Stolz

Der Sizilianer, an dessen Stand ich begeistert zwei Arancini gekauft habe (der Mann liebt die so und man kriegt sie hier selten), fragt, ob er sie aufwärmen soll. Es ergibt sich ein längeres Gespräch auf Italienisch über das Aufwärmen zuhause in Pfanne oder Ofen und generell die seines Erachtens unschlagbare Qualität seines Produkts, an dessen Ende er mir jedoch auf den Kopf zusagt, daß ich das nur begrenzt beurteilen könne, da ich ja offen-hör-lich keine Sizilianerin bin, sondern eher aus der Gegend um Rom komme.

!

Zugegebenermaßen ist "Essen" ein Gebiet, zu dem der Mann viel zu sagen hat und das Bestandteil unserer täglichen Kommunikation auf Italienisch ist. Ich würde bei anderen Themen (Erbschaftsrecht? Autoreparaturen? Ballett? Hieb- und Stichwaffen?) wahrscheinlich eine schlechtere Figur machen, aber ich kriege auch nach zwei Tagen das stolze Grinsen noch nicht aus dem Gesicht.
Muriel (Gast) - 11. Jul, 22:14

Also, ich bin jedenfalls auch stolz auf dich.
Das italienische Erbschaftsrecht würde mich allerdings durchaus interessieren. Falls du da also deine Unkenntnis gelegentlich verdrängen könntest...

madove - 11. Jul, 22:30

Wenn nicht unerwartete Dinge passieren, werde ich darüber früher oder später auch etwas erzählen können, aber im Interesse der Mutter des Mannes hoffe ich, daß das noch ein bißchen dauert...
Unkenntnis verdrängen ist klasse. Das will ich haben.
Muriel (Gast) - 11. Jul, 22:37

Oh. So unangenehme Assoziationen wollte ich gar nicht wecken. Man kann sich so Kenntnisse ja auch ganz ohne traurigen Anlass aneignen.
Im Gegenzug darfst du den Spruch gerne behalten. Aber immer schön den Urheber mit angeben und die Lizenz offenlegen.
madove - 11. Jul, 22:48

Ja, unter welcher Lizenz läuft es denn? Is das CC?
Muriel (Gast) - 12. Jul, 08:35

Ach so, ja, äh... CC ist gut, ja.
G u i n a n (Gast) - 12. Jul, 00:49

Glückwunsch!

Wieviele Jahre Übung waren das?

madove - 12. Jul, 09:20

Lass mich rechnen,

wir kennen uns seit 2003, haben aber die ersten zwei Jhre überwiegend auf Englisch kommuniziert... ich denke, ich habe angefangen, gelegentlich Italienisch nachzuplappern so vor ...sechs Jahren.
Förderlich war erstens, daß Italiener in dieser Hinsicht unglaublich nett sind und seine Familie bei jedem Wort von mir in Begeisterungsstürme ausbricht. Zweitens, daß ich relativ gut Französich konnte und am Anfang einfach Aussprache und Endungen angepaßt habe, womit man schon relativ weit kommt. (Dafür ist jetzt mein Französisch kaputt.) Drittens, daß der Mann ein sehr gutes, klares Italienisch spricht, die Grammatik erklären kann und mich stets mehr als mir lieb ist auf meine Fehler aufmerksam macht.
G u i n a n (Gast) - 12. Jul, 09:54

So kurz

und dann praktisch akzentfrei? Wahnsinnsleistung!
madove - 12. Jul, 10:15

Akzentfrei GLAUBE ich einfach nicht, aber offensichtlich reicht es, um bei schlechter Akustik einen Sizilianer zu täuschen. Der Mann (also meiner) sagt, die Aussprache wäre das Beste an meinem Italienisch, es hängt also stark davon ab, ob ich über was rede, wo ich ein paar wirklich fehlerfreie Sätze am Stück hinkriege, ohne mich zu verheddern.
rebhuhn - 12. Jul, 10:33

jo mei - glückwunsch! :D die kann man aber auch mal selbst machen, die arancini, oder? rezept klingt zwar vielschrittig, aber machbar, finde ich.

ich kann italienisch beinahe akzentfrei vorlesen, sogar mit der richtigen betonung. sagst du mir jetzt, wie ich damit geld verdienen kann ^^? meine italienische freundin hat mir bestätigt, daß ich sehr gut vorlese ;).... ich könnte in einem italienischen kindergarten die lesetante machen, das wäre allerdings gefährlich: stell' dir vor, ich greife aus versehen so'ne art steven king auf italienisch! [verstehe ja recht wenig von dem, was ich da vorlese...]

G u i n a n (Gast) - 12. Jul, 11:48

Hörbücher einsprechen?

Die dürfen dann ja auch gern von Steven King sein ;)
madove - 12. Jul, 12:05

Selbermachen: Ja, geht bestimmt. Aber ich habe großen Respekt vor dem Fritieren - erstens weil mal in meiner damaligen Nachbarwohnung eine Friteuse in Flammen aufgegangen ist und zweitens, weil ich, eh ich Fritierfett wegschütten würde, wahrscheinlich alles fritieren würde, was mir in den nächsten Tagen über den Weg läuft (ich LIEBE Fritiertes) und damit innerhalb einer Woche einen Zentner zunehmen oder so.
Rodraeg (Gast) - 12. Jul, 12:30

Ich würde spontan mal fritierte Weintrauben vorschlagen...
madove - 12. Jul, 13:55

@Guinan: DAFÜR! Rebhuhn, mach mal!
madove - 12. Jul, 13:55

@Rodraeg: Kann denn Fritieren Sünde sein?
rebhuhn - 12. Jul, 15:27

hm - das mit den hörbüchern... also, ich weiß ja nicht. generell macht mir vorlesen und sprechen/deklamieren spaß, allerdings atme ich dabei wohl falsch - nach'ner halben std. tut mir der hals weh. ... ich sollte tatsächlich überlegen, wie ich das zu geld machen kann - nur vielleicht doch eher nicht mit italienisch ;).
Rodraeg (Gast) - 12. Jul, 16:25

Nein. Aber ich habe Mühe mir vorzustellen, daß dabei was eßbares rauskommt...
madove - 13. Jul, 07:30

@Rodraeg Ich fühle mich herausgefordert. Man kann imho ALLES fritieren (schlimmstenfalls in Backteig). Ich habe sogar schonmal eine chinesiche Nachspeise gegessen, die aus (in Backteig) fritiertem Vanilleeis bestand. Das geht, man braucht nur gutes Timing.
Rodraeg (Gast) - 13. Jul, 12:40

Ich freue mich darauf, das bei Gelegenheit von dir bewiesen zu bekommen ;-)
Muriel (Gast) - 20. Jul, 17:16

Zufällig heute gesehen: www.arancini-street.com
Leider in Hannover.
Aber vielleicht packen die euch ja auch ein paar in einen gepolsterten Umschlag. Oder so.
Und falls ihr mal in der Gegend sein solltet, seid ihr natürlich eingeladen.

madove - 21. Jul, 07:28

mmmh... Wie doch eine Stadt, die ich bisher nur in zweifelhafter Erinnerung habe (ein total verregneter Tag auf der Durchreise vor ca. 15 Jahren), von einem Moment auf den anderen so attraktiv werden kann ;-)
Muriel (Gast) - 21. Jul, 14:57

Gibt übrigens auch mindestens ein sehr schönes Museum für zeitgenössische Kunst hier.
Weiß natürlich nicht, ob es da aktuell so Metakoffer und -Möbel gibt, aber als ich das letzte Mal dort war, standen da einige der abstraktesten Dingsda von so'n Dingern, die ich je gesehen habe.
madove - 22. Jul, 21:48

Ich stehe ja zeitgenössischer Kunst oft eher ratlos gegenüber, vor allem wenn sie allzu abstrakt ist. Aber nichts destotrotz neugierig, und theoretisch wohlwollend.
Und auf jeden Fall ist Hannover in die Liste der "solltemanwirklichmalhin"-Städte aufgenommen; falls das irgendwann Konsequenzen haben sollte, meld ich mich.

Trackback URL:
https://madove.twoday.net/stories/34619076/modTrackback

Dazugekommen

Huch, eigentlich gibt...
Huch, eigentlich gibt es das Blog doch schon gar nicht...
madove - 27. Jun, 16:07
Ein Lebenszeichen! Wie...
Ein Lebenszeichen! Wie schön!
Conradin - 25. Jun, 21:58
Hach, Gesprächsfetzen....
Hach, Gesprächsfetzen. <3 Mein Radio.
rebekka (Gast) - 2. Sep, 20:43
Echt?
Mal testen. Hm.
David (Gast) - 27. Mai, 17:24
yeeeeey
ich bin gerade so strahlefroh!! geil, dass das ein...
tonja (Gast) - 8. Mär, 15:46
Das ist ja schon witzig......
Das ist ja schon witzig... Du hast wirklich sehr sehr...
madove - 19. Jan, 22:00

Über mich

"Ma dove?" ist italienisch und heißt "Aber wo?".
Der "Name" ist eigentlich zufällig an mir hängenge-blieben, paßt aber bestechend:
Ich suche.
Den Sinn des Lebens, meinen Platz in der Welt, meinen eigenen Stil, und eigentlich ständig meinen Schlüsselbund. Bislang mit mäßigem Erfolg, aber unverdrossen.
Um herauszufinden, was ich denke, lese ich gerne hier nach. Dafür muß ich es aber erst schreiben.
Daher das blog.


Flattr this

Verloren?

 

Status

Online seit 5213 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 27. Jun, 16:07

Kontakt

gleicher username wie hier, nur eben bei web.de ( NEU! Die gmx-Adresse ist tot. Für immer.)

Crushing
Doof
Heiter
Italienisch
Nachdenklich
Polemisch
Politisch
Uneinsortierbar
Unnötig kompliziert
Unverständlich
Zauberhaft
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren