Prosopadingsda?

Seit mir eine Bekannte erzählt hat, daß bei ihr eine Prosopagnosie diagnostiziert wurde, frag ich mich echt immer wieder, ob ich das auch habe.

Wenn, dann nicht extrem, denn klar, ich erkenne eine Menge Leute problemlos. Aber erstens hängt das ganz stark an Frisuren, Kleidern und Sprache (wie oft bin ich schon längere Zeit plaudernd neben älteren Herren hergelaufen, die einen ähnlichen beigen Parka trugen wie mein Vater, der an einem Schaufenster stehengeblieben war), und vor allem verwechsle ich auch oft Leute paarweise, bei denen andere keine Ähnlichkeit entdecken können.
Ich habe zum Beispiel mehrere Folgen gebraucht, bis ich Batic und Leitmayr auseinanderhalten konnte (nicht die Namen, sondern wirklich die Personen. Also einer geht in eine Wohnung, und dann sieht man einen, der telefoniert, und ich weiß nicht, ist das der selbe oder der andere), und war in einer italienischen Krimiserie völlig überrascht, als nach 3 oder 4 Folgen ZWEI Personen in der gleiche Szene waren, die ich beide für den selben Assistenten des Kommisars gehalten hatte und die, so im direkten Vergleich nebeneinander, ziemlich verschieden aussahen.

Und heute war sie wieder da, diese nette, relativ hübsche, gut angezogene, dezent geschminkte sehr junge Frau mit den dunklen, glatten, etwas über schulterlangen Haaren, die in ALLEN Steuer- und Anwaltskanzleien dieser Stadt als Anwaltsgehilfin arbeitet. Und ich muß jedesmal fragen, für welche diesmal. Mein einziger Trost ist, daß sie es mir nicht so übelnehmen kann, weil jede ihrer Instanzen die Frage ja nur 2-3 mal jährlich kriegt, auch wenn ich sie in meiner Wahrnehmung alle der selben Frau stelle.
Samuel B. - 5. Feb, 22:12

wau! das kenne ich ja gar nicht. ich weiß einfach meist nur die namen nicht, kann aber die leute schon auseinanderhalten.
aber ich sehe die problematik wohl. damit wird ja so mancher tatort spannender, als er in wirklichkeit ist und die begegnung mit anwaltsgehilfinnen fällt für sie relativ persönlich aus.
ich hab da echt noch nie was davon gehört, aber echt spannend. auf die spitze getrieben wäre das mal wieder ne story für nen film.

rebhuhn - 24. Apr, 01:37

hm, wenn ich mir die wiki-seite mal so anschaue, denke ich auch, daß das bei dir so sein könnte - du sagst ja selbst, daß du viel über frisuren, kleider und sprache machst... ich kannte die krankheit schon, aber nicht ihren namen.

das ist aber witzig: ich 'leide' wohl am gegenteil. selbst bei eineiigen zwillingen, bei denen alle anderen immer wieder sagen 'boah, das ist soo schwierig!' habe ich meist nach kurzer zeit keine probleme mehr, sie [auch eben nur am gesicht] auseinanderzuhalten... und ich weiß auch noch nach langer zeit, wen ich woher kenne und grüße meist, obwohl ich da oft sehr verwirrte blicke ernte, weil DIE sich überhauptgarnicht erinnern ;).

aber hey: wenn du damit zurechtkommst und nicht vor scham im boden versinkst... alles easy :)!

madove - 25. Apr, 13:38

Beneidenswert...!

Manchmal ist es halt peinlich, aber dann kommt man mit einem blöden Spruch oder einer Entschuldigung drüber weg; ich weiß halt nicht, wieviele Leute mich für entsetzlich unhöflich halten. Oft funktionierts ja auch, es scheint nur bestimmt Typen von Menschen zu geben, die ich alle miteinander in einen Topf werfe, statt mir persönliche Gesichter merken zu können.

Trackback URL:
https://madove.twoday.net/stories/prosopadingsda/modTrackback

Dazugekommen

Huch, eigentlich gibt...
Huch, eigentlich gibt es das Blog doch schon gar nicht...
madove - 27. Jun, 16:07
Ein Lebenszeichen! Wie...
Ein Lebenszeichen! Wie schön!
Conradin - 25. Jun, 21:58
Hach, Gesprächsfetzen....
Hach, Gesprächsfetzen. <3 Mein Radio.
rebekka (Gast) - 2. Sep, 20:43
Echt?
Mal testen. Hm.
David (Gast) - 27. Mai, 17:24
yeeeeey
ich bin gerade so strahlefroh!! geil, dass das ein...
tonja (Gast) - 8. Mär, 15:46
Das ist ja schon witzig......
Das ist ja schon witzig... Du hast wirklich sehr sehr...
madove - 19. Jan, 22:00

Über mich

"Ma dove?" ist italienisch und heißt "Aber wo?".
Der "Name" ist eigentlich zufällig an mir hängenge-blieben, paßt aber bestechend:
Ich suche.
Den Sinn des Lebens, meinen Platz in der Welt, meinen eigenen Stil, und eigentlich ständig meinen Schlüsselbund. Bislang mit mäßigem Erfolg, aber unverdrossen.
Um herauszufinden, was ich denke, lese ich gerne hier nach. Dafür muß ich es aber erst schreiben.
Daher das blog.


Flattr this

Verloren?

 

Status

Online seit 5234 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 27. Jun, 16:07

Kontakt

gleicher username wie hier, nur eben bei web.de ( NEU! Die gmx-Adresse ist tot. Für immer.)

Crushing
Doof
Heiter
Italienisch
Nachdenklich
Polemisch
Politisch
Uneinsortierbar
Unnötig kompliziert
Unverständlich
Zauberhaft
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren