alle Jahre wieder...

... oder auch zweimal im Jahr ist Semmelknödeltag.
Immer, wenn die gesammelten Trockenbrotreste die magische 300g-Grenze aus dem Dr.-Oetker-Schulkochbuch überschritten haben :o).

Zur Zeit ist der MannTM viel zuhause, also kocht fast immer er oder wir bauen kurz irgendwas Unkompliziertes zusammen, da hat es mir heute mal wieder richtig Spaß gemacht, in Ruhe was bißchen Aufwändigeres zu kochen...
Prisca (Gast) - 23. Jan, 17:25

Hmmmmmm

Semmelknödel habe ich noch nie gemacht... Und das Rezept steht bei Dr. Oetker - da guck ich mal..
Dafür gabs gestern Grüne (Kartoffel-)Klöße bei uns - wie immer seeeeehr fein! :-)
bits

madove - 23. Jan, 22:32

Ohhhh fein, da können wir uns gegenseitig beneiden... :o)
Die Semmelknödel sind eigentlich wirklich einfach
- brauchen aber eine Stunde Vorlauf zum Einweichen
- und machen, finde ich, eben besonders Sinn, wenn man gelegentlich altes Brot über hat. Das kann man, trocken in Papiertüte gelagert, auch ziemlich lange aufheben/sammeln; ich empfehle, es vor dem Lagern kleinzuschneiden, wenn es noch nicht sooo hart ist.
- Das Rezept geht auch mit Sojamilch.
- Ich mach sie immer als Hauptgericht mit Rahmchampignons.
- So eine Dr.-Oetker-Portion reicht bei uns für 2 Mahlzeiten, das zweite Mal in Scheiben angebraten; fast noch besser ;-)

Hups, ich bin offensichtlich gerade etwas mitteilsam...
Samuel B. - 24. Jan, 00:19

nur ein oder zwei mal im jahr semmelknödel`oh oh oh! das kann ich ja gar nicht gut heißen! aber ich werde damit leben müssen.
wir sammeln grundsätzlich alle alte brötchen, ist die tüte voll, gibts semmelknödel.
muskat dabei ist ein muss! petersilie kommt auch nicht unübel.
und rezept ist ja nun wirklich nicht da schwerste.
aber, das ist wirklich so, die besten sind immer noch die von den semmeln vom vortag - ist einfach so.
ich war mal so 'blöd' und hab an dem tag, an dem ich welche machen wollte, in einem laden gefragt, ob sie noch welche vom vortag hätte. die hat mich so was von komisch angschaut, sie eingepackt und mir geschenkt.

madove - 24. Jan, 08:30

Hm, ja, der MannTM mag sie gar nicht sooo gern, und dann ist er so sparsam und gut organisiert, daß fast nie Brot übrigbleibt, deshalb kommt das so selten vor. Alleine hab ich die auch öfter gemacht (schon allein, wegen viel übrigen Brotes). Muskat und Petersilie ist bei mir auch, stimmt.

Trackback URL:
https://madove.twoday.net/stories/alle-jahre-wieder/modTrackback

Dazugekommen

Huch, eigentlich gibt...
Huch, eigentlich gibt es das Blog doch schon gar nicht...
madove - 27. Jun, 16:07
Ein Lebenszeichen! Wie...
Ein Lebenszeichen! Wie schön!
Conradin - 25. Jun, 21:58
Hach, Gesprächsfetzen....
Hach, Gesprächsfetzen. <3 Mein Radio.
rebekka (Gast) - 2. Sep, 20:43
Echt?
Mal testen. Hm.
David (Gast) - 27. Mai, 17:24
yeeeeey
ich bin gerade so strahlefroh!! geil, dass das ein...
tonja (Gast) - 8. Mär, 15:46
Das ist ja schon witzig......
Das ist ja schon witzig... Du hast wirklich sehr sehr...
madove - 19. Jan, 22:00

Über mich

"Ma dove?" ist italienisch und heißt "Aber wo?".
Der "Name" ist eigentlich zufällig an mir hängenge-blieben, paßt aber bestechend:
Ich suche.
Den Sinn des Lebens, meinen Platz in der Welt, meinen eigenen Stil, und eigentlich ständig meinen Schlüsselbund. Bislang mit mäßigem Erfolg, aber unverdrossen.
Um herauszufinden, was ich denke, lese ich gerne hier nach. Dafür muß ich es aber erst schreiben.
Daher das blog.


Flattr this

Verloren?

 

Status

Online seit 5215 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 27. Jun, 16:07

Kontakt

gleicher username wie hier, nur eben bei web.de ( NEU! Die gmx-Adresse ist tot. Für immer.)

Crushing
Doof
Heiter
Italienisch
Nachdenklich
Polemisch
Politisch
Uneinsortierbar
Unnötig kompliziert
Unverständlich
Zauberhaft
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren