwas mutiger wäre, würde ich mich bewerben - es gibt so tage, da träum ich davon mit leim an den fingern leise zu fluchen, weil gerade ne lesung läuft.
madove - 16. Dez, 07:09

Ich dachte auch schonmal, wenn ich einen Mitarbeiter hätte, könnten wir nacheinander Nein sagen und kämen auf fünf oder sechs mal, das sollte gegen die meisten Leute helfen. Aber solang ich das mit den Preisen nicht auch hinkriege, kann ich mir gar keinen leisten....
wrst jr. (Gast) - 17. Dez, 10:08

Ich kost' nix...

madove - 17. Dez, 12:14

GAR nix geht nicht, find ich. Aber trotzdem

setzt das auch die Hemmschwelle natürlich herab, Dich bei mir arbeiten zu lassen...
Und dafürkrieg ich ja noch DICH dazu, das ist besonders schön :-*
Rodraeg (Gast) - 18. Dez, 01:02

Wieso, das ist doch ganz einfach:

Wenn sie dir hilft, angemessene Preise zu nehmen, dann führt das doch dazu, daß du letztendlich höhere Einnahmen hast. Die Differenz teilt ihr halbe-halbe, dann habt ihr beide was ihr wolltet - du zahlst nicht "nix", und sie kriegt ihr Honorar ja nicht von dir, sondern von den Kunden, idealerweise von den Quälgeistern :-)

Trackback URL:
https://madove.twoday.net/stories/55778767/modTrackback

Dazugekommen

Huch, eigentlich gibt...
Huch, eigentlich gibt es das Blog doch schon gar nicht...
madove - 27. Jun, 16:07
Ein Lebenszeichen! Wie...
Ein Lebenszeichen! Wie schön!
Conradin - 25. Jun, 21:58
Hach, Gesprächsfetzen....
Hach, Gesprächsfetzen. <3 Mein Radio.
rebekka (Gast) - 2. Sep, 20:43
Echt?
Mal testen. Hm.
David (Gast) - 27. Mai, 17:24
yeeeeey
ich bin gerade so strahlefroh!! geil, dass das ein...
tonja (Gast) - 8. Mär, 15:46
Das ist ja schon witzig......
Das ist ja schon witzig... Du hast wirklich sehr sehr...
madove - 19. Jan, 22:00

Über mich

"Ma dove?" ist italienisch und heißt "Aber wo?".
Der "Name" ist eigentlich zufällig an mir hängenge-blieben, paßt aber bestechend:
Ich suche.
Den Sinn des Lebens, meinen Platz in der Welt, meinen eigenen Stil, und eigentlich ständig meinen Schlüsselbund. Bislang mit mäßigem Erfolg, aber unverdrossen.
Um herauszufinden, was ich denke, lese ich gerne hier nach. Dafür muß ich es aber erst schreiben.
Daher das blog.


Flattr this

Verloren?

 

Status

Online seit 5234 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 27. Jun, 16:07

Kontakt

gleicher username wie hier, nur eben bei web.de ( NEU! Die gmx-Adresse ist tot. Für immer.)

Crushing
Doof
Heiter
Italienisch
Nachdenklich
Polemisch
Politisch
Uneinsortierbar
Unnötig kompliziert
Unverständlich
Zauberhaft
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren