Werkstattgrübeleien

Im Moment habe ich ja Urlaub,
Das heißt, meine Werkstatt ist offiziell geschlossen, und zwar habe ich mir eine richtig lange Pause gegönnt, drei Wochen. Erstens hatte ich 2011 sonst nie länger als zwei Tage zu, und zweitens ist das gefühlte Gemaule der Kunden nicht proportional zur Dauer meiner Abwesenheit, sondern eher konstant; länger "lohnt" sich also.

Der Mann hat aber nur wenige Tage freigekriegt, und den Rest der Zeit war ich durchaus viel in der Werkstatt: Es gibt irrsinnig viel zu machen, was seit Monaten liegenbleibt, und irgendwann ist auch mal ein bißchen Inventur und Umordnung dran.

Jedenfalls fällt mir auf, wie gerne ich meine Arbeit mag.
Das ist nicht wirklich überraschend; schließlich hab ich nach dem Diplom alle die tollen Karrierewege, die meine Kommilitonen gegangen sind und in denen sie jetzt durchaus entspannt und zufrieden das drei- bis vierfache verdienen, entschieden verschmäht und stattdessen diese winzige Werkstatt übernommen, eben weil das eine Tätigkeit ist, die ich aktiv gerne mache, viele Stunden am Tag, im Gegensatz zu zB Versicherungsmathematik...

Außerdem habe ich die finanzielle Sicherheit (und die Rente...) eingetauscht gegen Selbstbestimmung und freie Einteilung meines Arbeitstages, die Möglichkeit, meine Arbeitsbedingungen genau so zu gestalten, wie ich sie will, und niemandem verantwortlich zu sein als mir selber und der Qualität meiner Arbeit.

Schade, daß das nicht klappt.

Der Teil, der deutlich besser funktioniert als ich dachte, ist der organisatorische. Davor hatte ich etwas Angst: Material zu bestellen, die paar Maschinen zu warten, die Steuer, die Bürokratie, die Betriebswirtschaft... das habe ich alles in der Ausbildung nicht gelernt, aber es hat sich problemlos meistern lassen.

Was mich fertigmacht, ist die Existenz von Kunden.

Und dazu muß man sagen, daß meine Kunden im Gegensatz zu dem, was man so im Einzelhandel zu sehen kriegt, eine extreme Positivauswahl darstellen; es handelt sich überwiegend um höfliche, freundliche und überdurchschnittlich gebildete Menschen, die darüberhinaus entzückt von mir oder meiner Arbeit sind und mich mit Geschenken, Lob und Trinkgeld überhäufen. Echt jetzt.

Das macht es aber (zumindest mir) noch viel schwerer, sie zu enttäuschen, als mir das eh schon bei allen Menschen fällt.
Und ihnen also sagen zu müssen, daß etwas länger geht oder teurer wird, als sie gedacht haben. Oder gar nicht geht. Oder ich es nicht machen will. Oder dieses Material sich für mich nicht zu bestellen lohnt.
Oder auch, mich nicht mit vollem Perfektionismus in jeden 3-Euro-Auftrag zu stürzen. Auch wenn das ein bißchen besser geworden ist, seit ich genauer merke, was sie begeistert und was nicht und mich danach richten kann.

Und im Ergebnis bin ich dann ständig nur gehetzt, schlecht bezahlt, mache Sachen, die ich nicht mag oder nicht besonders gut kann, und fange an, meine Arbeit und meine Kunden zu verfluchen, aber im Endeffekt gibt es genau eine Person, die das ganze Theater gebaut hat und es also auch wieder abbauen kann...

Und weil ich jetzt, in diesen zwei Wochen, in denen ich niemanden reinlassen muß und niemand mir was sagen kann, mal wieder gemerkt habe, wie schön meine Arbeit eigentlich ist, nehm ich mir ganz, ganz fest vor, für dieses "Geschäftsjahr" und alle folgenden:
In MEINEM Laden passiert das, was ICH will. Und wem das nicht paßt, der kann gehen. Und wer trotzdem nicht geht (mangels Alternative in der Region... hehe...), dessen enttäuschtes Gesicht bei meinen Antworten oder theatralisches Aufseufzen beim Bezahlen werde ich einfach AUSHALTEN müssen, so wie es jeder Automechaniker und jeder Klempner aushält.
Dann könnte das Ganze, für das ich, wie gesagt, als Selbständige durchaus einen Preis bezahle in Geld, Zeit und Sicherheit, vielleicht tatsächlich diese wunderbare Situation und Arbeit sein, um die mich so viele Leute so wortreich beneiden.

Und wenn ich auf die Weise auch mein Einkommen in eine Höhe bringen kann, die mein persönliches Existenzminimum überschreitet, dann hilft das vielleicht dem Mann auch, sich durchzuringen, im Sommer endlich seinen widerlichen Job zu kündigen und sich von einem plattgewalzten ausgewrungenen Handtuch wieder in den Mann zu verwandeln, den ich mir damals ausgesucht hatte.
Aber das, liebe Kinder, ist eine andere Geschichte.
G u i n a n (Gast) - 4. Jan, 20:48

Du schaffst das!

DasSan (Gast) - 4. Jan, 21:41

Dann wünsche ich mal viel Kraft und ausreichend Durchsetzungsvermögen, es wird sich sicher lohnen.

wrst jr. (Gast) - 5. Jan, 10:20

Die Telefonseelsorge im hohen Norden soll sehr gut sein, hab ich gehört. Ich hab sie jedenfalls schonmal in Alarmbereitschaft versetzt... :) feel free!

prisca (Gast) - 5. Jan, 19:24

Der Weg zur Hölle... - aber das weißt du ja. Und ich denke, du machst ja erkennbar schon viele kleine Schritte, und Übung macht die Meisterin :-). Sei dir meiner Unterstützung gewiss!

Samuel B. - 7. Jan, 17:21

das ist ne gute einstellung!

madove - 9. Jan, 08:53

Danke, Euch allen... dann kann ja nichts mehr schiefgehen! Auf in den Kampf, juchhei!

rebhuhn - 9. Jan, 23:34

YEAH :D!

... und diesen post immer wieder mal lesen, ne? ;)

Trackback URL:
https://madove.twoday.net/stories/werkstattgruebeleien/modTrackback

Dazugekommen

Huch, eigentlich gibt...
Huch, eigentlich gibt es das Blog doch schon gar nicht...
madove - 27. Jun, 16:07
Ein Lebenszeichen! Wie...
Ein Lebenszeichen! Wie schön!
Conradin - 25. Jun, 21:58
Hach, Gesprächsfetzen....
Hach, Gesprächsfetzen. <3 Mein Radio.
rebekka (Gast) - 2. Sep, 20:43
Echt?
Mal testen. Hm.
David (Gast) - 27. Mai, 17:24
yeeeeey
ich bin gerade so strahlefroh!! geil, dass das ein...
tonja (Gast) - 8. Mär, 15:46
Das ist ja schon witzig......
Das ist ja schon witzig... Du hast wirklich sehr sehr...
madove - 19. Jan, 22:00

Über mich

"Ma dove?" ist italienisch und heißt "Aber wo?".
Der "Name" ist eigentlich zufällig an mir hängenge-blieben, paßt aber bestechend:
Ich suche.
Den Sinn des Lebens, meinen Platz in der Welt, meinen eigenen Stil, und eigentlich ständig meinen Schlüsselbund. Bislang mit mäßigem Erfolg, aber unverdrossen.
Um herauszufinden, was ich denke, lese ich gerne hier nach. Dafür muß ich es aber erst schreiben.
Daher das blog.


Flattr this

Verloren?

 

Status

Online seit 5234 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 27. Jun, 16:07

Kontakt

gleicher username wie hier, nur eben bei web.de ( NEU! Die gmx-Adresse ist tot. Für immer.)

Crushing
Doof
Heiter
Italienisch
Nachdenklich
Polemisch
Politisch
Uneinsortierbar
Unnötig kompliziert
Unverständlich
Zauberhaft
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren