you've won

Gestern hat mir meine Therapeutin zum ersten Mal einfach Recht gegeben, ohne eine mich ins Grübeln stürzende Bemerkung parat zu haben. Ich frage mich, ob ich jetzt das Level gewonnen habe oder nur einen Bug exploited? Aus der Tatsache, wie unglaublich bestätigt und unbesiegbar ich mich dadurch fühle, schließe ich aber, das das Spiel noch nicht vorbei ist ;-)
G u i n a n (Gast) - 20. Mär, 12:35

Du bist unbesiegbar!

Bei Therapeuten immer bedenken: Sie wollen, dass du grübelst.
Wenn kein Grübelbedarf mehr da ist, dann sind sie einen Kunden los.

madove - 20. Mär, 20:01

Der Gedanke entbehrt einer gewissen Logik nicht.
Hier ist es aber ja nicht so, daß sie mich nachts im Park abgefangen, geschickt zum Grübeln gebracht und damit von sich abhängig gemacht hat, sondern eher, daß ich irgendwann bemerkt habe, daß meine mir natürlich, normal, sinnvoll und vor allem unvermeidlich vorkommenden Handlungs- und Denkweisen dazu neigen, mich schmerzhaft gegen die Wand (nein, eher in ein enges dunkles Loch) zu fahren. Mir kommen sie aber trotzdem oft extrem unvermeidlich vor.
Ich bezahle sie dafür, diese meine Überzeugung (Ich KANN gar nicht anders handeln) zum Wackeln zu bringen, und normalerweise schafft sie das auch. Aber diesmal hab ich gewonnen. Liegt vielleicht auch daran, daß die Sache, um die es ging, nicht zwangsläufig gegen die Wand führt ;-)
G u i n a n (Gast) - 20. Mär, 21:11

Schönes Bild mit dem Abfangen :) Ich neige ja mehr zu DURCH die Wand, manchmal äußerst schmerzhaft. So langsam lerne ich, vor dem Lospreschen doch vielleicht erst noch ein paar Fragen zu stellen, früher passierte mir das deutlich öfter.
Und machmal bremst mich jemand aus meinem Umfeld rechtzeitig aus, so richtig passt mir das dann aber auch nicht. Meine Leute haben es schon nicht leicht mir mir;)
madove - 20. Mär, 21:40

DURCH die Wand klingt zwar schmerzhaft, für Dich oder die Wand, aber wenn man mal durch ist, sollte man hinterher eher mehr Freiheit haben. Ich hab halt eher dazu geneigt, meine Freiheit immer mehr einzuschränken, und davon lasse ich mich sehr gerne abhalten. (Stimmt nicht: Ich wehr mich mit Händen und Füßen dagegen, davon abgehalten zu werden, weil ich in dem Moment ja meine, ich MUSS unbedingt so weitermachen, hach, it's complicated. Jedenfalls hilft es, wenn einen jemand, dem man das explizit erlaubt hat, dann zum Nachdenken bringt)
rebhuhn - 21. Mär, 23:29

... jemand, dem man das explizit erlaubt hat,...
ich glaube, das ist der kern der sache. diese explizite freiwilligkeit. erste sahne.
madove - 22. Mär, 08:34

Ja. Das ist bei mir auch besonders wichtig, weil ich bei ungebetenen Ratschlägen ja sofort automatisch trotzig im Gegenteil einraste. Was ziemlich unpraktisch ist, wenn die Ratschläge gut sind ;-)
Samuel B. - 20. Mär, 21:40

win-win?

"Liegt vielleicht auch daran, daß die Sache, um die es ging, nicht zwangsläufig gegen die Wand führt" - das finde ich den wichtigsten satz.
denn, vielleicht freut sich gerade die therapeutin ein loch in den bauch, dass sie es geschafft hat, dass du den dingen eine andere richtung gibst?

madove - 20. Mär, 21:47

Ja, sowas hoffe/denke ich auch fast.
Ich merke nur, daß ich meiner eigenen Intuition noch nicht wieder wirklich traue. Immerhin hat sie mich auch ursprünglich in die Falle geritten. Aber ich hab ja nix besseres zur Verfügung, und dann traue ich diesmal eben der Einschätzung meiner Therapeutin :-)

(Argh, ich hab so Lust Dir zu schreiben: Das Leben ist so lebendig die Tage, daß ich Dir endlich mal was anderes schreiben könnte als nur Gegrübel. Aber ich komm so gar nicht dazu - der Nachteil am lebendigen Leben. Ich hoffe aufs Wochenende.)

Trackback URL:
https://madove.twoday.net/stories/youve-won/modTrackback

Dazugekommen

Huch, eigentlich gibt...
Huch, eigentlich gibt es das Blog doch schon gar nicht...
madove - 27. Jun, 16:07
Ein Lebenszeichen! Wie...
Ein Lebenszeichen! Wie schön!
Conradin - 25. Jun, 21:58
Hach, Gesprächsfetzen....
Hach, Gesprächsfetzen. <3 Mein Radio.
rebekka (Gast) - 2. Sep, 20:43
Echt?
Mal testen. Hm.
David (Gast) - 27. Mai, 17:24
yeeeeey
ich bin gerade so strahlefroh!! geil, dass das ein...
tonja (Gast) - 8. Mär, 15:46
Das ist ja schon witzig......
Das ist ja schon witzig... Du hast wirklich sehr sehr...
madove - 19. Jan, 22:00

Über mich

"Ma dove?" ist italienisch und heißt "Aber wo?".
Der "Name" ist eigentlich zufällig an mir hängenge-blieben, paßt aber bestechend:
Ich suche.
Den Sinn des Lebens, meinen Platz in der Welt, meinen eigenen Stil, und eigentlich ständig meinen Schlüsselbund. Bislang mit mäßigem Erfolg, aber unverdrossen.
Um herauszufinden, was ich denke, lese ich gerne hier nach. Dafür muß ich es aber erst schreiben.
Daher das blog.


Flattr this

Verloren?

 

Status

Online seit 5222 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 27. Jun, 16:07

Kontakt

gleicher username wie hier, nur eben bei web.de ( NEU! Die gmx-Adresse ist tot. Für immer.)

Crushing
Doof
Heiter
Italienisch
Nachdenklich
Polemisch
Politisch
Uneinsortierbar
Unnötig kompliziert
Unverständlich
Zauberhaft
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren