Fleisch

Ich koche wirklich gerne, und wenn ich Zeit und Muße habe, auch ziemlich gut, würde ich behaupten. Das wird gelegentlich vereitelt durch eine unheilige Kombination aus Spieltrieb und Schusseligkeit, die mich oft zu mäßig gelungenen Experimenten bringt.
In letzter Zeit bin ich auch ein bißchen aus der Übung, weil meistens der MannTM kocht. Erstens hatte er jetzt lange Teilzeit und war deshalb früher zuhause, zweitens ist seine italienische Küche nicht nur gesünder, sondern auch meistens einfacher und schneller und leckerer (imho) als das, was ich kochen würde.

Was leider keiner von uns beiden kann, ist FLEISCH.
Ich komme aus einem vegetarierdominierten Haushalt und versuche selber, meinen Fleischkonsum niedrig zu halten, mag aber auf ein bißchen Wurst, gebratenen Speck oder Hackfleisch hier und da nicht verzichten. Und der MannTM hat doch eher kleine Singlerezepte drauf und ist früher wochenends von la mammaTM mit Sonntagsbraten gemästet worden, aber eben passiv.
Ich esse auch gar nicht so sehr gerne so Fleisch in großen Stücken, eher eben irgendwo ein bißchen mit drin, um was herzhafter zu machen. Aber ich finde einfach ärgerlich, irgendwas wirklich nicht zu können. Und unsere wenigen Versuche, einen tollen Braten zu machen, sind bisher immer gescheitert (trocken, verbrannt, halbroh oder gummiartig), und auch was heute abend aus diesen armen Rumpsteaks geworden ist, hat mir ziemlich leidgetan.
Und gute Rumpsteaks liebe ich wirklich.

Andererseit denke ich, es ist ja auch schön, wenn es noch ein paar Sachen gibt, für die es sich wirklich lohnt, mal auswärts essen zu gehen...
Samuel B. - 9. Mai, 23:31

ich kenn das problem. aber irgendwann habe ich aufgehört, mich an uhrzeiten zu halten, drück-proben zu machen und was es da für tipps auch sonst noch gibt. es klingt wirklich sau-doof und vielleicht sogar eingebildet - aber ich schaue mir das rohe fleisch vorher lange an und dann haue ich es in die pfanne oder in die röhre und mache alles - dauer, temperatur, würze - absolut intuitiv. zugegeben, perfekt ist es immer noch nicht - aber um welten besser als mit den üblichen tipps.

madove - 10. Mai, 06:57

das klingt total klasse!

ich fürchte nur, Intuition ist in dem Fall nix Angeborenes, sondern aus Erfahrung kommendes, und ich habe sehr wenig Erfahrung, und noch VIEL weniger erfolgreiche. Ich werd also vermutlich noch eine Weile rumstümpern, während sich die Erfahrung bildet...
rebhuhn - 14. Mai, 23:08

ist der mann (tm) etwa italiener?

madove - 14. Mai, 23:36

Ja. Das ist ein tolle Feature!
rebhuhn - 14. Mai, 23:47

*g die cousine meiner mutter hat in den 60ern einen sizilianer geheiratet, sie haben zwei kinder dort mit jeweils zwei kindern - ich weiß, wovon du sprichst ;)!
madove - 15. Mai, 08:43

Meiner kommt aus Rom, und er ist in vielem sehr untypisch (er spricht sehr leise, er ist aus Italien wegegangen unter anderem, weil ihm "deutsche" Tugenden wie Disziplin und Ordnung und Sich-an-die Regeln-halten liegen), aber er kocht toll, und nimmt, wenn er Auto fährt und dabei mit dem Handy telefoniert (obwohl verboten...), auch noch die zweite Hand vom Steuer, um für den unsichtbaren Gesprächspartner zu gestikulieren... :o) das muß echt in den Genen liegen.

Trackback URL:
https://madove.twoday.net/stories/fleisch/modTrackback

Dazugekommen

Huch, eigentlich gibt...
Huch, eigentlich gibt es das Blog doch schon gar nicht...
madove - 27. Jun, 16:07
Ein Lebenszeichen! Wie...
Ein Lebenszeichen! Wie schön!
Conradin - 25. Jun, 21:58
Hach, Gesprächsfetzen....
Hach, Gesprächsfetzen. <3 Mein Radio.
rebekka (Gast) - 2. Sep, 20:43
Echt?
Mal testen. Hm.
David (Gast) - 27. Mai, 17:24
yeeeeey
ich bin gerade so strahlefroh!! geil, dass das ein...
tonja (Gast) - 8. Mär, 15:46
Das ist ja schon witzig......
Das ist ja schon witzig... Du hast wirklich sehr sehr...
madove - 19. Jan, 22:00

Über mich

"Ma dove?" ist italienisch und heißt "Aber wo?".
Der "Name" ist eigentlich zufällig an mir hängenge-blieben, paßt aber bestechend:
Ich suche.
Den Sinn des Lebens, meinen Platz in der Welt, meinen eigenen Stil, und eigentlich ständig meinen Schlüsselbund. Bislang mit mäßigem Erfolg, aber unverdrossen.
Um herauszufinden, was ich denke, lese ich gerne hier nach. Dafür muß ich es aber erst schreiben.
Daher das blog.


Flattr this

Verloren?

 

Status

Online seit 5234 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 27. Jun, 16:07

Kontakt

gleicher username wie hier, nur eben bei web.de ( NEU! Die gmx-Adresse ist tot. Für immer.)

Crushing
Doof
Heiter
Italienisch
Nachdenklich
Polemisch
Politisch
Uneinsortierbar
Unnötig kompliziert
Unverständlich
Zauberhaft
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren