Ich sterb aus - wer macht mit?

Über die Fragestellung des Paarens und Werfens nachdenkend, die bei mir als Frau Anfang 30 ja nicht völlig fernliegt, komm ich immer mehr von der Idee, Kinder zu bekommen, ab. Ich könnte das jetzt ausführlich persönlich, wirtschaftlich und politisch erläutern, bin aber gerade zu faul und zu müde.
Ich denke jedenfalls, Aussterben ist prinzipiell keine schlechte Idee, auch wenn es vielleicht nicht so schlau ist, bei den Akademikern damit anzufangen. Pech. Für die Kinder, die ich Lust hätte zu bekommen, ist in dieser Welt kein Platz - ich hätte sie gerne mit großem Herz und mit wenig Ellenbogen, mit vielen "echten" Fähigkeiten und wenig Talent, sich zu verkaufen.
Ich bin so eins, und ich hab keine Sekunde bedauert, geboren zu sein, aber ich könnte nicht damit umgehen, so eins beschützen zu müssen. Ist glaub ich auch den Eltern schwergefallen, vor allem dem Vater.
Und neben der Uni gleich noch die Psychotherapie in einen Babyfinanzierungsplan aufzunehmen, scheint mir dann doch absurd. Sollen die Leute Kinder machen, deren Kinder willkommen sind. Die sie in den Elitekindergarten und ins Babyyoga tun, oder sie zu guten Markenkonsumenten erziehen, oder direkt in HartzIV rein, damit der Druck auf den Arbeitsmarkt auch schön stark bleibt und man die Arbeitkräfte billig bekommen kann.
Prisca (Gast) - 12. Apr, 18:50

Kinder, Kinder...

...auch wenn's schwerfällt: Ich kann nur zustimmen. Wenn's dann doch anders läuft, hat sich halt mal wieder die Natur durchgesetzt - so wie bei mir damals (du erinnerst dich? :-)

madove - 13. Apr, 07:12

Ja, täglich ;-)))

Jetzt aber im Ernst: Weißt Du, daß es mir erstaunlich wichtig ist, daß DU meine Beweggründe verstehst? Danke.
Und, klar, wenn's anders läuft, wärs mir wahrscheinlich recht. Sehr sogar. Aber wollen kann ichs nicht.
frau k. - 13. Apr, 08:00

ich hab ähnliche Überlegungen...und falle damit auch in Deine Zielgruppe (über 30zig/beinahe Akademikerin) :-)

meine eigenen Erfahrungen würde ich wenn ich könnte, jedem Kind auf dieser Welt in Sachen Schule/ander Kinder ersparen. Klar ich bin gross geworden, steh mit beiden Beinen (manchmal) im Leben. Aber trotzdem.

madove - 14. Apr, 06:57

Ja, wirklich. Neben einem vagen Gefühl von neben-der-Gesellschaft-Stehen sind es bei mir auch vor allem die anderen Kinder, mit denen ich nie klargekommen bin (und die sind in den letzten 30 Jahren sicher nicht netter geworden). Und wenn ich in irgendwelchen Ratgebern im Wartezimmer lese, was man jetzt zB bei einem 6-jährigen auf der Geburtstagsparty "bieten muß", damit es nicht vor den anderen lächerlich dasteht, dann denk ich, es ist eine überaus schlechte Idee, an diesem Wettrüsten teilznehmen.
Natürlich trotzdem manchmal schade.
rebhuhn - 15. Apr, 23:45

ich will auch keine kinder, aber aus völlig anderen gründen. naja, eigentlich hat es nur einen: ich bin zu egozentrisch. ich habe keine lust, mich die ganze zeit um jemanden zu kümmern - ich will mein leben so leben, wie ich das jetzt tue und da paßt definitiv niemand rein, der völlig von mir abhängig ist. wahrscheinlich hätten kinder von mir im winter immer nur einen handschuh an und die mütze verkehrtherum auf... :).

der einzige grund, warum ich lust hätte, ein kind zu bekommen, ist ein ziemlich schlechter: ich wüßte gern, ob ich die kindererziehung könnte. bumms. raus.

madove - 16. Apr, 07:06

Der letzte Punkt reizt mich auch oft. Ich würde, das ist fast noch schlimmer, auch gerne oft den Leuten zeigen, wie man das "RICHTIG" macht (jawoll!), wobei ich damit meistens meine: liebevoll, aber ohne soviel Panik und Affenzirkus um das Kind. Aber die Realität wäre dann bestimmt ganz anders.

Trackback URL:
https://madove.twoday.net/stories/ich-sterb-aus-wer-macht-mit/modTrackback

Dazugekommen

Huch, eigentlich gibt...
Huch, eigentlich gibt es das Blog doch schon gar nicht...
madove - 27. Jun, 16:07
Ein Lebenszeichen! Wie...
Ein Lebenszeichen! Wie schön!
Conradin - 25. Jun, 21:58
Hach, Gesprächsfetzen....
Hach, Gesprächsfetzen. <3 Mein Radio.
rebekka (Gast) - 2. Sep, 20:43
Echt?
Mal testen. Hm.
David (Gast) - 27. Mai, 17:24
yeeeeey
ich bin gerade so strahlefroh!! geil, dass das ein...
tonja (Gast) - 8. Mär, 15:46
Das ist ja schon witzig......
Das ist ja schon witzig... Du hast wirklich sehr sehr...
madove - 19. Jan, 22:00

Über mich

"Ma dove?" ist italienisch und heißt "Aber wo?".
Der "Name" ist eigentlich zufällig an mir hängenge-blieben, paßt aber bestechend:
Ich suche.
Den Sinn des Lebens, meinen Platz in der Welt, meinen eigenen Stil, und eigentlich ständig meinen Schlüsselbund. Bislang mit mäßigem Erfolg, aber unverdrossen.
Um herauszufinden, was ich denke, lese ich gerne hier nach. Dafür muß ich es aber erst schreiben.
Daher das blog.


Flattr this

Verloren?

 

Status

Online seit 5222 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 27. Jun, 16:07

Kontakt

gleicher username wie hier, nur eben bei web.de ( NEU! Die gmx-Adresse ist tot. Für immer.)

Crushing
Doof
Heiter
Italienisch
Nachdenklich
Polemisch
Politisch
Uneinsortierbar
Unnötig kompliziert
Unverständlich
Zauberhaft
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren