Bin ich zu blöd?

Aus verschiedenen Gründen (Firefox entwickelt sich gerade seltsam, außerdem hab ich ein sehr sehr altes Notebook neu aufgesetzt und wollte gucken, wer schneller ist), bin ich gerade versuchsweise und temporär zum Feind übergelaufen auf Googles hauseigenen Browser Chrome umgestiegen.
Ich kann mir noch kein abschließender Urteil erlauben. Er ist VIEL schneller als mein Firefox, wobei letzterer auch mit zig geliebten Extensions überladen ist. Aber man kann viel weniger einstellen, und ich bin ziemlich pingelig und hätte gerne alles genau so konfiguriert, wie ich es will. Es gibt auch nicht viele Erweiterungen, die meinen Wünschen entgegenkommen.

Aber was mich vor allem total irritiert:
Ich kann damit nicht vernünftig suchen.
...!?
Mir fehlen alle Funktionen meiner google-Toolbar, wie z.B.die direkte Auswahl, mit welcher (Google-)Suchmaschine ich jetzt suchen möchte, also Bilder oder maps oder site search... Und vor allem fehlt mir die Funktion, die gefundenen Begriffe in der Seite zu highlighten und direkt dahinzuspringen. Und ich finde keine Toolbar und keine Erweiterung dafür.

Wenn ich in den nächsten Tagen nicht noch eine Lösung (oder meinen Fehler) finde, werde ich von der Nutzung von Chrome wieder Abstand nehmen, weil ich damit nicht vernünftig googlen kann.
Das kann doch nicht wahr sein.
Silver (Gast) - 22. Aug, 23:48

Das...

...geht mir übrigens ganz genauso.
Der Firefox laaaaahmt und er nervt mich. Und selbst das Deaktivieren der Addons (sind eh nur noch zwei) bringt nichts.

Aber Google Chrome ist so unhandlich, so unpraktisch, und man kann so wenig selbst bestimmen. ;-/ Weswegen ich immer wieder bei Firefox lande.

Unbefriedigend..

madove - 23. Aug, 07:07

Ah, okay, es liegt nicht an mir.
Dann triffts wohl "Unbefriedigend" tatsächlich ziemlich genau. Mist.
Unbefriedigend.
rebhuhn - 23. Aug, 00:15

soweit ich weiß, kann man bei google chrome - so wie früher beim firefox - nur per strg-f suchen. die bequeme find as you type-einstellung gibt's da einfach nicht. ich nutze aus gründen beides parallel, finde auch das tabverhalten beim chrome ohne addon ganz gut. und ja, er ist _schneller_. obwohl ich unter firefox 'nen flotten rechner und nur drei bis vier addons habe!1elf aber nochmal ja, ich nutze firefox immer noch lieber.

achso: bei der suche kannst du aber problemlos mit f3 durch die ergebnisse springen, das geht auch im chrome.

madove - 23. Aug, 07:09

Okay, das ist schonmal was (lustig, das wußte ich mal, habe aber wieder vergessen, es anzuwenden, weil ich ja die Google-Toolbar hatte). Allerdings muß ich ja dann den Suchbegriff trotzdem nochmal eingeben. Gkrmbl. Eigentlich will ich nur meine Google-toolbar.
Es kann doch nicht sein, daß es keine Google-Toolbar for Chome gibt?!
*randalier*
rebhuhn - 23. Aug, 09:36

auf dieser chrome-hilfe-seite sollte jetzt alles stehen, was in richtung pseudo-toolbar möglich ist. mehr konnte ich gerade auf die schnelle auch nicht finden, als ich aggressiv gegoogelt hab ;).

[z.b. zum highlighting/der suche:
The find bar feature in Google Chrome is similar to the Toolbar "Word find" button. Matches to your find bar search term are automatically highlighted on the page. Plus, you can use the yellow markers on the scrollbar to quickly see where all the matches are located on the page. Google Chrome's find bar doesn't offer several of Toolbar's "Word find" features, such as populating the Toolbar with a button for each word that you type in the search box. Learn more about the Google Chrome find bar.]
rebhuhn - 23. Aug, 09:49

und das hier [chromeplugins.org] ist fast sowas wie'ne lösung, glaub' ich. lies dir mal die einzelnen features durch, da dürfte beinahe alles dabei sein :).
madove - 23. Aug, 20:57

Wow!

Okay, das ist beides ziemlich nützlich, vor allem der zweite Link. Das kommt meinen Wünschen schon ziemlich nahe, aber ist auch einfach technisch ein ziemlich cooler Workaround, vielen Dank!!! Der Service ist hier ausgezeichnet ;-)
foster (Gast) - 23. Aug, 06:53


madove - 23. Aug, 07:13

Danke!
Wie man neue erstellt, wußte ich schon (kann es echt sein, daß in Chrome zB die Google-Bildersuche nicht "eingebaut" ist?!), aber vielleicht greif ich in der Tat auf die Sache mit den keywords zurück. anders seh ich nämlich keinen offensichtlichen und schnellen Weg, für einmal Suchen eine andere, schon konfigurierte Suchmaschine aufzurufen.

Trackback URL:
https://madove.twoday.net/stories/bin-ich-zu-bloed/modTrackback

Dazugekommen

Huch, eigentlich gibt...
Huch, eigentlich gibt es das Blog doch schon gar nicht...
madove - 27. Jun, 16:07
Ein Lebenszeichen! Wie...
Ein Lebenszeichen! Wie schön!
Conradin - 25. Jun, 21:58
Hach, Gesprächsfetzen....
Hach, Gesprächsfetzen. <3 Mein Radio.
rebekka (Gast) - 2. Sep, 20:43
Echt?
Mal testen. Hm.
David (Gast) - 27. Mai, 17:24
yeeeeey
ich bin gerade so strahlefroh!! geil, dass das ein...
tonja (Gast) - 8. Mär, 15:46
Das ist ja schon witzig......
Das ist ja schon witzig... Du hast wirklich sehr sehr...
madove - 19. Jan, 22:00

Über mich

"Ma dove?" ist italienisch und heißt "Aber wo?".
Der "Name" ist eigentlich zufällig an mir hängenge-blieben, paßt aber bestechend:
Ich suche.
Den Sinn des Lebens, meinen Platz in der Welt, meinen eigenen Stil, und eigentlich ständig meinen Schlüsselbund. Bislang mit mäßigem Erfolg, aber unverdrossen.
Um herauszufinden, was ich denke, lese ich gerne hier nach. Dafür muß ich es aber erst schreiben.
Daher das blog.


Flattr this

Verloren?

 

Status

Online seit 5236 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 27. Jun, 16:07

Kontakt

gleicher username wie hier, nur eben bei web.de ( NEU! Die gmx-Adresse ist tot. Für immer.)

Crushing
Doof
Heiter
Italienisch
Nachdenklich
Polemisch
Politisch
Uneinsortierbar
Unnötig kompliziert
Unverständlich
Zauberhaft
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren