Sonntag, 7. Februar 2010

Pendel

Irgendjemand hat mir irgendwann mal zu irgendeinem Anlass ein Gedicht oder sowas geschenkt oder vorgelesen. Genaueres weiß ich nicht mehr, ist bestimmt 15 Jahre her.
Das Prinzip hat mich damals ziemlich beeindruckt.

Ich erinnere mich nur noch an drei Zeilen, in etwa so:

Wenn Du keine Luft kriegst, dann atme kräftig aus
...
Wenn Du Dich einsam fühlst, dann mach jemandem eine Freude
...
so bringst Du das Pendel wieder zum Schwingen.


Funktioniert für mich ganz oft, und macht mir oft überraschend deutlich, wieviel Einfluss ich habe auf mein eigenes Glück und Unglück. Wenn ich nur den Arsch hochkriege. Auch und gerade dann, wenn ich mich lieber als unschuldiges Opfer fühlen würde.

Duschen. Neuerdings wieder fast ohne mit dem ekligen Wasser in Berührung kommen zu müssen.

Vielleicht bin ich ja überempfindlich, ich mußte mich ja kürzlich schonmal über ein ähnliches Thema auslassen, aber wir scheinen uns wirklich in die Fünfziger Jahre zurückzubewegen.

Ich bin aufgewachsen mit Schwimmbädern mit Sammelumkleiden und Großraumduschen (natürlich nach Geschlechtern getrennt) und der völligen Selbstverständlichkeit, daß man sich vor dem Schwimmen in der Dusche wäscht. Also nicht der Wellness sondern mehr der Sauberkeit wegen. Es gab dann immer ein paar ältere Damen, die den Badeanzug angelassen haben und von der Mehrheit der duschenden jungen Frauen und Mütter schief angeguckt wurden, als spießig, verklemmt - und schlecht gewaschen.
Aber irgendwann muß sich der Trend allmählich wieder umgedreht haben, und insbesondere in unserem schicken Thermalbad, wo es auch viele internationale Gäste gibt, die da eher verklemmter sind, gab es deshalb in der Dusche schon lange ein hübsches Schild mit Piktogrammen, das einen durchgestrichenen Badeanzug und ein duschendes menschenähnliches nacktes Wesen zeigte. Und natürlich gibt es auch geschlossene Duschkabinen, für alle, die damit Probleme haben, dabei gesehen zu werden.
Schon seit mehreren Jahren fällt mir aber auf, daß wir beim Nacktduschen immer mehr in der Minderheit sind und zunehmend angegafft werden. Ich zeige dann immer höflich auf das Schild und gucke freundlich, aber leicht tadelnd.

Ja. Heute war das Schild dann weg.

Die Bademeisterin hat mir zwar versichert, es sei ja wohl selbstverständlich, daß ALLE nackt duschen, wie soll man sich denn sonst vernünftig waschen, aber die war da wohl noch nie drin. Vor allem die jungen Frauen trauen sich nicht mehr aus ihren seltsamen Tankinis und gaffen, wenn das jemand anders tut. Berieseln das Kleidungsstück mit drei Tropfen Wasser und gucken auch noch so, als hätte ICH etwas Albernes gemacht.

Ich weiß gar nicht, warum ich das so schlimm finde, aber die Entwicklung beelendet mich wirklich. Ich glaube, weil ich einfach denke, es ist auch eine Form von "Teile und Herrsche", wenn man einen Keil zwischen uns und unseren Körper treibt. Das schwächt einfach eine Menge von positiven Kräften, die Menschen andernfalls entwickeln können. Und da ist es halt schade drum.

mmmh

Das ist ja eine gute Idee von den Eltern, bei dem elenden Wetter den Sonntag vormittag in Thermalbad und Sauna zu verbringen, bevors da so überfüllt ist.
Ich freu mich; war lange nicht mehr.

Dazugekommen

Huch, eigentlich gibt...
Huch, eigentlich gibt es das Blog doch schon gar nicht...
madove - 27. Jun, 16:07
Ein Lebenszeichen! Wie...
Ein Lebenszeichen! Wie schön!
Conradin - 25. Jun, 21:58
Hach, Gesprächsfetzen....
Hach, Gesprächsfetzen. <3 Mein Radio.
rebekka (Gast) - 2. Sep, 20:43
Echt?
Mal testen. Hm.
David (Gast) - 27. Mai, 17:24
yeeeeey
ich bin gerade so strahlefroh!! geil, dass das ein...
tonja (Gast) - 8. Mär, 15:46
Das ist ja schon witzig......
Das ist ja schon witzig... Du hast wirklich sehr sehr...
madove - 19. Jan, 22:00

Über mich

"Ma dove?" ist italienisch und heißt "Aber wo?".
Der "Name" ist eigentlich zufällig an mir hängenge-blieben, paßt aber bestechend:
Ich suche.
Den Sinn des Lebens, meinen Platz in der Welt, meinen eigenen Stil, und eigentlich ständig meinen Schlüsselbund. Bislang mit mäßigem Erfolg, aber unverdrossen.
Um herauszufinden, was ich denke, lese ich gerne hier nach. Dafür muß ich es aber erst schreiben.
Daher das blog.


Flattr this

Verloren?

 

Status

Online seit 5227 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 27. Jun, 16:07

Kontakt

gleicher username wie hier, nur eben bei web.de ( NEU! Die gmx-Adresse ist tot. Für immer.)

Crushing
Doof
Heiter
Italienisch
Nachdenklich
Polemisch
Politisch
Uneinsortierbar
Unnötig kompliziert
Unverständlich
Zauberhaft
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren