Bikinifigur...

Also. Das ist schon ärgerlich.
Seit ein paar Jahren nehme ich eigentlich nicht mehr zu (nachdem ich bis Ende 20 jedes Jahr 1-3 Kilo dauerhaft zugelegt habe; schwer vermeidlich, wenn man eh nicht zierlich ist, ungern Sport macht und begeistert ißt. Und nicht bereit ist, fürs Aussehen zu leiden.).
Irgendwann hat das aufgehört, zu meiner Freude, und seither gibt es nur noch kleine Schwankungen, vor allem zwischen Sommer- und Wintergewicht. Soweit bin ich mit der Waage eigentlich in freundlicher Gleichgültigkeit verbunden.
Das wirklich FIESE ist, daß die Schwankungen nicht an den gleichen Stellen passieren: in den letzten zwei Jahren hab ich mich jedenfalls immer nach dem Sommer mit weniger Oberweite und nach dem Winter mit mehr Bauch vorgefunden. So war das nicht geplant.
Dh ich bekomme das Bedürfnis, nicht so sehr die Menge, sondern mehr die Verteilung zu regulieren. Logisch bedeutet das, ich muß gar nicht unbedingt weniger essen, sondern mich irgendwie gezielt bewegen. Ich fahre gerne mit dem Fahrrad irgendwoHIN, ich arbeite wenigstens halbwegs in Bewegung, und ich bin generell zappelig und bewegungsfröhlich. Aber das reicht wohl nicht mehr.
Mal gucken, wie groß der Leidensdruck (also der Bauch *g*) noch werden muß, im Moment ist meine absolute Abneigung gegen Sport (=sinnlose, künstliche, aufgezwungene (ggf. von mir) Anstrengung ohne ein anderes Ziel als den Selbstzweck) noch zu dominant.

P.S.
Eigentlich wollte ich diesen Eintrag witzig "Umverteilungsdebatte" nennen, aber bei dem Thema ist mir im Moment überhaupt nicht nach Scherzen zumute. Mir fehlen die Worte. Deshalb schreib ich auch nichts dazu, das können andere besser (zB die Frankfurter Rundschau), und im Moment könnt ich nur Großbuchstaben...
lamblearns (Gast) - 9. Jun, 23:16

Ich finde dich wunderbar ehrlich :-)

Ich will dich auf keinen Fall demotivieren, "aber" (sorry, es musste ja kommen):
Ich treibe seit etwa zwei Jahren ca. 4-5x die Woche Sport (laufen gehen, Kampfsport, Wirbelsäulengymnastik, Aerobic, Thai Bo, Pilates - das Sportinstitut an der Uni bietet viel und ich probiere gern viel aus).
Ich würde mich trotz meines zu hohem BMIs (alles schöner, als Gewicht zu schreiben *gg*) als sehr sehr sportlich bezeichnen, ich machs gern, ich bin gerne und gut fit.
Aber die Stellen, die ich reduzieren will, nehmen prinzipiell nur zu, nie ab.
Ich hege ja noch die Hoffnung, dass das irgendwann einfach so reguliert wird.
Aber gezielte Übungen bauen dir dort auch meist gezielt Muskelmasse oder Kondition auf, Fettverbrennung an gewissen Zentimetern ist echt eine "fette" Herausforderung ;)

Aber wenn ich dich richtig verstanden habe, motiviert dich eine Sache ohne Ziel nicht..

mich machts glücklicher, aus "Zufall" abzunehmen *g*

Wenn du startest: DO IT und nach ein bisschen Disziplin anfangs fällt die Routine ein und alles fällt viel leichter. :)

das ganz positiv gestimmte lämmchen lamblearns

madove - 10. Jun, 07:28

Oh, danke!

Und was Deine Erfahrungen angeht, werde ich versuchen, sie NICHT als faule Ausrede, sondern als Motivationshilfe zu benutzen - es ist ja auch so, daß das Aussehen und der Bauch nur das eine ist, daß ich aber andererseits merke, jenseits der 30 zeichnen sich Fitnessverschlechterungen ab, denen mit ein bißchen Sport zu begegnen, sicher nicht verkehrt wäre. Ich muß nur den Spaß daran finden; ohne seh ichs nämlich echt nicht ein.
lamblearns (Gast) - 10. Jun, 23:02

das versteh ich!!!

und so solls auch nicht sein. ich hab mich zum beispiel lange mit asphaltlaufen gequält, bis ich festgestellt hab, dass waldlaufen meiner seele einfach viel besser tut (auch wenn es mehr auf und ab geht)... ab dem zeitpunkt hats mir mehr spaß gemacht. das selbe ists mit übungen für die bauchmuskulatur - mitten im wald am baumstamm ist echt was anderes als im fitnessstudio oder zuhause!

nur mut zu verrückten neuen dingen wie im wald herumkugeln :-)
madove - 10. Jun, 23:29

Im Wald rumkugeln klingt gut!
Also nicht wundern, wenn in nächster Zeit aus Süddeutschland vermehrt Bigfoot-Sichtungen gemeldet werden!
Muriel (Gast) - 7. Jan, 13:20

Ja. Ja, genau. Die Abneigung gegen Sport kenne ich auch, aus genau diesen Gründen.
Ich versuche mir das mit wechselndem Erfolg schönzuschummeln (Podcasts dabei hören, Videos dabei sehen, dann fällt das mit der Bewegung nicht so auf) oder Sportarten zu finden, die mir wirklich Spaß machen. Wellenreiten ist so eine, aber hier in Hannover schwer regelmäßig praktizierbar, wenn das Konzept mit der Stadtwelle nicht demnächst umgesetzt wird, und sogar dann weiß ich noch nicht, ob das was für mich wird. Wahrscheinlich reichen meine Skills auch nicht für sowas.
Bouldering ist auch ganz nett, manchmal, aber ich glaube, es teilt die Gemeinsamkeit aller anderen Sportarten, die ich im Laufe der Zeit so getestet habe: Es macht mir Spaß, weil es neu ist, und weil ich es mit sympathischen Leuten mache, die es mir zeigen und mit mir über meine Ungeschicklichkeit lachen, aber wenn ich das regelmäßig vier mal die Woche müsste, wäre ich es sehr zügig leid.
Radfahren könnte für mich ganz gut sein, denn da geht es mir einerseits wie dir, also ich will irgendwohin fahren, sonst fühlt es sich doof an, aber im Gegensatz zu dir (wenn ich dich richtig verstehe) kann ich da sogar beruflich ganz anständige Strecken zusammenkriegen, ohne dafür irgendwas künstlich aufzwingen zu müssen, bis halt auf die Umstellung, morgens auf den Sattel statt in den Sessel zu steigen, und den Kollegen zu sagen, dass ich den Toilettenstuhl leider nicht nach Coppenbrügge mitnehmen kann.
Na gut, und der Helm macht meine Frisur kaputt. Aber irgendwas ist ja immer.

Trackback URL:
https://madove.twoday.net/stories/bikinifigur/modTrackback

Dazugekommen

Huch, eigentlich gibt...
Huch, eigentlich gibt es das Blog doch schon gar nicht...
madove - 27. Jun, 16:07
Ein Lebenszeichen! Wie...
Ein Lebenszeichen! Wie schön!
Conradin - 25. Jun, 21:58
Hach, Gesprächsfetzen....
Hach, Gesprächsfetzen. <3 Mein Radio.
rebekka (Gast) - 2. Sep, 20:43
Echt?
Mal testen. Hm.
David (Gast) - 27. Mai, 17:24
yeeeeey
ich bin gerade so strahlefroh!! geil, dass das ein...
tonja (Gast) - 8. Mär, 15:46
Das ist ja schon witzig......
Das ist ja schon witzig... Du hast wirklich sehr sehr...
madove - 19. Jan, 22:00

Über mich

"Ma dove?" ist italienisch und heißt "Aber wo?".
Der "Name" ist eigentlich zufällig an mir hängenge-blieben, paßt aber bestechend:
Ich suche.
Den Sinn des Lebens, meinen Platz in der Welt, meinen eigenen Stil, und eigentlich ständig meinen Schlüsselbund. Bislang mit mäßigem Erfolg, aber unverdrossen.
Um herauszufinden, was ich denke, lese ich gerne hier nach. Dafür muß ich es aber erst schreiben.
Daher das blog.


Flattr this

Verloren?

 

Status

Online seit 5226 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 27. Jun, 16:07

Kontakt

gleicher username wie hier, nur eben bei web.de ( NEU! Die gmx-Adresse ist tot. Für immer.)

Crushing
Doof
Heiter
Italienisch
Nachdenklich
Polemisch
Politisch
Uneinsortierbar
Unnötig kompliziert
Unverständlich
Zauberhaft
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren