And now to something completely different...

Sorry, daß es hier im Moment so dünn ist.
Die Kombination aus vorweihnachtlichem Chaos und persönlicher Winterträgheit führt dazu, daß ich im Moment überhaupt nichts gebacken kriege.

Ich überbrücke mit einem kleinen Statusupdate-Sammelsurium:

1) Ich erhole mich langsam von dem unerfreulichen Volksabstimmungsergebnis. Für mich beendet das ein knappes Jahr, in dem ich mich irrtümlich in einer gewissen Art von Mainstream wohlgefühlt habe, das bisher einzige Mal, an das ich mich erinnern kann. (Naja, vielleicht seit den Friedensbewegungszeiten Anfang der Achziger, an die ich mich aber aus einer Augenhöhe von etwa einem Meter erinnere, das gilt nicht. )
Das war ungewohnt, aber schön. Und ein bißchen schmerzhaft im Abgang.
Aber gut, machen wir wieder die bekloppte nervige Minderheit, da hab ich auch mehr Übung drin, und es ändert ja nichts an den Fakten.

2) Ich mußte mir einen neuen mp3-Player jagen, weil alle vorhandenen irgendwelche Wackelkontakte haben und ich schon, überbrückend, auf den Unterwasserplayer ausweichen mußte, den ich aber schonen will, damit er nicht, wenn ich dann mal schwimmen gehe, auch einen Wackelkontakt hat.
Und ich habe einen gefunden,den Sansa Clip plus; voll toll, klein, leicht, bezahlbar (bei e*** gebraucht MIT Garantie *freu*), mit Bookmarks (für Hörbücher lebenswichtig), Sleepfunktion, Radio, internem Speicher UND Kartenslot und lauter weiteren kleinen Schlauigkeiten.
Nur leider war er so leise, daß ich schon neben mäßig befahrenen Straßen meine Hörbücher nicht mehr verstanden habe.
Ich wollte ihn schon zurückschicken, da hat mir das Internet verraten, daß das eine EU-spezifische Gehörschutzregelung ist, und daß er super funktioniert, wenn man ihm sagt, er befände sich in den USA oder im Rest der Welt.
Na, das ist doch mal bürgerfreundliche Gesetzgebung, technisch intelligent umgesetzt.
Mir fehlen die Worte.
Aber vielleicht hört Ihr sie auch nur nicht, und das ist sicher besser so, für den Schutz Eures Gehörs....

3) Mein Fahrrad ist aus der Reparatur zurück. Rechtzeitig zum Beginn der Regenzeit. Trotzdem SO viel schöner, als mit übelgelaunten Menschen in einem Bus zu sitzen.

4) Der geliebten Schwester verdanke ich die Erkenntnis, daß Obst aus "blödem gesundem Pflanzenkram" in "leckere Süßigkeit" verwandelt werden kann, indem man es püriert. (Bisher dachte ich, man muß es durch Schokolade ersetzen, oder zumindest hineintunken. Oder vielleicht kandieren oder frittieren.)
Es heißt dann Smoothie, ist nicht wiederzuerkennen und mein regelmäßiger Freund zum Frühstück geworden. Wer mich kennt (ich frühstücke eigentlich nicht freiwillig und esse nicht freiwillig Obst), wird die Tragweite dieser Aussage ermessen können.

...
Hilfe.
...
Die Winterträgheit bemächtigt sich schon wieder meines Gehirns und meiner Finger...
Ich... muß ... schlafen..........
............chrrr.....
rebhuhn - 8. Dez, 00:07

danke für's update! :) und du stehst dann also wirklich in der küche und pürierst dir dein frühstück? *-* cool. ich träume immer davon, eines tages die energie und weitsicht zu haben, mir für die woche haferflockenplatten/-kekse/-kuchen zu backen, die/den ich dann jeden morgen einfach ohne aufwand essen kann. aber dafür fehlt mir die energie, ich bräuchte von irgendwoher ein gutes frühstück ;).

madove - 10. Dez, 14:29

Ja, von solchen Sachen hab ich auch immer wieder geträumt, und es manchmal für (kurze) Phase auch durchgehalten.
Das Pürieren geht gefühlt extrem schnell und kommt irgendwie meinem Spieltrieb entgegen (rummatschen!!), macht mir also aktiv Spaß, sodaß ich es nicht als Aufwand wahrnehme. Aber mal schauen, wie lang die Phase hält...
Muriel (Gast) - 8. Dez, 17:18

2. Bemerkenswert.
4. Ich mag ja das unpürierte meistens lieber. Aber jeder Jeck ist anders.
Wäre kein Frühstück nicht grundsätzlich einen auch noch so gesunden Frühstück tendenziell vorzuziehen, so gesundheitsmäßig? Das mit der wichtigsten Mahlzeit des Tages ist doch offenkundig Blödsinn.

madove - 10. Dez, 14:36

4. Klar, so hab ich ja auch die letzten 30 Jahre immer argumentiert, wenn mich jemand zum Frühstücken überreden wollte. Im Moment ist es aber so, daß ich relativ früh (6:20) mit dem Mann aufstehe, aber erst relativ spät (kurz nach eins) mittagesse, öffnungszeitenbedingt.
In diesen 7 Stunden krieg ich dann schon immer irgendwann Hunger, und was dann normalerweise passiert, ist ganz sicher ungesünder als püriertes Obst dabeizuhaben....
rebhuhn - 10. Dez, 18:15

Muriel, könntest du [oder auch du, madove] dazu noch kurz was ausführen? wieso ist KEIN frühstück jetzt doch besser?
madove - 10. Dez, 19:50

Ich glaube, es gibt zu jeder gewünschten Essensgewohnheit eine Ernährungslehre, die sie stützt. Ich, als jemand, dem morgens erstmal nicht nach Essen ist, habe immer wieder Bücher und "Forschungsergebnisse" gefunden, die irgendwas erzählen von Verdauungsrhythmus, der erst am späten Vormittag wach wird, und so. Hat halt immer besser zu meinem Gefühl gepaßt als die gegenteilige Religion. Aber keine Ahnung, vielleicht weiß Muriel mehr?
Muriel (Gast) - 10. Dez, 20:27

Ich fürchte, ich kann diese Frage nicht beantworten, ohne Anzeichen für besorgniserregenden Chauvinismus zu offenbaren. Ich versuchs trotzdem mal, in dem Wissen, dass man als Mann bei dem Thema sowieso nichts Richtiges sagen kann. Ähm. Okay, das ist schon mal gründlich schiefgegangen. Noch mal von vorne:
Ich ging zunächst davon aus, dass es dir (madove) darum geht, abzunehmen. Erstens weil das bei mir selbst auch so ist, zweitens weil ich niemanden kenne, der in einem zivilisierten Land lebt und geistig gesund ist und dem es nicht darum geht, und drittens weil das ein gewisser Erfahrungswert ist, dass insbesondere Frauen immer abnehmen wollen.
Meine eigene Erfahrung geht nun dahin, dass ein weggefallenes Frühstück durch nichts substituiert werden werden muss. Bei mir ist es so, dass ich morgens was essen kann, oder nicht, es spielt keine Rolle, ich werde gegen elf wieder hungrig und esse so oder so auch nicht mehr oder weniger.
Daher mein Gedanke.
Ernährungswissenschaftlich kann ich das ganze leider nicht untermauern, abgesehen davon, dass ich eben mehrmals schon gelesen habe, das mit dem wichtigen Frühstück sei Quatsch.
madove - 10. Dez, 20:55

Okay, das war aber auch eine Falle. :o)
Ich würde mich zwar gegens Abnehmen nicht wehren, aber meine Hauptsorge ist eher, daß ich dazu neige, alles zu verschmähen, was Vitamine enthalten könnte, deshlab freu ich mich über jede Form von Obst, auf die ich Lust haben könnte.
rebhuhn - 10. Dez, 21:13

für deine annahmen, Muriel, war 'gesundheitsmäßig' dann aber auch ganz schön irreführend ;). aber lustig, das mit dem hunger gegen 11/12 habe ich auch schon bei mir beobachtet, ebenfalls unabhängig von einem etwaigen frühstück vorher.
Maxi (Gast) - 14. Dez, 10:18

Zitat aus den Ernährungstipps bei Sportlern:
"Niemals Mahlzeiten auslassen, um „Kalorien zu sparen“ – vor allem nicht das Frühstück. Spätestens 30 Minuten nach dem Aufstehen wollen wir dem Körper Energie zuführen, um ihm damit zu signalisieren, dass kein Mangel an Nahrung herrscht und er nicht auf „Sparflamme“ schalten muss. Das passiert, genetisch bedingt, nämlich, wenn wir auf das Frühstück verzichten."

Hier noch eine Textpassage zur besseren Veranschaulichung:
"Unser Körper hat ein 2 Millionen Jahre altes Programm gespeichert, welches "Gute Zeiten – Schlechte Zeiten" heißt. In guten Zeiten geht er mit der Energie verschwenderisch um und in schlechten Zeiten geht er sparsam damit um und legt Depots an. Der Körper hat dieses Programm gespeichert und es kann nicht gelöscht werden. Dieses Programm machte die letzten 2 Mio. Jahre ja auch Sinn. Es gab gute Zeiten mit viel Nahrung (Es konnte gejagt werden, die Bäume trugen Früchte, …) und es gab schlechte Zeiten mit wenig Jagd und Ernte (z. B. im Winter).
Wie signalisieren wir dem Körper, dass "Gute Zeiten" herrschen und er verbrennen darf?
Gib dem Körper regelmäßig jeden Morgen ein Zeichen, dass gute Zeiten herrschen. In den ersten 30 Minuten nach dem Aufstehen etwas Nahrung zuführen. Es reicht meist schon eine viertelte Banane, zwei Bissen Brot, ..."

... oder eben ein Smoothie ;-)

Das sollte ein kleiner Versuch sein, die Frage von Muriel zu beantworten, ob "kein Frühstück nicht grundsätzlich einen auch noch so gesunden Frühstück tendenziell vorzuziehen" wäre.
rebhuhn - 16. Dez, 23:19

maxi, danke! klingt für mich relativ logisch. wobei ich noch nicht so recht glauben mag, daß das 'gute zeiten, schlechte zeiten'-programm tatsächlich von einem trigger an jedem einzelnen tag angetrieben werden muß...

Trackback URL:
https://madove.twoday.net/stories/and-now-to-something-completely-different/modTrackback

Dazugekommen

Huch, eigentlich gibt...
Huch, eigentlich gibt es das Blog doch schon gar nicht...
madove - 27. Jun, 16:07
Ein Lebenszeichen! Wie...
Ein Lebenszeichen! Wie schön!
Conradin - 25. Jun, 21:58
Hach, Gesprächsfetzen....
Hach, Gesprächsfetzen. <3 Mein Radio.
rebekka (Gast) - 2. Sep, 20:43
Echt?
Mal testen. Hm.
David (Gast) - 27. Mai, 17:24
yeeeeey
ich bin gerade so strahlefroh!! geil, dass das ein...
tonja (Gast) - 8. Mär, 15:46
Das ist ja schon witzig......
Das ist ja schon witzig... Du hast wirklich sehr sehr...
madove - 19. Jan, 22:00

Über mich

"Ma dove?" ist italienisch und heißt "Aber wo?".
Der "Name" ist eigentlich zufällig an mir hängenge-blieben, paßt aber bestechend:
Ich suche.
Den Sinn des Lebens, meinen Platz in der Welt, meinen eigenen Stil, und eigentlich ständig meinen Schlüsselbund. Bislang mit mäßigem Erfolg, aber unverdrossen.
Um herauszufinden, was ich denke, lese ich gerne hier nach. Dafür muß ich es aber erst schreiben.
Daher das blog.


Flattr this

Verloren?

 

Status

Online seit 5234 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 27. Jun, 16:07

Kontakt

gleicher username wie hier, nur eben bei web.de ( NEU! Die gmx-Adresse ist tot. Für immer.)

Crushing
Doof
Heiter
Italienisch
Nachdenklich
Polemisch
Politisch
Uneinsortierbar
Unnötig kompliziert
Unverständlich
Zauberhaft
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren