WunderbareWeltdesWissens

Okay.
Dann mußte ich wohl 34 werden, um zu lernen, wie man sich die Schuhe richtig bindet.

Ich meine, ich kann das, seit ich vier bin.
Ich mache das genauso wie alle Leute, die ich kenne. Und genauso wie die meisten von ihnen binde ich meine Schuhe alle 500m neu, fluche über "glatte Schnürsenkel" oder mache, wenns drauf ankommt, nochmal einen Sicherheitsknoten in die Schlaufen der Schleife. Außerdem wundere ich mich beim Geschenke einpacken, warum die Schleife immer ein bißchen schräg hängt und nie waagrecht wie bei den Bildern von Geschenken (und Schuhen) in Bilderbüchern und Filmen und denke dann, daß eine Menge Sachen in der Realität ein bißchen schräg hängen und in Bilderbüchern nicht.


(Meine sehen immer eher aus wie der Schuh links auf dem Bild.
Aber in weniger gruseligen Farben. Foto von wikipedia.)

Und dann finde ich beim Rebhuhn (tausendmal sei's Dir gedankt!) einen Link zu einer Seite, die das Phänomen ausführlich erklärt:
Das, was ich mache (und viele andere Leute auch), ist ein "Granny Knot", der eben schief hängt ("unbalanced") und viel leichter aufgeht. Und der einzige Unterschied ist die Richtung zwischen dem einfachen Anfangsknoten und der daraufgesetzten Schleife. Wenn einen niemand explizit auf die Bedeutung der Richtung hinweist, ist es wahrscheinlich Glückssache, wie man es sich als Kind angewöhnt.
Wer also wie ich unter schrägen, mäßig stabilen Schuhschleifen leidet, der kann sich, falls er darüber hinaus noch neugierig ist, große Mengen theoretischen Wissens aneignen, oder EINFACH DEN ANFANGSKNOTEN ANDERSRUM MACHEN. Man hat ja für beides so seine Gewohnheit, und die Schleife umzudrehen ist nicht trivial, aber stattdessen beim drunterliegenden Knoten einfach das andere Ende zuerst durchzustecken ist gerade noch machbar...
Klappt wirklich.

Und sofort wird die Welt ein schönerer Ort.
Ich liebe das Internet.
rebhuhn - 21. Feb, 09:29

<3!!

ich auch.

rebhuhn - 21. Feb, 13:01

achso, bzgl. glückssache oder nicht:
ich gelange gerade zu der überzeugung, daß die meisten menschen einen granny knot machen. meine schätzung: über 8o%. warum? es liegt so nahe, beide knoten in der gleichen richtung zu machen. und mir jedenfalls hat beim zeigen damals nie irgendjemand etwas von richtungen gesagt, sondern [wenn ich mich richtig erinnere] nur:

* mach' einen knoten
* bind' da 'rum und mach' ne schleife

... das führt dann natürlich straight to granny-land... ;)
madove - 22. Feb, 07:26

Ich habe jetzt mal drauf geachtet, und mir kommt es nicht so vor, als wäre da bei meinem (falschen) Vorgang ein gefühlter Zusammenhang. (Aber da es in der Fachterminologie "links links" oder "rechts rechts" heißt, hast Du wohl recht, ich kann das nur nicht mit meiner Schleife in Verbindung bringen)
Es wäre aber echt interessant, mal zu wissen, wie die Anteile sind, unter Menschen, denen die Bedeutung der Richtung generell nicht klar ist. Meine bisherigen Proben ergeben 50%-50%, aber das umfaßt nur mich und meinen Freund...
Dietmar (Gast) - 21. Feb, 12:15

AAAAHHHH! HAMMER!

Na gut, jetzt muss ich mich von der liebgewonnenen und jahrzehntelang erprobten Kunstfertigkeit und Routine des schnellen Bindes verabschieden, aber das ist es wert.

Wow!

G u i n a n (Gast) - 21. Feb, 20:36

Ich geh denn mal üben...

Meine Schleifen werden mal so, mal so, ohne dass ich bisher eine Erklärung dafür hatte.
Man wird älter wie 'ne Kuh...

madove - 22. Feb, 07:20

Ich konnte das noch nie. Also ich habs mir halt als Kind falsch angewöhnt.
Das Älterwerden finde ich nur insofern relevant, als das häufige Neubinden mit gelegentlichem Rücken (und dauerhaftem Bauch... ;-) ) noch weniger Spaß macht als eh schon.
Dietmar (Gast) - 22. Feb, 00:47

Gran-di-os!

Die halten echt! Gerade bei den Senkeln, die mir gewöhnlich auf dieselben weil sie immer auf-gehen! (Sprachlabyrinthik kantschen Ausmaßes!)

Dass man sich über so kleine Dinge so sehr freuen kann, ist doch toll, oder?

madove - 22. Feb, 07:18

Es hat mich auch ziemlich vom Hocker gehauen.

Ich meine, das Leben wird wirklich deutlich besser, durch eine winzige Information, das ist echt beeindruckend.
(Andererseits betrübt es mich ein bißchen in meinen gesellschaftlichen Utopien, wenn es irgendwie nicht einmal funktioniert hat, diese Art von Information (die ja doch schon älter ist, nehme ich an), so an die Leute zu verteilen, daß sie allen selbstverständlich zur Verfügung steht, und das völlig ohne daß mir eine Verschwörungstheorie dazu einfällt... Der gefährlichen Lobby der Klettverschlusshersteller traue ich eine solche Macht zur Volksverdummung nicht zu...^^)
rebhuhn - 22. Feb, 08:26

eine möglichkeit, über die ich schon nachgedacht habe, ist ja auch, daß man allen kindergärten in der umgebung, nein, am besten allen in deutschland!!, eine eMail schickt, in der das ganze problem kurz und bündig beschrieben wird. und die lösung, natürlich. also, so kindergarten-gerecht halt. die chancen stehen gut, daß ich das tatsächlich mache :)...
Dietmar (Gast) - 22. Feb, 11:44

Ist auch ein schönes neues Werkzeug, meiner Umwelt gezielt auf den Senkel zu gehen: Ein Blick auf das Schuhwerk, "Falsch gebunden!" fallen lassen und wissend maliziös lächeln. :-)

Gestern habe ich abends versucht, meine Familie zu bekehren: Meine Frau meinte nach meiner eindrucksvollen Demonstration, das sei ihr komplett egal. Mein Sohn hat es immer schon richtig gemacht.

Das frustriert leicht. ;-)

rebhuhn - 22. Feb, 11:58

ja, siehe oben - ich plane, meine umgebung ein wenig auszudehnen ;).
madove - 22. Feb, 15:49

@Dietmar
Mein Freund war auch völlig unbeeindruckt.
Und hat als nicht-Betroffener auch die Tragweite des Themas irgendwie gar nicht zu würdigen gewußt. Aber es gibt bestimmt genug Menschen, die man retten kann, ob sie wollen oder nicht ;-)

@Rebhuhn
Ich finde das ja eine grandiose Idee, mit den kindergärten!!! Ich überlege, we ich helfen kann. email-adressen raussuchen oder so?
rebhuhn - 22. Feb, 16:52

ja, gern!! ich beginne aber erst am WE, grenz' doch einfach mal ab, für welche städte du das machen könntest/wolltest :).
madove - 22. Feb, 22:58

Keine Hektik, vor dem Wochenende passiert bei mir auch nicht viel. Spontan fang ich einfach mal an, hier in der Umgebung, also so eher BaWü. Und dann kann man ja einfach noch ein bißchen quergooglen.
Muriel (Gast) - 23. Feb, 21:50

Dass du zu diesen Leuten gehörst, die unbedingt glauben wollen, dass Knoten objektiv "richtig" oder "falsch" gebunden sein können, überrascht mich gar nicht.
(Ja, ich mache das jetzt noch ein paar Wochen lang bei jedem Thema. Problem?)
madove - 24. Feb, 06:53

Abgesehen davon, daß da durchaus was dran ist:
Klar, kein Problem, mach ruhig. Fühl dich wie zu Hause!
(Setz Dich, nimm Dir'n Keks...)
Prisca (Gast) - 22. Feb, 15:42

Von manchen Probleme weiß man nicht mal, dass man so glücklich ist, sie nicht zu haben - weil man ihnen nie begegnet ist. Vielleicht liegt es daran, dass ich ein Sonntagskind bin - das habe ich immer für die Ursache aller Glücksfälle in meinem Leben gehalten. Warum nicht auch für diesen, dass meine Schleifen immer so waren, wie sie sein sollten? :-)
Für echte Belastungssituationen (oder wriklich zu glatte Schnürsenkel - sowas kenn ich natrülich schon - gibts den doppelt gewickelten Knoten: Einfach 2mal rumschlingen beim normalen Binden - das hält total sicher, muss aber auch ein bisschen geübt werden.

rebhuhn - 22. Feb, 16:53

cool, den kannte ich noch gar nicht - ich habe immer die ohren nochmal 'obendrauf' verknotet ;).
madove - 22. Feb, 22:55

Das ist dann glaubich dieser hier?
Der hätte den Vorteil, daß er weiterhin aufziehbar bleibt.
Ich will ja, wenn ich jetzt eh meine Gewohnheiten ändere, die normale Schleife so machen lernen. Das sieht einfach cool aus:
Wird aber etwas Übung brauchen, damits schnell geht...
rebhuhn - 22. Feb, 23:09

erlaube mir, zu schreiben:
wir ticken anscheinend ganz ähnlich, herzchen. *g -.-
ich hab' das auch schon probiert, und dabei den fast-knot 2x hinbekommen. trivial ist das aber wirklich irgendwie nicht. pack'mer's! :D
rebhuhn - 23. Feb, 08:05

das 'herzchen' verzeihst du mir, oder? -.- ich konnte nicht anders.
madove - 23. Feb, 08:10

Ausnahmsweise ;-)

Außerdem habe ich mir jeden noch so absurden Titel oder Kosenamen selbst zuzuschreiben, fürchte ich:
Ich habe gerade eine Viertelstunde (an einer Schnur um meinen Oberschenkel) geübt und hab jetzt das Prinzip in meine eigenen Bewegungen übersetzt und kann es zuverlässig wiederholen. Es ist nur noch ein bißchen hakelig, aber das kommt bestimmt mit etwas Übung *freu*
rebhuhn - 23. Feb, 10:11

glückwunsch! da bist du mir voraus.
Dietmar (Gast) - 22. Feb, 23:28

Ha! Tolle Technik! Beim ersten Mal geklappt!

Jetzt übe ich noch weiter.

Meine Güte, ich bin ja viel gestörter, als ich bisher befürchtete ...

madove - 23. Feb, 07:20

Willkommen im Club! :o)
Samuel B. - 23. Feb, 20:32

ich hab jetzt mir wirklich nen schuh geholt (!), um zu schauen, wie ich knote. ich bin erst der beschreibung von rebuhn gefolgt ("Also, initialen Knoten wie gehabt, aber danach das Legen des rechten Schleifenohrs nicht von unten hinten rechts links herum nach vorn links, sondern obendrüber von rechts nach links und dann hintenrum zurück nach rechts. Alles klar? *g"), dann der beschreibung von madove und hab mir dabei fast die finger gebrochen, um dann einfach so zu knoten, wie ich immer knote. und meine knoten sehen also aus wie beim schuh oben rechts. uff!

madove - 24. Feb, 07:13

Ja, dann herzlichen Glückwunsch!
Und sorry fürs Finger verknoten. Offensichtlich bist Du nicht die betroffene Zielgruppe :-)
rebhuhn - 24. Feb, 08:10

*g ich entschuldige mich hiermit auch nochmal bei dir! ... dabei hatte ich extra lang an der schriftlichen beschreibung meiner neuen methode herumgefeilt ;)!
Samuel B. - 28. Feb, 23:55

ich habs ja überlebt.
aber, in der zwischenzeit habe ich mir überlegt, wie ich so eine traffic auf meinem blog bekomme. heute ist es mir eingefallen. k r a w a t t e n k n o t e n
rebhuhn - 29. Feb, 08:41

japp, dazu gibt's auch eine menge *g... ich hatte mich aus gründen mal eingelesen, benutze aber nur den einfachen windsor. [ich trage krawatten auch nur so 2-3x im jahr, sollte ich mal wieder öfter machen!] verwendet ihr/du andere?
G u i n a n (Gast) - 29. Feb, 10:22

Ich kann nur den doppelten Windsor, gelernt vor Urzeiten von meinem Schwiegervater.
Der hat den Vorteil, dass ich auf Vorrat binden kann, also jede Kravatte für lange Zeit nur einmal. Die Schlaufe lässt sich beliebig oft lang- und wieder engziehen.
flyhigher - 27. Feb, 15:04

:-)) ich darf mit diesem Wissen schon etwas länger leben, und bin mindestens ebenso dankbar ;-) http://flyhigher.twoday.net/20101005/

rebhuhn - 27. Feb, 15:20

;) danke für die links! besonders für diesen spiegel-artikel - daß ich den bei veröffentlichung nicht mitbekommen habe... -.-

[hallo, ich heiße rebhuhn, bin 3o und kann mir jetzt auch endlich die schuhe binden! ^^]

Trackback URL:
https://madove.twoday.net/stories/wunderbareweltdeswissens/modTrackback

Dazugekommen

Huch, eigentlich gibt...
Huch, eigentlich gibt es das Blog doch schon gar nicht...
madove - 27. Jun, 16:07
Ein Lebenszeichen! Wie...
Ein Lebenszeichen! Wie schön!
Conradin - 25. Jun, 21:58
Hach, Gesprächsfetzen....
Hach, Gesprächsfetzen. <3 Mein Radio.
rebekka (Gast) - 2. Sep, 20:43
Echt?
Mal testen. Hm.
David (Gast) - 27. Mai, 17:24
yeeeeey
ich bin gerade so strahlefroh!! geil, dass das ein...
tonja (Gast) - 8. Mär, 15:46
Das ist ja schon witzig......
Das ist ja schon witzig... Du hast wirklich sehr sehr...
madove - 19. Jan, 22:00

Über mich

"Ma dove?" ist italienisch und heißt "Aber wo?".
Der "Name" ist eigentlich zufällig an mir hängenge-blieben, paßt aber bestechend:
Ich suche.
Den Sinn des Lebens, meinen Platz in der Welt, meinen eigenen Stil, und eigentlich ständig meinen Schlüsselbund. Bislang mit mäßigem Erfolg, aber unverdrossen.
Um herauszufinden, was ich denke, lese ich gerne hier nach. Dafür muß ich es aber erst schreiben.
Daher das blog.


Flattr this

Verloren?

 

Status

Online seit 5215 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 27. Jun, 16:07

Kontakt

gleicher username wie hier, nur eben bei web.de ( NEU! Die gmx-Adresse ist tot. Für immer.)

Crushing
Doof
Heiter
Italienisch
Nachdenklich
Polemisch
Politisch
Uneinsortierbar
Unnötig kompliziert
Unverständlich
Zauberhaft
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren